Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

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@AntiGravEinheit: wurde auf S.43 halt so genannt.
mweisEl hat geschrieben: Ja sowas :? Und das obwohl sich Siemens in Erlangen als "klimarelevanter Akteur der Stadtgesellschaft" im Rahmes des Stadtvertrages Klima Erlangen sich u.a. zu der Maßnahme M5 Angebotsorientierter Ausbau Ladeinfrastruktur bekennt (S. 40, S. 42, S. 44):
Die "Siemens AG Erlangen" ab . S. 36 und die "Siemens Energy Global GmbH & Co. KG Erlangen" ab S. 41 schreiben bei der Maßnahme M5 nichts zu privatem Laden.

Die vom ifeu vorgeschlage Maßnahme M5 enthält:

Für den angebotsorientierten Ladeinfrastrukturausbau wird bis 2030 die Errichtung von 200 bis 280 Ladepunkten mit mindestens 50 kW Ladeleistung im (halb-)öffentlichen Raum für Gelegenheitsladende und 850 bis 1.200 Ladepunkte für langsames Laden auf (dauer-) mietbaren Stellplätzen für Bewohner*innen ohne eigenen privaten Stellplatz (z.B. in öffentlichen Parkierungsanlagen, Quartiersgaragen) und Pendler*innen (z.B. in Parkierungsanlagen der Arbeitgeber*innen, Großparkplatz) umgesetzt. Parallel dazu wird aufgrund dieses Bedarfes der notwendige Netzausbau durchgeführt (siehe Maßnahme E 7).

Aufgrund der Ladegeschwindigkeit eignen sich 50 kW Ladesäulen für Standorte wie Supermärkte, Fitnessstudios, Einkaufszentren, Kinos etc. Dies ermöglicht das schnelle und komfortable Laden nebenbei. Um den schnellen Ausbau zu initiieren, erarbeitet die Stadt Förderaufrufe mit Fokus auf den Ausbau von 50 kW Ladesäulen (z.B. mit Förderung der Betriebskosten) sowohl auf öffentlichen als auch auf halböffentlichen und privaten Flächen. Vorteil dieses Vorgehens ist, dass das dezentrale Wissen über Auslastung und Nutzung der privaten Eigentümer*innen genutzt wird und kommunale Planer*innen entlastet werden.

Für den Teil der (dauer-) mietbaren Stellplätze für Bewohner*innen ohne eigenen privaten Stellplatz, die im direkten Zugriff der Stadt Erlangen liegen, geht die Stadt direkt in den Ausbau der Ladepunkte. Für den weiteren Ausbau auf Parkierungsanlagen ist die Umsetzung durch private Betreiber*innen und Eigentümer*innen notwendig. Insbesondere große Arbeitgebende, wie z.B. Siemens, die FAU und Uniklinikum rüsten ihren Parkraum massiv auf, um Pendler*innen ein ausgeprägtes Ladeangebot zu schaffen. Dafür werden Kooperationen eingegangen und Unterstützungsdienstleistungen (z.B. Netzanschlussprüfung, Beratungen für smartes Laden) durch die Stadt Erlangen angeboten.


Den öffentlichen Teil dieser Maßnahmen unterstützten Stadtrat (nur M1 und M3, wobei M3 zunächst durch den Bund realisiert werden soll), Wirtschaftsreferat und die ESTW nicht, und den privaten die FAU nicht ("Plan: Stärkung und Entwicklung umweltfreundlicher Mobilitätskonzepte durch Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes auf der Basis einer Analyse des Verhaltens") und offensichtlich auch Siemens nicht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

godbye
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Was mich im Allgemeinen stört, und hoffe die Stadt Erlangen macht es besser: die meisten öff. Ladesäulen sind auch öffentlich gefördert. Dadurch erwarte ich auch eine Verpflichtung zur Verfügbarkeit. In der Realität, und das können hier Einige wohl bestätigen, werden Störungen tlw. nicht oder nicht in Monaten behoben (Beisp. Spielbank Bad Steben, und ich könnte noch mehr nennen).Subventionen abgreifen, aber danach sich einen schlanken Fuss machen (okay haben auch viele Privatnutzer mit der Wallboxsubvention von vor 2 Jahren gemacht, die haen tlw. nicht mal ein EV oder beabsichtigen ernsthaft sich eines anzuschaffen und sind auch noch stolz darauf....) - my 2 cts

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Nürnberg/Erlangen -letzte 12 Mo

godbye
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ecopowerprofi hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben:In Erlangen wurden in den letzten 12 Monaten trotz bewilligter Förderung 8 Ladepunkte abgebaut:
Es werden vermutlich die abgebaut, die sich nicht rechnen bzw. zu gering frequentiert werden.
Möglich, gut möglich aber auch, daß diese nicht Eichrechtskonform sind und damit nicht kommerziell weiter betriebn werden durften.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

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@godbye in dem Beitrag von 2017 ging es um abgebaute Ladepunkte von 2012, die nicht der LSV, und 2017 auch noch keiner Eichrechtskonformität unterliegen gewesen wären, aber vermutlich konnte Siemens keine Ersatzteile mehr besorgen.

Die Frequentierung der beiden neuen ABL-Ladepunkte an dieser zentraler Lage war außergewöhnlich hoch, gemindert wurde das 2018 mit zwei weiteren Ladepunkten, von denen in 2021 einer wegen zu häufiger Nutzung wieder abgebaut wurde.

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Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

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Gezerre um Zugang zu E-Ladesäulen: Warum viele Siemens-Beschäftigte enttäuscht sind (NN+, Paywall)
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Mit dem eigenen E-Auto in die Arbeit und dann dort aufladen. Ging bisher bei Siemens - aber nur noch bis zum Jahresende. Das sorgte für mächtig Ärger.
Knatsch im Hause Siemens: Mitarbeitern soll es ab nächstem Jahr nicht mehr gestattet sein, ihre privaten E-Autos an Firmenladensäulen aufzuladen. Das sorgte für großen Unmut. Der Konzern reagiert - und arbeitet an einer Lösung.
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Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

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mweisEl hat geschrieben: "Die für 2021 und 2022 geplanten 12 Ladesäulen (entspricht 24 Ladepunkten) werden gebündelt 2022 umgesetzt. [...] . Folgende Standorte wurden bei der Bundesförderung eingereicht: Doris-Ruppenstein-Str., Michael-Vogel-Str., Hauptbahnhof Westseite, Elly-Heuss-Str., Lange Zeile, Karlsbader Str., Naturbadstr., BG 412 – Frankenalbstr., Odenwaldallee, Am Brucker Bahnhof, Lachner Str. und Regnitzweg.
Hat jemand evtl. etwas entdeckt in Erlangen von den für das Jahr 2022 von der ESTW versprochenen 24 neuen öffentlichen Ladepunkten?
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Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

Rico Chet
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Immerhin soll es für Siemens-Mitarbeiter nun wohl doch ein Jahr Aufschub geben, bis dann ab 2024 eine Bezahlmöglichkeit entstehen soll.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

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In den Erlanger Stadtteilen sollen jetzt die bereits für 2021/2022 angekündigten Ladepunkte installiert werden: neben der schon betriebsbereiten Ladesäule Lachnerstraße/Tennenlohe u.a. auch in Frauenaurach:

Auch in den Erlanger Ortsteilen wie hier in Frauenaurach werden sukzessive Ladesäule für E-Mobile errichtet. (nn.de)

Die Klimaliste Erlangen fordert eine drastische Erweiterung des bestehenden Ladenetzes in der Hugenottenstadt. Um mindestens 70 neue Ladepunkte sollte die Ladeinfrastruktur bis Ende 2024 aufgestockt werden. Davon allein mindestens 30 im Innenstadtgebiet. Wegen der steigenden Zahl an E-Autos im Stadtgebiet sei eine signifikante Erweiterung des Ladesystems dringend notwendig. Während nämlich im Jahr 2020 noch 221 Elektrofahrzeuge in Erlangen zugelassen waren, waren es Anfang des Jahres bereits 1276. "Der Ausbau des Ladenetzes für Elektrofahrzeuge ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz und Verkehrswende".
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Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

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Großparkplatz schreit gerade nach Ladesäulen. Diese 2 Ladepunkten sind dermaßen lächerlich. Und immer belegt.

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Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

miho
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Rico Chet hat geschrieben: Immerhin soll es für Siemens-Mitarbeiter nun wohl doch ein Jahr Aufschub geben, bis dann ab 2024 eine Bezahlmöglichkeit entstehen soll.
Den Aufschub hat es m.W. nur bei Siemens Healthineers gegeben. Ist zwar ein guter Teil von Siemens in Erlangen aber einige Leute ohne Lademöglichkeit beim Arbeitgeber werden dazukommen.
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