Italien - Friaul - bald eine Ladewüste weniger...

Italien - Friaul - bald eine Ladewüste weniger...

lzrd
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 14:06
  • Wohnort: Kärnten - Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Unverständlicherweise ist gerade eine der reichsten Regionen Italiens - Friaul - bisher am ärmsten, was E-Mobilität angeht. Das merken wir ja erst, wenn man sich die Stromtankstellenkarte ansieht, wo von der österreichischen Grenze bis nach Udine keine einzige (nennenswerte) Lademöglichkeit besteht…

Damit soll nun vorbei sein, wie die friulanische Regionalregierung kurz vor Neujahr verkündete:
http://www.regione.fvg.it/rafvg/comunic ... 8170110005

Um Google Translate zu bemühen:
Das vorrangige Ziel des Plans ist die Förderung der Elektromobilität, die eng mit der Schaffung einer effizienten Infrastruktur verbunden ist, die sowohl den privaten Zugang als auch den Zugang zum öffentlichen Zugang angemessen abdeckt. Es ist geplant, die Ladestationen bis zum Jahr 2020 zu erreichen, so dass für alle Nutzer die Möglichkeit besteht, Fahrzeuge für den täglichen Gebrauch aufzuladen und gelegentlich auch längere Strecken zurückzulegen Fahrzeugautonomie entlang der wichtigsten regionalen Straßenachsen.
Daher werden die vier Städte Triest, Gorizia, Udine und Pordenone als Hauptknotenpunkte des Netzwerks betrachtet, ebenso die kleineren Städte mit einem bemerkenswerten Pendlerweg, sowohl für Arbeit, Bildung und Gesundheit als auch für Touristenattraktionen. In letzterem Gebiet sind Aviano, Sacile, Casarsa della Delizia, Maniago, San Vito al Tagliamento und Spilimbergo in Pordenone genannt; Codroipo, San Daniele del Friuli, Gemona, Tolmezzo, Pontebba, Tarvisio, Magnano an der Riviera, Cividale del Friuli, Manzano, Palmanova, Latisana, Lignano Sabbiadoro, San Giorgio di Nogaro und Cervignano del Friuli in der Provinz Udine; Ronchi dei Legionari, im intermodalen Zentrum, Cormons, Monfalcone und Grado in der Isontine Gegend.
:P
Hyundai Ioniq.
Anzeige

Re: Italien - Friaul - bald eine Ladewüste weniger...

seeraeuber
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 27. Mai 2018, 18:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ladewüste Provinz Friaul? Ankündigung " ....Damit soll nun vorbei sein, wie die friulanische Regionalregierung kurz vor Neujahr 2017/2018 verkündete.."
Jetzt wissen wir aber doch alle was man von der Ankündigungspolitik unserer südlichen Nachbarn halten kann!

Re: Italien - Friaul - bald eine Ladewüste weniger...

Helfried
read
seeraeuber hat geschrieben: Jetzt wissen wir aber doch alle, was man von der Ankündigungspolitik unserer südlichen Nachbarn halten kann!
Der Ausbau scheint in der Tat etwas zäh vonstatten zu gehen.
Ist in Monfalcone, zigtausende Einwohner, Industriestadt, Verkehrsknotenpunkt und touristisches Tor in Richtung Grado oder Triest, wirklich keine gescheite Ladesäule? Oder wenigstens ein Hotel mit Steckdose?

Re: Italien - Friaul - bald eine Ladewüste weniger...

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
EnBW kennt eine Typ 2 Ladesäule von Enel X in der Via C. A. Colombo 13. Laut Enel X App ist das bei einem Autohändler (Novati & Mio), aber anscheinend 24/7 öffentlich zugänglich.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Italien - Friaul - bald eine Ladewüste weniger...

Helfried
read
1234567890 hat geschrieben: aber anscheinend 24/7 öffentlich zugänglich.
Also bei mir stehen dazu in der App nur sehr eingeschränkte, Autohaus-übliche Öffnungszeiten.

Re: Italien - Friaul - bald eine Ladewüste weniger...

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Stimmt da habe ich EnBW mobility+ und Enel X zusammengeworfen. Bei EnBW und Google steht "Immer geöffnet" bei Enel X im Kommentar Mo-Fr 8:30-12:30 / 14-18. Laut Google ist die Ladesäule ganz am Ende des Grundstücks, eigentlich an der nächsten parallel verlaufenden Straße. Da wird man aber nicht dran kommen, wenn das Einfahrttor geschlossen ist.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Italien - Friaul - bald eine Ladewüste weniger...

Helfried
read
Mit welcher App sieht man denn am besten fremde Ladestationen in Friaul, also nicht von Enel X?

Ich muss dringend nochmals nach Italien. Nach Sistiana, diese kleine Perle am Meer haben wir neulich doch glatt vergessen anzusehen, obwohl direkt daran vorbeigefahren *grummel*. :)

Übrigens erheitert sich das italienische Forum über zahllose Schnelllader in Norditalien, die nicht funktionieren. Ein paar kenn ich auch schon. Klischees sind stets Beobachtungen, keine Vorurteile!

Re: Italien - Friaul - bald eine Ladewüste weniger...

Helfried
read

Helfried hat geschrieben: Ist in Monfalcone, zigtausende Einwohner, Industriestadt, Verkehrsknotenpunkt und touristisches Tor in Richtung Grado oder Triest, wirklich keine einzige gescheite Ladesäule?
Wow, nun doch! Eben entdeckt:

Nagelneuer Enel X Triple, Via Arrigo Boito 59e beim Conad.
Noch nicht ganz aktiv. Bitte eintragen!

Re: Italien - Friaul - bald eine Ladewüste weniger...

Helfried
read
Oh Mann! Und keine Minute daneben ist ein Lidl mit kostenloser Ladesäule! Und das sehe ich erst jetzt, wo ich doch so fasziniert Schiffe schauen war und wo der Strom hier für Touristen eh so knapp ist...

Hier werden nämlich die weltgrößten Kreuzfahrtschiffe gebaut, direkt neben dem Lidl, wunderschön zu sehen. Trotz Tourismus-Krise werden diese Superschiffe wohl immer noch gebraucht.

Re: Italien - Friaul - bald eine Ladewüste weniger...

Helfried
read
Kleine Geschichte am Rande: Als ich dort in Monfalcone eine Zufahrt zur Werftbesichtigung gesucht habe, bin ich prompt in einem großen, richtigen italienischen Streik auf der Straße stecken geblieben. Da musste ich schon ein wenig schmunzeln, das Klischee der immer streikenden Italiener gibt es also wie in meiner Kindheit vor 20 Jahren immer noch. Nur der Grund für den Streik ist neu, die Hafenarbeiter wollen sich die App für den grünen Pass nicht runterladen *kopfschüttel*!

Eigentlich habe ich den Lidl- und den Enel-Lader schon eingetragen, kommen wohl bald.

Edit: Ah, da ist ja schon mal der Lidl (interessantes Kreuzfahrtschiff in Bau im Link im Hintergrund):
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... a-4/60838/
Dateianhänge
20211015_103425.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag