Baden-Württemberg will flächendeckendes Elektroauto-Ladenetz

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Baden-Württemberg will flächendeckendes Elektroauto-Ladenetz

backblech
  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Noch ein Förderaufruf vom Ländle: https://vm.baden-wuerttemberg.de/filead ... g_SAFE.pdf. Artikel dazu gibt es bei ecomento.de

Wir bräuchten dringend einen Gegenentwurf zu diesem egal-wie-engen-Netz, das aus 22kW AC Ladestationen bestehen soll.
Hört sich für mich nach den berühmt-berüchtigten Bürgermeistensäulen an. Fällt eine Station aus geht die Sucherei los.
Eine sinnvolle Mischung aus Schnarchladern - Destination Ladern - Schnellladestation - die nicht an den Landesgrenzen endet und die vorhandenen und zukünftigen Batteriekapazitäten der BEV berücksichtigt sowie die Nutzerzahlen...
Hat jemand eine Idee, wie das sinnvoll argumentiert und präsentiert werden kann?
Ich denke, das Ganze geht in die richtige Richtung - aber ein Jahr zur Realisierung ist wohl sehr knapp.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige

Re: Baden-Württemberg will flächendeckendes Elektroauto-Lade

USER_AVATAR
read
backblech hat geschrieben:Hört sich für mich nach den berühmt-berüchtigten Bürgermeistensäulen an.
Mit Bürgermeistersäulen entseht ein Ladenetz mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip. Dieses BW Netz ist eigentlich das Gegenteil, es entseht systematisch ein flächendeckendes Netz. Ich finde den Ansatz mit einem 10 * 10 km Raster für 22 kW AC Ladestationen und dem 20 * 20 km Raster für DC Ladestationen mit mindestens 50 kW sehr gut.
backblech hat geschrieben:... sowie die Nutzerzahlen...
Wenn man Nutzerzahlen berücksichtigt, dann entsteht kein flächendeckendes Netz. Das ist einfach das falsche Kriterium, wenn man mit niedriger Restreichweite noch eine Ladestation finden muss.

Übrigens, das ist mir kürzlich an einer defekten DC Ladestation mit 7 km Restreichweite passiert, die nächste Ladestation war 13 km entfernt. Natürlich bin ich daran selbst schuld, ich musst das erste mal mit dem Schukostecker nach Strom betteln um die Ladestation zu erreichen.

Re: Baden-Württemberg will flächendeckendes Elektroauto-Lade

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Nutzerzahlen werden mit den eZapfen wachsen. Auf lange Frist werden wahrscheinlich eh nur die kostenlosen 2-kW-Destination Charger (wie in Schweden an jedem Parkplatz) und die 900-kW-Schnellader mit 1 Euro pro kWh übrig bleiben. Wenn sowieso überall DestiCharger stehen, brauchen die auch keine Power mehr.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Baden-Württemberg will flächendeckendes Elektroauto-Lade

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Ich hoffe diesmal wird es auch was mit der B31 den Schwarzwald hoch, da wären ein paar Schnelllader bei Titisee recht nützlich.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Baden-Württemberg will flächendeckendes Elektroauto-Lade

p.hase
read
tigerfeld, daugendorf, boms und blitzenreute! wow das wärs. halt, hab rosna und steinenbach vergessen!

Re: Baden-Württemberg will flächendeckendes Elektroauto-Lade

USER_AVATAR
read
backblech hat geschrieben:Noch ein Förderaufruf vom Ländle: https://vm.baden-wuerttemberg.de/filead ... g_SAFE.pdf. Artikel dazu gibt es bei ecomento.de

Wir bräuchten dringend einen Gegenentwurf zu diesem egal-wie-engen-Netz, das aus 22kW AC Ladestationen bestehen soll..
Ich finde die Aktion gut. Wenn ich weiss das ich alle 20km einen Schnellader finde kann man ganz entspannt auch ohne grosse Planung losfahren. Gerade in BW gibt es noch einige weißes Flecke bei Schnelladern.

Das wäre so meine Liste wo die notwendig sind.
Biberach an der Riss
Sigmaringen
Weingarten
Friedrichshafen
Reutlingen
Freudenstadt
Villingen Schwenningen
Schramberg
Bad Wildbad
Gaildorf
Feldberg
Bretten
Mosbach

Die Type 2 Stecker alle 10 km werden wohl dazu führen daß fast jeder Ort Mal.einen Ladesäule bekommt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Baden-Württemberg will flächendeckendes Elektroauto-Lade

p.hase
read
in reutlingen im barbara-tunnel, da ist ne nothaltebucht. da könnte man noch einen schnallenlader hinstellen.

Re: Baden-Württemberg will flächendeckendes Elektroauto-Lade

backblech
  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
p.hase hat geschrieben:in reutlingen im barbara-tunnel, da ist ne nothaltebucht. da könnte man noch einen schnallenlader hinstellen.
Ist das eigentlich Feinstaub- oder Lade- oder Autofrust, der Dich zu solchen Kommentaren verleitet? Und warum braucht Reutlingen einen Schnallenlader - hört sich unanständig an :lol:
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Baden-Württemberg will flächendeckendes Elektroauto-Lade

USER_AVATAR
read
also das es ironie ist erkenne ich aber nicht was der hase damit sagen will nicht!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Baden-Württemberg will flächendeckendes Elektroauto-Lade

p.hase
read
um es zu verstehen soll man sich mit gemeindepolitik und dem monatlichen einkommen eines bm befassen. "dabei sein ist alles" und "das geld der anderen" sind heutzutage das a und o. soweit mir bekannt ist hat die stadt RT mit ihren 140.000€ genau EIN elektroauto, einen 22kWh zoe life. alle drei ladestationen sind in tiefgaragen weggesperrt und werden dann mit WLAN aufgemotzt. elektrofahrer sollen grundsätzlich fürs parken bezahlen und diesellieferwagen in der fussgängerzone sind geil. warum sollte sich an so einem schlaraffenland irgendwas ändern und dadurch die wiederwahl gefährden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag