Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

ChristianF
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Wie oben schon gesagt wurde: Allego macht sowas. Gerade zb sehr öffentlichkeitswirksam zusammen mit ATU: ATU stellt den Platz und Allego macht alles Weitere.

Die Idee mit der Kundenkarte wurde schonmal in anderem Zusammenhang thematisiert und wieder verworfen. Zudem würde ich auch denken dass eine Ladekarte, die nur bei diesem Anbieter funktioniert, wenig Akzeptanz finden würde.

Im Moment denke ich eher in Richtung TheNewMotion und ladewillige Kunden können im Geschäft eine Karte zum Gratisladen bekommen (ja, die aktuellen Piraterie Geschichten zum Thema Karten kopieren sind mir bekannt).
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
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Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

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Dazu dann eine eigene Kundenkarte mit RFID, die das laden ermöglicht.
Das dürfte gemäß Ladesäulenverordnung nicht zulässig sein.

Es ist doch die Frage für wen die Lademöglichkeit gedacht ist. Vermutlich für Kunden.
Wie lange halten die sich im Normalfall in dem Geschäft auf?
Bei unter 30 Minuten wird eine Lademöglichkeit keinen Sinn machen (es sei denn man investiert in einen Schnelllader)

Ich glaube ebenfalls nicht, dass Kunden extra noch für den Strom bezahlen werden. Somit wäre die einfachste Lösung: Kostenloses Laden zu den Geschäftszeiten (für Kunden).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

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Wo auch immer die Filialen sind,
aus meiner Sicht ist das nicht mehr erforderlich.
Der solvente e-fahrer findet den Weg auch ohne lademöglichkeit zum guten Einzelhändler.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

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Major Tom hat geschrieben:Kostenloses Laden zu den Geschäftszeiten (für Kunden).
Alles andere macht kaum einen Sinn.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

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Angebot ist zwar vom letzten Jahr:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=5& ... ead#unread

Ob das Angebot noch gilt, hängt sicher von der nächsten charge der bundesförderung ab.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

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  • Barthi
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Mein Vorschlag: Nimmt Wallboxen, wo man ganz gewöhnlich mit seiner RFID-Karte von zB. NewMotion sich anmeldet.
Und auf der Wallbox einfach den Preis draufschreiben:
- kostenlos während der Öffnungszeiten
- 30 cent/kWh außerhalb der Öffnungszeiten

Muss man natürlich auch dementsprechen programmieren, bin mir nicht sicher ob es sowas auf dem Markt gibt, zeitabhängiger Strompreis...

Ich verstehe bis heute nicht, dass bei jeder Fossilientankstelle überall ganz fett der Preis steht und dagegen bei Ladestationen so gut wie nie.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

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Barthi hat geschrieben:bin mir nicht sicher ob es sowas auf dem Markt gibt, zeitabhängiger Strompreis...
Zumindestens die kostenlose Abgabe in bestimmte Zeitabschnitte. Die Abrechnungsfirmen verdienen nur Geld, wenn auch bezahlt wird.

Aber warum sollte jemand Nachts zu einem geschlossenen Geschäft fahren um zu laden und dafür auch noch bezahlen. Da gibt es zukünftig attraktivere Möglichkeiten bzw. andere Gewerbetreibenden (z.B. Fitnisstudios, Restaurants) werden auch Lademöglichkeiten anbieten um Kunden zu binden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

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  • Barthi
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Zum Beispiel ich würde das tun, wenn ich am Wochenende einen Freund besuchen möchte, der zB in der Nähe wohnt.
Und die 30 cent sind kein Problem, zahle ich ja daheim auch.
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Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

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Fluencemobil hat geschrieben:Angebot ist zwar vom letzten Jahr:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=5& ... ead#unread

Ob das Angebot noch gilt, hängt sicher von der nächsten charge der bundesförderung ab.
Das Angebot der Bürgerenergiegenossenschaften kommt definitiv wieder.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

backblech
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Strom kostenlos
1 Master mit 22kW Anschlußleistung und 2 - 3 Slave-Ladepunkte, dann wird geteilt. Dann hat man eine indirekte Begrenzung der Abgabemenge wenn viel geladen wird.

Die Aussage nur für Kunden ärgert mich. Wie soll ich die beim routenplanen ausgrenzen? Dann bräuchte die Ladestation garnicht aufgeführt werden, weil lokale Fahrer davon wissen und Besucher am Ort nicht gleich Kunden sind. Das sollte im örtlichen Gewerbeverein oä. diskutiert werden, damit dort eine gemeinsame Strategie entwickelt wird.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
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