T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran lie

T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran lie

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Hallo, heute wollte ich,- ein Neuling am (android)-smartphone, das ich mir eigens wegen des Ioniq gekauft hatte- mal die Schnellladesäulen an der BAB 4 Aachener Land Nord und Süd ausprobieren.
Hat natürlich nicht funktioniert.
Das smartphone zeigte mir die Meldung: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen.
Ein Verbindungsaufbau zu den Säulen war nicht möglich.

Habe ich jetzt was falsch gemacht, oder sind die Säulen defekt?

Grüße,
Uli
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
An den Säulen gibt es meines Wissens kein WLAN. War das vielleicht das WLAN der Raststätte?
Ansonsten geht das über Mobilfunk. Wenn du da keinen vernünftigen Internetempfang hast, bleibt wohl nur der Anruf bei innogy.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Stecker 3-5 Minuten stecken lassen, manchmal schaltet die Säule dann in den Messemodus und Ladung startet.

Welche Aufkleber waren denn auf der Säule ?
EnBW --> NewMotion Karte, ca. 50ct/kWh oder Kreditkarte pauschal 5€
innogy --> innogy app eCharge mit Vertrag, z.B. mit Fa. BEW, 30ct/kWh
eon --> momentan überwiegend kostenlos wenn sie denn funktionieren
keine Aufkleber --> noch Tank und Rast, noch kostenlos da noch keinem der obigen drei übertragen

Schau mal in die anderen T&R Threads, da steht viel zu dem Thema.
Zuletzt geändert von Smartpanel am Sa 17. Feb 2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Lt. GE beides innogy. Also echarge-App via Mobilfunk.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:An den Säulen gibt es meines Wissens kein WLAN. War das vielleicht das WLAN der Raststätte?
Hm, ja- da stand T&R WLAN, nicht Innogy. Aber wenn ich da mit der Innogy e-charge laden möchte, brauche ich doch eine WLAN- Verbindung?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Lt. GE beides innogy. Also echarge-App via Mobilfunk.
Ok,danke für den Hinweis. Muß mal sehen, wie ich das über Mobilfunk hinbekomme... :oops:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Falls die Raststätte freies WLAN hat, einfach dort nach dem Zugangspasswort fragen (für den Fall, dass du schlechten Mobilfunkempfang hast). Mit WLAN sollte die eCharge-App dann funktionieren (was bei schlechtem Mobilfunkempfang zum Teil nicht der Fall ist). Oder wie gesagt, bei innogy zwecks Freischaltung anrufen (Rufnummer steht normalerweise auf Säule).
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Wir haben auch extra ein olles Android-Handy im Auto für die Apps.

Zur Freischaltung geben wir mit unseren normalen Handy einen WLAN-Hotspot frei und verbinden dann das Android-Handy darüber mittels WLAN.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

USER_AVATAR
read
Muss man sich echt mal überlegen welcher Aufwand nötig ist, um an einem Autobahn-Schnelllader an Strom zu kommen...
Und dann erkläre das mal einem Autofahrer, der Zeit seines Lebens nur die normale Tankstelle kennt. Und finde dann auch noch logische Argumente, warum er sich das antun sollte...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Von hinten durch die Brust ins Auge... :mrgreen: :mrgreen:
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag