Live Stream von Mathias Dalheimer zum Thema: Sicherheit von

Live Stream von Mathias Dalheimer zum Thema: Sicherheit von

menu
Eike
    Beiträge: 105
    Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45

folder Mi 27. Dez 2017, 12:17

Mathias Dalheimer ist auf dem 34c3 unterwegs und präsentiert dort seine Ergebnisse im Livestream.

Start :27.12 ----------- 12.45

https://streaming.media.ccc.de/34c3/halla

Für die Leute, die nicht wissen worum es geht: oeffentliche-ladeinfrastruktur/ladekart ... 27590.html
Anzeige

Re: Live Stream von Mathias Dalheimer zum Thema: Sicherheit

menu
Pivo
    Beiträge: 460
    Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
    Wohnort: Kitzingen

folder Mi 27. Dez 2017, 13:33

Habe es gerade live gesehen.
Sehenswert.

Re: Live Stream von Mathias Dalheimer zum Thema: Sicherheit

menu
gekfsns
    Beiträge: 2078
    Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51
    Danke erhalten: 6 Mal

folder Mi 27. Dez 2017, 13:41

Toller Vortrag :applaus:
Find es faszinierend wie heutzutage immer noch gepfuscht wird - man könnte glauben die ganze Ladeinfrastruktur käme von einem Jugend Forscht Projekt :roll:

Re: Live Stream von Mathias Dalheimer zum Thema: Sicherheit

menu
Benutzeravatar

folder Do 28. Dez 2017, 22:29

Habe den Vortrag eben auch gesehen!
Mann oh mann, da ist ja wirklich viel kaputt!
Lastmanagement für Wohnanlagen auf http://www.EAutoLader.net
Übersicht der Ladestationen für Elektroautos im häuslichen Bereich auf http://www.EAutoLader.de

BMW 225xe und ab und an i3, Tesla M3 Bestellung Nr. 324.873

Re: Live Stream von Mathias Dalheimer zum Thema: Sicherheit

menu
Benutzeravatar

folder Fr 29. Dez 2017, 00:42

Haarsträubende Sicherheitslücken!

Wer das designed hat, hat wirklich keinen Moment über Sicherheit nachgedacht - oder keine Ahnung.
IONIQ Premium Blazing Yellow "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona Premium Grey #34 seit 22.11.2018
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ

Re: Live Stream von Mathias Dalheimer zum Thema: Sicherheit

menu
snaptec
    Beiträge: 504
    Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Fr 29. Dez 2017, 10:44

Oder Druck von oben bzw. vom Marketing. Man muss ja der erste am Markt sein. Zudem in der Entwicklung günstiger.
Eine Entschuldigung ist das dennoch nicht. Setzen 6, meine NewMotion Karte die ich geordert habe, habe ich nach dem ersten Auslesen wieder deaktiviert. Da wird halt nicht geladen.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Live Stream von Mathias Dalheimer zum Thema: Sicherheit

menu
Benutzeravatar
    MaxPaul
    Beiträge: 464
    Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:51
    Danke erhalten: 3 Mal

folder Fr 29. Dez 2017, 12:41

Die Karten funktionieren halt alle so... Das ist ein Industrieproblem. Man müsste alle RFID Karten der Kunden austauschen und an den Ladesäulen die Kompatibilität zu den alten Karten abschalten... Das kann noch Jahre dauern bis wir diesen Mist jetzt wieder los werden... Und ich würde nicht drauf wetten, dass die Apps da viel besser sind, mit etwas Glück übertragen die ihre ID auch nur unverschlüsselt zum Backend...
- M3 bestellt am 27.12.2018
- M3 reserviert am 31.03.2016
- e-Golf seit 10.02.2015

Re: Live Stream von Mathias Dalheimer zum Thema: Sicherheit

menu
Benutzeravatar
    Tho
    Beiträge: 7225
    Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
    Wohnort: Drebach/Erzgebirge
    Danke erhalten: 2 Mal
    Website

folder Fr 29. Dez 2017, 13:49

SSL ist eigentlich recht etabliert. Würde mich wundern, wenn einer unverschlüsselt überträgt.
Die App von Share&Charge wurde z.B. vom TÜV auf IT Sicherheit hin geprüft.
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag