Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

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Re: Ionity – Schnellladenetz

drilling
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Solarstromer hat geschrieben:Selbstverständlich ist dieses Netz auch für die kleineren Autos wie der VW ID oder andere Kompaktwagen von Ford, Audi, Mercedes, ...
Ja klar, solange die Fahrer bereit sind die Apothekerpreise an diesen Säulen zu bezahlen... :roll:
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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drilling hat geschrieben:
Solarstromer hat geschrieben:Selbstverständlich ist dieses Netz auch für die kleineren Autos wie der VW ID oder andere Kompaktwagen von Ford, Audi, Mercedes, ...
Ja klar, solange die Fahrer bereit sind die Apothekerpreise an diesen Säulen zu bezahlen... :roll:
Hast du den schon eine Preisliste gesehen das du sowas behaupten kannst?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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Ich gehe davon aus, dass die Hersteller die Ladepreise über ihre Mobilitätskarten subventionieren werden. In welcher Art und Weise auch immer.

Reine Spekulation: Für einen VW ID vielleicht 1000 kWh pro Jahr frei, für einen Mission E vielleicht sogar komplett frei. Oder irgendwie die kWh Preise auf 30 Cent/kWh oder die Ladezeit auf 10 Cent/Minute gesetzt. Die Marketingabteilungen der Hersteller sind da sicherlich kreativ um den Kauf von Elektroautos zu fördern.

Re: Ionity – Schnellladenetz

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Kein konventioneller Autobauer will den Absatz von E-Autos fördern.
≡ | EV 6 (2024-) | Kona (2020-24) | Zoe Q90 (2017-20) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
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Müssen sie aber wenn sie die Flottenemissionen einhalten wollen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

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Ja, aber sie tun nicht mehr als unbedingt nötig. Alles Andere würde als geschäftsschädigend angesehen werden bei unserem kurzfristig orientierten ökonomischen Denken.
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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ev4all hat geschrieben:Ja, aber sie tun nicht mehr als unbedingt nötig. Alles Andere würde als geschäftsschädigend angesehen werden bei unserem kurzfristig orientierten ökonomischen Denken.
Ich denke nicht, dass kurzfristig gedacht wird. Die Strategie ist doch eine langfristige: Elektroautos in größeren Mengen möglichst lange herauszögern, da ein großer Teil des Werts und des Know-Hows der klassischen Auto-Unternehmen im Verbrennungsmotor sitzt. Daher bringt es VW oder Ford nichts, Elektromobilität sehr schnell voran zu treiben. Sie müssen nur so viel machen, dass, wenn der Absatz von Elektroautos durchstartet, sie in einer Position sind, dass sie nicht völlig von Firmen wie Tesla oder BYD abgehängt werden.

Ich habe das Gefühl, dass die traditionellen Autofirmen merken, dass sie jetzt auch langsam in Fahrt kommen müssen. Daher die jetzt doch etwas konkreteren Planungen und Ankündigungen als noch vor 5 Jahren.

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

Alexgrosy
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Hi!

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass früher oder später ein CCS/CHAdeMO Adapter kommen wird. Der Strom ist der gleiche und kann einfach druchgeleitet werden, es liegt einfach nur an der Kommunikation und mit einem kleinen Übersetzungscomputer sollte auch das keinerlei Problem darstellen.
Dann können CHAdeMO Fahrzeuge auch an CCS Ladesäulen laden und das Problem ist erledigt.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Ionity – Schnellladenetz

Grottenolm
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Bei den OEMs passiert intern durchauch einiges im Bereich E-Mobilität. Die nehmen einiges an Geld in die Hand für das Thema. Trotzdem wollen die natürlich die Diesel so lange wie möglich im Geschäft behalteten wie möglich. Haben ja Milliarden in die Tecknik investiert in den letzten Jahren..

Re: Ionity – Schnellladenetz

didi007
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Was ist eigentlich mit Hyundai ? Nicht nur die Namensähnlichkeit Ionity-Ioniq sollte motivieren, auch der Umstand, dass Hyundai/Kia auf CCS setzen.

P.S. Ich finde es köstlich, dass immer auf die deutschen Autobauer eingedroschen wird. Die Anderen ( Asiaten, Renault,…) machen bezüglich Infastruktur gar nichts. Die bieten noch nicht einmal Verbundkarten, wie z.B. ChargeNow, an.
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