Gelsenkirchen

Gelsenkirchen

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Um auch meine Freundin in Gelsenkirchen elektrisch zu besuchen, würde ein öffentlicher Ladepunkt in ihrem Stadtteil mein Leben deutlich erleichtern. Also ein wenig freie Zeit genutzt und via Email Chancen und Möglichkeiten angefragt. Nach 3 Wochen eine erste (traurige) Zusammenfassung:

Lade-Anbieter: lokale Größen:
  • i***@gelsenwasser.de (lokaler Stromanbieter)
    Bietet noch keine öffentlichen Ladesäulen an.
  • k***enservice@ele.de (örtlicher Stromversorger)
    zunächst keine Rückmeldung.
    Auf zweite Anfrage wurde mitgeteilt: Die hohen Investitionskosten kämen ja nicht ausreichend zurück. Man wolle aber meinen Wunsch bei zukünftigen Planungen mit der Stadtverwaltung diskutieren.
  • t***fonzentrale@g-g-w.de (städtische Wohnungbaugesellschaft)
    keine Rückmeldung. Nach direktem Kontakt mit dem zuständigen Techniker wurde behauptet, die Stromversorgung müsse ja über den Wohnungszähler hergestellt werden und dieses sei unwirtschaftlich.
Sobald nennenswerte Ergebnisse meiner Befragung der örtlichen Einzelhändler vorliegen, werde ich gerne weiter berichten...

Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Dirk
Zuletzt geändert von bastelbude am Fr 4. Mai 2018, 00:20, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige

Re: Gelsenkirchen

USER_AVATAR
read
bastelbude hat geschrieben:aus dem Ruhrgebiet
Versteh Dein Problem nicht. Ich fahren von Voerde aus elektrisch quer durchs Ruhrgebiet bis Lüdenscheid und zurück. Gelsenkirchen ist fast im Zentrum des Ruhrgebietes (ich meine natürlich nur entfernungsmäßig). Da kommt man doch ohne nachladen hin und zurück. Und für den Besuch bei der Freundin wäre mir ggf. ein kleiner Umweg über die Raststätte Reeser Mark (kostenloses laden) nicht zu viel.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Gelsenkirchen

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Versteh Dein Problem nicht.
Dinslaken-Gelsenkirchen-Dinlaken (ca.70km) funktioniert mit meiner MIA in der Tat problemlos. Der kleinste Umweg wirft mich aber aus der Bahn ...

Re: Gelsenkirchen

USER_AVATAR
read
Da hilft nur ne 50m Kabeltrommel und bei der Freundin an der Steckdose laden. Bist ja nicht nur 5 Min. bei ihr.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Gelsenkirchen

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
endlich ein praktischer Vorschlag:
ecopowerprofi hat geschrieben:Da hilft nur ne 50m Kabeltrommel ...
Mit 100m komme ich vielleicht hin ...

Re: Gelsenkirchen

USER_AVATAR
read
Dann halt 2 x 50m. ;)
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Gelsenkirchen

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
nach knapp 3 Wochen dieses Zwischenergebnis in Sachen Handel und Dienstleistung:
  • ***@aldi-nord.de
    keine Rueckmeldung
  • ***@bogestra.de
    nicht fuer Lademoeglichkeiten im oeffentlichen Raum zustaendig (angefragt Strassenbahdepot GE Emilienstraße)
  • ***@hornbach.de
    keine Rueckmeldung
  • ***@lidl.de
    Dank fuer die gemachte Anregung und Zuversicht, in Zukunft Lademoeglichkeiten bereitzustellen.
  • ***@netto-online.de
    keine Rueckmeldung
  • ***@rewe-ihr-kaufpark.de
    keine Rueckmeldung
  • ***@gartencenter-schley.de
    keine Rueckmeldung

Re: Gelsenkirchen

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Stadverwaltung: Nach 3 Monaten und mehreren Erinnerungen hat sich auch die Stadt Gelsenkirchen mit Allgemeinplätzen gemeldet:
  • Verweis auf den "Green City Plan"
  • die Ladeinfrastruktur werde selbstverständlich weiter ausgebaut, Detailaussagen können noch nicht getroffen werden
Städtische Wohnungsbaugesellschaft:
  • Angebot, für EUR 2500,- eine Schukosteckdose nebst Zähler in der Tiefgarage zu montieren (3 angefragte Meistebetriebe würden max. EUR 1000,- verlangen)
  • Hinweis, diese müsse bei Auszug selbstverständlich demontiert werden
  • keine Informationen über Stromtarif und Abrechnungskosten
  • Rückfragen und Gegenvorschläge werden nicht beantwortet

Re: Eigene Lademöglichkeit in Gelsenkirchen bauen lassen

TeeKay
read
Statt irgendwo bei Deutschlandzentralen anzufragen, solltest du eher lokal in den Nahkampf gehen und mit Einzelhändlern, Restaurants und Hotels sprechen, um zu einer gemeinsamen Lösung vor Ort zu kommen.

Re: Eigene Lademöglichkeit in Gelsenkirchen bauen lassen

USER_AVATAR
read
Leider sind, z.b. bei mir, viele (noch) nicht für E-Mobile/Infrastruktur zu begeistern. Habe mir auch einiges "eingefangen" für Ladeinfrastruktur..(z.b. beim Arbeitgeber/Kollegen) :roll: :(

Wir warscheinlich dort auch ein Problem sein.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile