Welche Karten

Welche Karten

schnaeutz
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich überlege, mir eine Zoe zuzulegen. Ladestationen gibt es mittlerweile so dicht, dass man auch längere Fahrten wagen kann. Es gibt aber ersichtlich ein Ladekartenchaos. Welche Karten sollte man haben? Kommen dann laufende Gebühren hinzu? Ggf. wie hoch?
Anzeige

Re: Welche Karten

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hallo schnaeutz,
Willkommen hier im Forum.
Hilfreich wäre es wenn du verrätst wo du her kommst, bzw. wo du überwiegend unterwegs bist.
Kannst du Zuhause laden oder bist du auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen?
Dann würde sich eventuell eine Karte mit Grundgebühr und billigeren Strompreisen oder Flat rechnen.
Für Gelegenheitsnutzer der öffentlichen Ladeinfrastruktur empfiehlt sich eine kostenlose Karte.
Renault ZE Pass, New Motion, Plugsurfing, ..
Generell hilft hier ein Blick ins Wiki
https://www.goingelectric.de/wiki/EasyLoad
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Welche Karten

schnaeutz
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich wohne in der Nähe von Köln. Ich hätte die Möglichkeit, zu Hause zu laden. Spasseshalber habe ich eine Fahrt nach Münster durchgespielt. Dort gibt es fast nur Ladesäulen der Stadtwerke Münster. Die nehmen nur ihre eigene Ladekarte an. Also müsste ich Münster von der Liste erreichbarer Ziele streichen. Die Lademöglichkeiten sind für mich also nur dann relevant, wenn es um Fernfahrten geht.

Re: Welche Karten

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für Köln empfehle ich dir die Registrierung bei TankE (Rheinenergie).

Münster ist zwar leider wirklich sehr speziell, aber das sollte dich nicht von einer Tour abhalten. Immerhin gibt es im Nordosten (Westfalen-Tankstelle) und Südwesten (Markant-Tankstelle) innogy-Säulen 24/7, außerdem im Süden bei toom.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Welche Karten

USER_AVATAR
read
schnaeutz hat geschrieben:Ich wohne in der Nähe von Köln. ...Münster ...müsste ich ... von der Liste erreichbarer Ziele streichen. Die Lademöglichkeiten sind für mich also nur dann relevant, wenn es um Fernfahrten geht.
- köln hat tankE
- der hinweis oben auf das hiesige karten-VZ ist doch auch gut.
- münster hat auch wenige - mir sind auf die schnelle 2 bekannt - innogy - an denen könntest du laden per vertrag von RWE/ innogy, oder aber du bist ein seltener innogy-lade, dann ginge ein vertrag bei der
1) https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -GmbH/193/

oder
2) https://www.goingelectric.de/stromtanks ... bil-BEW/6/

willkommen hier und ich rate dir: mach den schritt in die eMobilität. sie ist zwar noch das ein oder andere mal abenteuerlich, aber spannend und spaßmachend !
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Welche Karten

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
An die meisten Innogy-Säulen kommst du mit der ZE-Pass-App ran.
Die Karte bekommst du kostenlos auf der Renault-Seite im Netz bei Angabe der VIN-Nummer deines Renault. Die Preise sind dann häufig relativ günstig.
Die App bekommst du im App Store (Apple) oder bei Google Play (Android).
Der ZE-Pass (nur für Renault-Fahrer) sowie New Motion und Plugsurfing, jeweils App und Karte, sind völlig ausreichend, wie schon von anderen geschrieben.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Welche Karten

USER_AVATAR
read
zepass: minuten-abrechnung. ist mMn nicht wikrlich attraktiv. aber das kann ja dann der tehemersteller entscheiden :D

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -GmbH/207/
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Welche Karten

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:zepass: minuten-abrechnung
Ist gerade für ZOEs mit 22 oder 43 kW Lader sehr günstig. In Münster habe ich an der Markant Tankstelle für ca. 15 kWh nur 1,69€ bezahlt. Die Säule liegt sehr günstig wenn man über die A43 kommt und ist keine der Stadtwerke Münster.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Welche Karten

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben:zepass: minuten-abrechnung
Ist gerade für ZOEs mit 22 oder 43 kW Lader sehr günstig. In Münster habe ich an der Markant Tankstelle für ca. 15 kWh nur 1,69€ bezahlt. Die Säule liegt sehr günstig wenn man über die A43 kommt und ist keine der Stadtwerke Münster.
da schau an. das ist echt gut :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Welche Karten

USER_AVATAR
read
500m weiter ist noch eine - und die ist sogar kostenlos! Aber stimmt, die Markant ist eine von wenigen Lademöglichkeiten in Münster. Die anderen Säulen gehören den Stadtwerken, und die sind - mein Vater möge bitte weghören - doof, da sie Auswärtigen prinzipiell den Zugang verwehrt.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag