Der korrekte Schilderwald

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: der korrekte Schilderwald

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Meistens ist das der Fall, unbenommen. Aber: Lebensferne Juristerei zeigt auch den Behörden hin und wieder auf, dass man nicht nach Gutdünken irgendwelche Regelungen treffen kann, die nicht durch entsprechende Rechtsverordnungen gedeckt sind.

Man stelle sich nur mal vor, die Förderung von Carsharing würde dazu führen, dass jeder zweite Stellplatz an einer Ladesäule plötzlich für Carsharing-Unternehmen reserviert ist. Hierzu werden dann erst mal irgendwelche Zusatzzeichen eingesetzt, obwohl es für eine solche Privilegierung keine Rechtsgrundlage gibt.
Anzeige

Re: der korrekte Schilderwald

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Vorschau auf die Website zum Thema "Beschilderung von Ladesäulen".

http://www.vzkat.de/2018/Elektrofahrzeu ... tionen.htm

Hier und da werden noch Korrekturen vorgenommen. Hinweise hierzu sind jederzeit willkommen. ;)

Re: der korrekte Schilderwald

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Genial! Hast Du das gemacht?

Vorschläge:
1. Kapitel einrichten. Dann können wir hier oder in Diskussionen mit Städte schnell sagen: Siehe Link oben, Kapitel XY.
2. Gesondertes Kapitel: Was bezweckt werden soll mit Richtig-Beispiel. Bspw. Parktasche. Denn aktuell werden falsche Beispiele und richtige Beispiele durcheinander gezeigt. Das könnte etwas schwer werden, einen konkreten Fall zu finden. Die Seite ist doch recht lang.

Re: der korrekte Schilderwald

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ist ja wunderschön diese Erklärungen.
Problem: kann sich keine Sau merken (wollen).

Sprich: hier fehl am Platze.
Für Verparker sinnvoll,
denn es ist eine Guideline, wir man um die Strafe herum kommt.

Es müsste so geregelt werden: wer ohne eAuto vor einer Ladesäule parkt,
darf abgeschleppt werden. Egal welche Kennzeichnung nun da steht oder nicht.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: der korrekte Schilderwald

USER_AVATAR
read
StVO hat geschrieben:Hinweise hierzu sind jederzeit willkommen.
Du fährst kein Elektroauto, oder?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: der korrekte Schilderwald

Naheris
read
Eine sehr interessante Seite! Danke dafür!

Die rote Markierung bei "Unzureichend" würde ich auf gelb oder orange ändern. Somit wären die drei Beispielklassen rot (falsch), gelb (korrekt aber unzureichend) und grün (korrekt).
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: der korrekte Schilderwald

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Toll, Danke!

Für "Verkehrsschildernummerlaien" wäre es sehr hilfreich wenn jede Erwähnung eines Verkehrszeichens oder eines Gesetzesparagraphen ein Link oder Mouse-over-Popup zum entsprechenden Schild (Bild) / Ausschnitt wäre. Ggf. dort mit kurzer Erklärung oder weiteren Definitionen. Quasi wie eine kleine Enzyklopädie.

Re: der korrekte Schilderwald

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:Vorschläge: Kapitel einrichten.
Danke, stimmt - wird erledigt.
Floschi hat geschrieben:Für Verparker sinnvoll, denn es ist eine Guideline, wir man um die Strafe herum kommt.
Das ist ein Kollertaraleffekt, der mir bewusst ist. Dafür haben aber bereits die einschlägigen Urteile gesorgt, die - teilweise auch überholt - immernoch im Netz herumgeistern.
Es müsste so geregelt werden: wer ohne eAuto vor einer Ladesäule parkt,
darf abgeschleppt werden. Egal welche Kennzeichnung nun da steht oder nicht.
Genau das steht in dem Artikel drin - nur hat dies der Verordnungsgeber bisher vermieden. In einem Fazit am Ende der Seite wird diese Thematik aber nochmals aufgegriffen. Auch könnte man allein mit Bodenmarkierungen ein allgemeines Parkverbot erwirken - dies hatte auch die VMK gefordert, wurde jedoch ebenfalls nicht umgesetzt.
mweisEl hat geschrieben:Du fährst kein Elektroauto, oder?
Ein Elektroautofahrer würde so etwas natürlich nie verfassen, das kann nur von jemandem stammen, der von Elektromobilität keine Ahnung hat. ;)
Naheris hat geschrieben:Die rote Markierung bei "Unzureichend" würde ich auf gelb oder orange ändern.
Gute Idee - wird umgesetzt.
UliZE40 hat geschrieben:Für "Verkehrsschildernummerlaien" ... kurze Erklärung oder weiteren Definitionen.
Das schaue ich mir mal an, danke!
Zuletzt geändert von StVO am Fr 20. Jul 2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: der korrekte Schilderwald

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das nicht verparken sollte ähnlich selbstverständlich sein, wie eine Einfahrt zu zustellen und sich dann eben nicht zu wundern, warum das Auto weg ist...

An Einfahrten stehen ja auch seltensten Schilder.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: der korrekte Schilderwald

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Einfahrten werden regelmäßig zugeparkt, obwohl es in der StVO explizit eine Regelung gibt, die das verbietet.
Ohne eine solche Regelung wäre das Parken aber erlaubt und so ist es (bislang) auch an Ladesäulen. Den gesunden Menschenverstand muss man im Straßenverkehr leider mit der Lupe suchen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile