Achtung! Bayernwerk Ladesäulen muss man wie folgt behandeln:

Re: Achtung! Bayernwerk Ladesäulen muss man wie folgt behand

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Sollte es nicht aber eigentlich gemäß Protokollspezifikation das Auto sein, was den Ladevorgang beendet?
Anzeige

Re: Achtung! Bayernwerk Ladesäulen muss man wie folgt behand

USER_AVATAR
read
jollyjinx hat geschrieben:Deswegen nochmals die Bitte - erst Karte ranhalten um die Ladung zu beenden, dann können wir die alle öfter benutzen :-D
Ist ja schön und gut, aber ich hoffe doch sehr, dass der Mitarbeiter dies jetzt entsprechend meldet und die Software gefixt wird. Die wenigsten Nutzer werden diesen Thread hier lesen...

Re: Achtung! Bayernwerk Ladesäulen muss man wie folgt behand

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Ist ja schön und gut, aber ich hoffe doch sehr, dass der Mitarbeiter dies jetzt entsprechend meldet und die Software gefixt wird. Die wenigsten Nutzer werden diesen Thread hier lesen...
Ganz einfach: jeder sucht sich eine BW-Säule in der Nähe, fängt an zu laden, bricht hart ab und dann rufen wir alle zeitgleich die Hotline an ... was meint ihr wie schnell die das fixen :-)
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: Achtung! Bayernwerk Ladesäulen muss man wie folgt behand

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Arpad68 hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben: Ist ja schön und gut, aber ich hoffe doch sehr, dass der Mitarbeiter dies jetzt entsprechend meldet und die Software gefixt wird. Die wenigsten Nutzer werden diesen Thread hier lesen...
Ganz einfach: jeder sucht sich eine BW-Säule in der Nähe, fängt an zu laden, bricht hart ab und dann rufen wir alle zeitgleich die Hotline an ... was meint ihr wie schnell die das fixen :-)

Das bewirkt das Gegenteil. Da ich in der Regel zweimal die Woche wegen Ladeproblemen bei den Bayernwerken anrufe weiss ich mittlerweile, dass denen das bewusst ist. Heute morgen war die Aussage des Mitarbeiters auch daraufhin " Ja, das wissen wir schon dass die dauernd kaputt sind, wir werden da nun bald nur noch einmal die Woche jemanden hinschicken".

Das ist traurig und für mich, der rein auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist aber auch verständlich. Die Mitarbeiter wissen schon dass die Säulen buggy sind. Wie mir auch bei zwei Telefonaten mitgeteilt wurde gibt es wohl den Hersteller der Säulen nicht mehr, deswegen können sie auch die Software nicht updaten.

Ich hoffe nur die verlangen in Zukunft Geld für den Service, so dass sie die Ladesäulen auch erneuern können und die Pluginhybriden sich dann nicht mehr 10 Stunden davor stellen.

Re: Achtung! Bayernwerk Ladesäulen muss man wie folgt behand

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
jollyjinx hat geschrieben:Wie mir auch bei zwei Telefonaten mitgeteilt wurde gibt es wohl den Hersteller der Säulen nicht mehr, deswegen können sie auch die Software nicht updaten.
Aber hier bei uns werden diese Säulen noch aufgebaut ... oder meint ihr andere ?
Dateianhänge
IMG_2118.jpg
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: Achtung! Bayernwerk Ladesäulen muss man wie folgt behand

USER_AVATAR
read
Das sind ja ganz neue Säulen von Veniox.
Gemeint sich wahrscheinlich eher die alten e.on wie diese in Schwandorf am LRA: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -80/10887/

Bei denen hilft es oft auch an der Klappe zu rütteln bzw. diese nochmals anzugeben, damit die Klappe runterfällt. Ansonsten geht auch nix mehr.

Re: Achtung! Bayernwerk Ladesäulen muss man wie folgt behand

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Ist ja schön und gut, aber ich hoffe doch sehr, dass der Mitarbeiter dies jetzt entsprechend meldet und die Software gefixt wird. Die wenigsten Nutzer werden diesen Thread hier lesen...
Das sind uralte Ladesäulen von Schletter mit technischem Stand von 2011/2012. Für die Dinger gibt es vom Hersteller wahrscheinlich nicht mal mehr Support. Bayernwerk hat nun aber damit angefangen, erste Säulen auszutauschen. Auch eine Möglichkeit der Problemlösung. Und wenn ich die Ladelogs von München Umland so lese, wahrscheinlich nicht die schlechteste. :mrgreen:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Achtung! Bayernwerk Ladesäulen muss man wie folgt behand

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Kann der Betreiber (oder ein engagierter Nutzer) nicht einfach einen Hinweis-Aufkleber mit der richtigen Vorgehensweise auf die Säulen raufkleben?

Re: Achtung! Bayernwerk Ladesäulen muss man wie folgt behand

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Ich leite eine QA-Abteilung und habe täglich mit der Organisation von Tests zu tun. So einen Fehler kann man als Tester nicht übersehen.
Doch kannst du, das ist ganz einfach. Du lässt jemanden testen, der von Elektromobilität keine Ahnung hat und legst ihm einen exakten Testplan vor. (Anstecken, Freischalten, Beenden, Ausstecken)
Der Tester hält sich sklavisch dran, deshalb fällt ein solcher katastrophaler Fehler im Abweichen vom vorgesehenen Prozess nicht auf.
Das ist dann kein Tester sondern ein dressierter Affe.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Achtung! Bayernwerk Ladesäulen muss man wie folgt behand

USER_AVATAR
read
Deshalb wäre es hilfreich, wenn der Tester oder der, der Testplan erstellt, ein klein wenig Erfahrung mit den Problemchen und den Abläufen beim Laden hätte. Noch besser wäre es natürlich, wenn der jenige, der den Programmablauf spezifiziert solche Sachen kennt.
Wenn jedoch alle Beteiligten ohne Kenntnisse herangehen, dann kommt eben sowas dabei raus wie vom Threadersteller beschrieben.
Ich finde es erschreckend, dass ich immer wieder sehe, dass Positionen im Bereich der Elektromobilität mit Kandidaten besetzt werden, die selbst absolut Null praktische Berührungspunkte mit der Elektromobilität haben.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag