Verpasst Lübeck den Anschluss?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verpasst Lübeck den Anschluss?

read
Anzeige

Marty McFly
read
Die Frage finde ich spannend. Gibt es hierrauf schon eine Antwort?
Wenn die Ladesäulen mit öffentlichen Mitteln geförtert plus dementsprechend markiert werden und der Bauverein nicht der Betreiber ist, dann sollten sie vermutlich öffentlich nutzbar sein.
Anmar hat geschrieben: Ist die Ladeinfrastruktur vom Lübecker Bauverein eigentlich auch öffentlich?

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1195 Mal
read
Eine Förderung muss nichts mit öffentlich oder nicht zu tun haben. Es gibt auch Förderprogramme, da dürfen die Ladepunkte explizit nicht öffentlich sein.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

read
Marty McFly hat geschrieben: Die Frage finde ich spannend. Gibt es hierrauf schon eine Antwort?
Wenn die Ladesäulen mit öffentlichen Mitteln geförtert plus dementsprechend markiert werden und der Bauverein nicht der Betreiber ist, dann sollten sie vermutlich öffentlich nutzbar sein.
Anmar hat geschrieben: Ist die Ladeinfrastruktur vom Lübecker Bauverein eigentlich auch öffentlich?
Hat sich schon geklärt. Auf den Schildern steht "Öffentliche Ladestation"

read

Marty McFly
read
Anmar hat geschrieben:
Marty McFly hat geschrieben: Die Frage finde ich spannend. Gibt es hierrauf schon eine Antwort?
Hat sich schon geklärt. Auf den Schildern steht "Öffentliche Ladestation"
Danke für die Info. Bei den "neuen" Ladestationen (Bauverein) in der Kurt-Schumacher-Straße konnte ich einen entsprechenden Hinweis nicht sehen. Stattdessen wurde ich dann von einer vermeintlichen Bewohnerin dort mit dem Kommentar (...ich rufe die Politessen...) angepöbelt. Ich bin nicht darauf eingegangen und passiert ist auch nichts. Trotzdem wäre es schön, wenn man auch hier für eine Rechtssicherheit sorgen würde. Die 4 Ladeparkplätze scheinen auch von Anwohnern ohne EV regelmäßig genutzt zu werden. Der Parkplatzdruck ist hier hoch und vermutlich ist der Verlust der Stellflächen nicht gerade positiv angekommen.

read
@Marty McFly
In der Mein Lübeck App nachgeschaut. Die ist öffentlich. Anscheinend ist die so neu, dass die Schilder noch fehlen.

read
War gerade vor Ort.
Ich befürchte, dass die aktuelle Beschilderung die Öffentlichkeit nicht hergibt. Allerdings wäre es interessant, wenn die Bewohnerin den Ordnungsdienst gerufen hätte. So viele, die im eingeschränkten Parkverbot stehen.
Ach ja, ob der Ordnungsdienst was gemacht hätte, weiß ich nicht. Kommt darauf an, ob der Lübecker Bauverein einer Vereinbarung mit der Stadt hat. Ansonsten ist das Privatgrundstück und somit müsste der Hausmeister abschleppen lassen.

read
Was mir gerade noch einfällt ist, dass die rechte Ladesäule wohl für Car-Sharing benutzt werden soll. Die hat ja fest angeschlagene Ladekabel.

Marty McFly
read
@Anmar Danke für deine ganzen Antworten und das du dir die Mühe gemacht und dir die Situtation vor Ort angesehen hast. Da der Punkt in der mein Lübeck App auftaucht (hier tatsächlich nur zwei Ladepunkte. Die anderen beiden sicherlich für Car-Sharing) ist diese Ladessäule für mich im ersten Moment auch öffentlich.

Der für mich entscheidende Punkt ob öffentlich oder nicht ist nun folgender und deshalb auch mein Post oben: Die Bodenmarkierung!

Auf der Seite http://www.vzkat.de/2018/Elektrofahrzeu ... tionen.htm werden die rechtlichen Grundlagen für Verkehrszeichen aufgelistet und erklärt. Auch für Elektrofahrzeuge. Da findet sich dann zur Bodenmarkierung folgendes:

Neben der "freiwilligen", bzw. im Sinne einer eindeutigen Kennzeichnung empfohlenen Bodenmarkierung, gibt es auch verbindliche Anforderungen zur Kennzeichnung von Ladesäulen, die über entsprechende Förderprogramme (z.B. BMVI / Bundesländer) mitfinanziert werden. Die Stellplätze an solchen Ladesäulen sind mit einem weißen Sinnbild (elektrisch betriebene Fahrzeuge) zu kennzeichnen:

Wenn es aber geförderte Ladesäulen in einem nicht-öffentlichen Verkehrsraum sind, dann muss die Markierung der Stellfläche einen grünen Untergrund haben.

Ich bin hier kein Experte, aber aus meiner laienhaften Sicht sollte man hier also laden dürfen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag