Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

Benutzeravatar
read
Der Sockel für die 5. Säule sah sehr kompakt aus und auf den ersten Blick so, wie die der ABBs.

@E-lmo Woher hast Du die Info? Ist das Bauchgefühl oder gibt's dazu eine öffentliche Quelle?

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3856
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 285 Mal
  • Danke erhalten: 777 Mal
read
Ist nur eine Vermutung auf Grundlage der Fotos. Die Begründung hatte ich schon dargelegt:
- Es gibt nur 4 Leistungsschränke für die 4 ABB-Saulen.
Die 5. Säule wird 2 Ladekabel bieten um beide Ladeplätze bedienen zu können.
Da die Kabel schon rausschauen, ist davon auszugehen, dass die Säule wohl demnächst aufgestellt wird.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

Sebastian99
  • Beiträge: 1114
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 370 Mal
read
In Heiligengrabe standen Fundamente herum auf denen sowohl von ABB als auch Hypercharger die Rede war. Vermutung meinerseits daher, dass beide das gleiche Fundament nutzen. Würde zumindest auf vorliegenden Sachverhalt passen.

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

Benutzeravatar
  • herbhaem
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
20231027_174605.jpg
20231027_174244.jpg
Bei der Heidiland Raststätte fiel mir bei den Fundamenten die Aufschrift "Adapter plate for Alpitronic..." auf.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

jpxr
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 28. Sep 2020, 19:01
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
ra-ma hat geschrieben:

.... - wie bei Alpitronic üblich - ..... großen Detailbildschirm sehen will.
Gibt es eine Ladekurvenansicht wie an den EnBW Alpis?
ID.3 Go 58kWh 04/2023-12/2023
i4 eDrive40 seit 01/2024
Alfen Eve Single Pro Line 22kW via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

ra-ma
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 21. Feb 2023, 08:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
.... - wie bei Alpitronic üblich - ..... großen Detailbildschirm sehen will.
Gibt es eine Ladekurvenansicht wie an den EnBW Alpis?
Nein..

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

Ju146
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ju146 hat geschrieben: Nicht mal 2 Monate später hat sich einiges in Garching-Hochbrück getan. 8 ABB-Stationen und 8 Power Units stehen. Trafo steht auch. […]
Knapp 2 Wochen später stehen auch in Garching-Hochbrück zwei HYC400:
IMG_9777.jpeg
IMG_9785.jpeg
Das nicht verbaute Fundament steht weiterhin da. Sieht so aus, dass es nicht mehr aufgebaut wird:
IMG_9773.jpeg
(Beschilderung inzwischen auch vorhanden ;) )

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

Benutzeravatar
read
Ju146 hat geschrieben: (Beschilderung inzwischen auch vorhanden ;) )
Sind die Kabel auch lang genug, dass sie bis zur Fahrbahn reichen? Weil das für EMOG Fahrzeuge aufgehobene Halteverbotschild gilt nur für die Fahrbahn. Aber ein deswegen dort rechtmäßigen in der Parkbucht parkenden Verbrenner darf man auch nicht zuparken, wäre ja dann Nötigung. Irgendwie idiotische Beschilderung. Hat sich wohl noch nicht bis zu Ionity rumgesprochen, wie rechtswirksam zu beschildern ist.

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

Benutzeravatar
read
city_lion hat geschrieben: Hat sich wohl noch nicht bis zu Ionity rumgesprochen, wie rechtswirksam zu beschildern ist.
Man darf meiner Meinung nach nicht davon ausgehen, dass Ionity für die Beschilderung zuständig ist.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

Helfried
read
lucas7793 hat geschrieben: Gibt eine neue Baustelle in Ansfelden, AT: https://ionity.ev-info.eu/location/ansfelden
Der Marker auf der Karte ist ziemlich genau über der Einfahrt in die Tiefgarage auf einem privaten Betriebsgelände.
Die Fundamente stehen schon.

Der fette Ionity Ladepark nimmt den 18 Parkplätzen vom McDonald's dann 20 wieder weg. :)
Bisschen übertrieben, aber manchmal frage ich mich schon, was die Leute bei der Standortwahl reitet. Wozu muss man neben einem Gastgarten 20 Ladeplätze machen? Ok, langfristig stinkt es dann weniger, aber die nächsten Jahre herrscht dort jetzt Diesel-Verkehrschaos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag