Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

150kW
  • Beiträge: 6041
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 848 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Beweisen tut dieser Post nichts, aber ja - ich denke das sind Abwehrpreise vor allem gegen Tesla, aber auch andere Hersteller. Man würde es sicherlich den Anderen gerne ganz verbieten, aber das darf man aus kartellrechtlichen Gründen nicht.
Die Anteilseigner von Ionity wollen ein Langstreckennetz. Ionity will ein sich selbst tragendes Geschäft mit Ladestrom machen. Ich sehe da kein Problem das beide Sachen auch mit fremden Autos an den Säulen funktioniert.
Und wie schon so oft: Auch Tesla könnte ein 0,35€ Tarif für Ionity einführen. Wer sollte sie daran hindern?
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

disorganizer
  • Beiträge: 2653
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 187 Mal
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
@kub0815
Du musst die einmaligen investitionen und sonderposten abziehen.
Dann siehst du wie viel jede verkaufte kwh kostet.

Die 9mio sind mit investitionen (also neue stationen etc) börsengang und andere posten.
Das interessiert für die langfristige gewinnplanung niemanden.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

LeakMunde
  • Beiträge: 2569
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 1183 Mal
read
disorganizer hat geschrieben: Das interessiert [...] niemanden.
Vor allem hat das überhaupt nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun und ist im dazu zugehörigen Thread schon umfassend besprochen worden.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
  • Super-E
  • Beiträge: 4183
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:06
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 1265 Mal
read
Jeder kann ja gerne glauben was er will - es ist ja sowieso unerheblich und rückwirkungsfrei. Man kann jetzt glauben -wie ich - dass Ionity als Äquivalent zu Teslas Superchargernetz gegründet wurde um für die eigenen Mitglieder ebenfalls ein zuverlässiges Schnellladenetz zu bieten und mit der bisherigen Strategie diese Ziele mehr oder weniger erreicht (an der Zuverlässigkeit können sie noch arbeiten) - oder das Ionity ähnlich wie Fastned ein normaler Ladeanbieter ist, der darauf abzielt profitabel möglichst viele Kunden zu gewinnen, das schlecht macht und deshalb vermutlich nur von idiotischen Schwachmaten geführt wird (oder alternativ nur die Elektromobilität verhindern soll). Your choice

(Und ich habe keinen Archiv 5+ Jahre alter Meldungen, die ich aus dem Hut zaubern kann, Sonden manchmal nur Erinnerungen. Es steht jedem frei mich für einen Dummschwätzer zu halten und mir nicht zu glauben - man sollte allerdings auch hier im Forum entsprechende Diskussion finden, aber ich fange jetzt keine Forumsrecherche auf dem Handy an)
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Welches Geschäftsmodell tatsächlich zutrifft wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Solange noch kein Französischer Hersteller dabei ist, wird es nicht wirklich etwas gesamteuropäisches (Volvo wäre auch nicht schlecht..)
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Meiner Meinung nach wäre es besser wenn sich da noch eine zweite oder dritte Allianz bilden würde. Wenn ich Kartellwächter wäre würde ich weitere Marken im Ionity Kartel mehr zulassen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

disorganizer
  • Beiträge: 2653
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 187 Mal
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
Und ehrlich gesagt wären mir teurere lader mit angegliedertem cafee kiosk und restaurant lieber als billige ladesäulen in einem dunklen Industriegebiet ohne dach :-)

Btw:
Gibts eigentlich eine Ladeapp bei der man nach so was filtern kann?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Naheris
read
Dies hier war eine der ersten über Ionity veröffentlichten Standortkarten. Die Folie wurde im Februar 2018 von Audi veröffentlicht (von Dr. Niemand von Audi - erinnert ihr Euch noch an die Witze wegen dem Namen?). Dort steht nichts von 20 Ladepunkten, sondern von 6. Und es sind dann 4 bis 6 geworden, wobei fast überall wo vier stehen schon Vorbereitungen für zwei weitere Säulen sind.
ionity-ladestationen-karte-ev-summit-oslo.png
Quelle: https://www.electrive.net/2018/02/07/ne ... es-ionity/

Das es der erste Ausblick war, sagt auch Ecomento - ebenfalls im Februar 2018.
https://ecomento.de/2018/02/07/elektroa ... ladekarte/

Fazit: die angeblich 20 Ladepunkte je Standort wurden wohl niemals behauptet.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Was aber auch nicht heißt das wenn die Fläche ausreichend erschlossen ist das man dann nicht mehr Stationen baut. Zur Zeit finde ich es wichtiger das das Netz flächendeckend wird. 400 Standorte reichen da nicht meiner Meinung nach.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Es tut gerade etwas weh das zu sagen, aber ich denke dass Ionity mit der Geschichte Abo+Geringe Kosten einen Geschäftszweig geschaffen hat, der nicht ganz so dumm ist und insbesondere für die nur-öffentlich-Lader die bessere Alternative sein könnte (wenn alle Stationen im Verbund sind) gegenüber den Zuhause-mit-PV-Ladern und kostenlosen Karten mit etwas höheren Tarifen. Wichtig ist halt, dass bei den Abomodellen die Abdeckung möglichst hoch ist.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag