Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

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Re: Ladesäulen Verlustbilanz Nürnberg/Erlangen -letzte 12 Monate

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Die Kommentare unter dem Artikel sind ja mal wieder unterirdisch ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
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Re: Ladesäulen Verlustbilanz Nürnberg/Erlangen -letzte 12 Monate

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Aus den Sitzungsunterlagen des Nürnberger Stadtrats vom 30.01.2019 (TOP Ö 1 4, Abschnitt „Zukunftsfähige Mobilität“):

Die Stadt Nürnberg forciert derzeit zusammen mit der N-ERGIE den Aufbau von Ladesäulen. Aktuell bietet die N-ERGIE in Nürnberg 13 Ladesäulen im öffentlichen Raum an. Im Frühjahr 2018 wurde das Angebot auf 25 Standorte nahezu verdoppelt werden [sic!]. Gleichzeitig wird der Aufbau von weiteren 30 Ladesäulen bis Ende 2018 vorbereitet.

Immer schwierig, Fiktion (25 Standorte hätten installiert sein sollen zum Frühjahr 2018) und Realität (20 Standorte seit Juli 2018) in Einklang zu bringen...

[...] wissenschaftliche Einschätzungen, die vor einem übermäßigen Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur warnen, da sich die technischen Möglichkeiten rasant in eine andere Richtung entwickeln. So hat beispielsweise das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IISB in Kooperation mit dem Lehrstuhl für technische Elektronik und weiteren Lehrstühlen der Universität Erlangen-Nürnberg in einem Forschungsprojekt ein induktives Ladesystem...

Na dann, nur nicht zu rasant! Erst forschen, und dann muss OB Maly auch noch gegangen sein. Und 20 Ladestandorte vs. den 350 der Landeshauptstadt, das ist auch schon was.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Nürnberg/Erlangen -letzte 12 Monate

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Der 4. Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Nürnberg (aus dem obige Zitate zur Ladeinfrastruktur stammen) wird aktuell heute in der Lokalpresse thematisiert:

http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.8714971
https://www.nuernberg.de/internet/umwel ... richt.html
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Nürnberg/Erlangen -letzte 12 Monate

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Apropos Nürnberg, was wäre diese Stadt ohne ihre glorreiche Verwaltung:
https://youtu.be/YmMHYAqSVcw (extra 3 | NDR)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Nürnberg/Erlangen -letzte 12 Monate

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Wahnsinn, wie es demnächst abgeht in Erlangen:

City-Linie in der Innenstadt: Für die Beschaffung von Elektrobussen soll im ersten Halbjahr 2019 ein Förderantrag gestellt werden. Das Förderungsverfahren und anschließend Lieferung von Elektrokleinbussen inklusive Ladeinfrastruktur kann nach derzeitigem Stand wohl bis zu vier Jahren in Anspruch nehmen. Als Zwischenlösung soll daher auch der Einsatz von Erdgas- oder Dieselbussen geprüft werden

(aus: Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss / Werkausschuss 22.01.2019)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Nürnberg/Erlangen -letzte 12 Monate

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Am Klinikum Nord hat die SÖR Nürnberg doch wieder mal ein Meisterstück abgeliefert:
Foto2285.jpg
Dieser Gehweg, auf dem die weit vom Bordsteinrand abgerückte Ladesäule plaziert wurde, führt 20 Meter weiter links zum U-Bahn-Eingang. Vermutlich sollte man hier ein leuchtendes Ladekabel verwenden...
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Nürnberg/Erlangen -letzte 12 Mo

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mweisEl hat geschrieben: Im Bereich Erlangen Innenstadt sind Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten (22 kW) für die nächsten Jahre an folgenden Stellen geplant:
- Erweiterung Ladestation Rathausplatz Ostseite (Okt. 2018)
- Großparkplatz Feld 3 (Frühjahr 2019)
- E-Werk (2019)
- Theaterparkplatz
Hachtl hat geschrieben: Immerhin passiert mal endlich was. Allerdings sind die paar wenigen Säulen doch etwas zu wenig meiner Meinung nach.
Auf dem Großparkplatz dachte ich vor Wochen noch, eine Baustelle für die angekündigte Ladesäule ausgemacht zu haben. Jetzt ist ein schnöder Parkscheinautomat geworden :(
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Nürnberg/Erlangen -letzte 12 Monate

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Anträge für Ladeinfrastrulktur u.a. aus Erlangen und Nürnberg wären im vom April bis Juni 2019 laufenden
4. Förderaufrufs „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Bayern“ bevorzugt bewilligt worden, da es sich um "Anträge aus Landkreisen und kreisfreien Städten mit besonderem Handlungsbedarf" gehandelt hätte.

Neben Erlangen und Nürnberg wurde nur noch Augsburg als kreisfreie Großstadt "mit besonderem Handlungsbedarf" gelistet.
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Re: Ladesäulen Verlustbilanz Nürnberg/Erlangen -letzte 12 Monate

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Damit hat sich die High-Tech-Siemens-Uni-Großstadt Erlangen übrigens, im Gegensatz zum Landkreis ERH drum herum etwa, zum Mitglied der abgeschlagenen "Landkreise bzw. kreisfreien Städte deren öffentlich zugängliche Normalladepunkte nach Anzahl (entweder bemessen an der Fläche oder an der Einwohnerzahl) die untersten 25% aller Landkreise bzw. kreisfreien Städte repräsentieren" qualifiziert (S. 3)
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Re: Ladesäulen Verlustbilanz Nürnberg/Erlangen -letzte 12 Monate

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Hier nochmal 4 öffentlich nicht nutzbare Ladepunkte im Bereich Erlangen Innenstadt, auf dem Parkplatz der ESTW (Erlanger Stadtwerke, am südlichen Rand des Großparkplatzes beim Hauptbahnhof), welcher am Wochenende für alle PKW-Fahrer kostenlos nutzbar ist:
IMG_20190714_133805.jpg
Auf dem kleinen Hinweisschild neben der rechten ABL-Wallbox ("Label ESTW") steht:
IMG_20190714.jpg
Damit da ja niemand auf die Idee kommt, den Ladeparkplatz freizuhalten wenn der Parkplatz für alle geöffnet ist. Schließlich könnte da ja so Elektroauto-Halodri zum stehen kommen und dann auch noch laden!

Eigentlich unglaublich, was sich dieses Unternehmen (100% Besitz der Stadt Erlangen) und damit die Erlanger Politik und Verwaltung sich leistet.
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