Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt auf das System und die nötigen Livedaten an. Wenn dann Slots vergeben werden, könnte auch eine gute Staffelung entstehen. Fast wie die Wartenummer bei der Behörde, beim Fleischer usw. Wenn man sich dann in einer Reihe einpflegen kann und weiß, man man dran ist, wäre es doch nicht schlecht. Zumal man dann auch genau weiß, das es Strom gibt. :)
Aber natürlich klappt das nur, wenn die Technik auch mitspielt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

drilling
read
Einfach nur eine Wartenummer ohne festen Zeitslot wäre noch absurder, das ist nämlich genau das selbe wie einfach ankommen und falls nötig Schlange stehen. Dann kann man das 'Reservierungssystem' auch gleich weglassen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
In den freizeit parks gibt es doch auch die VIP turbokarten...an der warteschlange vorbei

Da wird ein audifahrer in die holzklasserutschen, wenn ein porsche sich ankündigt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Schon klar. Ein Slot ist ja ein Zeitfenster. Man könnte also seine Fahrt planen und sich an einem Zeitstrahl einen noch freien Slot aussuchen. Oder eben die Säule daneben nutzen, die ständig nutzbar ist, dann allerdings nicht sicher, denn es könnte ein anderer Nutzer dran hängen.
Ich würde das nicht grundsätzlich negativ sehen. Für Routenplanungen schon eine gute Sache, wenn es denn klappt. Das Problem beginnt allerdings schon beim Verkehr zur Säule. Wer zu spät kommt, verliert seinen Platz. Da müsste die Software also auch flexibel nutzbar sein und z.B. einen Wechsel mit schon Wartenden möglich machen. Aber in jedem Fall ist so eine Technik eine Überlegung wert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
Solange nicht an jedem Ionity Standort ein Abschlepper wartet, sind alle Slot-Ideen nur Show. Ein gebuchter Slot verhindert nicht, dass Karl Kullermann 90min am Lader steht, obwohl er nur 45 buchte und der folgende 45min Slot anderweitig vergeben ist. Die Slots suggerieren also eine Sicherheit, die nicht gegeben ist.

Sie verhindern auch nicht, dass Max Mustermann 1min vor Slotbeginn ankommt und ohne Reservierung 3h lädt, weil er im Cafe eine tolle Frau kennenlernte.

Bis jetzt wurde auch nicht gezeigt, wie Reservierungen den Durchsatz erhöhen. Dagegen ist leicht verständlich, dass Reservierungen den Durchsatz reduzieren, weil eine an sich freie Säule gesperrt wird für jemanden, der noch nicht da ist.

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Warum sollten Reservierungen gedacht sein um den Durchsatz zu erhöhen? Damit generiert man einen zusätzlichen Umsatz.
Und die Software kann alles mögliche machen. Man könnte z.B. eine Meldung am Display haben das diese Säule ab 18:00 Uhr reserviert ist. Wenn man dann um 17:55 anfängt zu laden, wird man dann vielleicht einfach um 18:00 rausgeworfen (abbruch ladung).

Re: Ionity – Schnellladenetz

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Alles nur eine Show. Wenn man einen 60 kW Akku oder noch größer hat, braucht man nmM keine Schnellladesäulen mit 150 und mehr kW. Alleine die letzten beiden Beiträge bestätigen mir, dass alles nur auf dem Papier funktioniert und soll die Autofahrer mit der "German Angst", hier speziell die "German Reichweitenangst", beruhigen damit die mehr E-Fahrzeuge kaufen. Die paar Ladesäulen sind von den Kosten her nur ein Bruchteil des Werbeetats.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Ich finde das mit dem Reservieren auch Blödsinn. Wenn wir nur noch Level5 Fahrzeuge haben, dann kann man Loadsharing machen. Allerdings macht das Fahrzeug selbstständig, indem es die Geschwindigkeit drosselt oder erhöht.

Wer wird denn die kostenpflichtige Reservierung nutzen? Der es sich leisten kann und will. Was machen die, die es sich nicht leisten können? Die werden dann doch wieder den Verbrenner nutzen. Wer möchte schon gerne an einer leeren Ladesäule warten, nur weil ein anderer reserviert hat.

Außerdem befürchte ich, wird es die Spaltung der Gesellschaft nur voranbringen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Hier im forum ist ja auch nicht überall friede freude eierkuchen....hier wird auch nachgetreten

Und klar würde eine bevorzugung einer marke neid erzeugen....zeit ist ein luxusgut. Ich glaube nicht das porsche ein gesellschaftsproblem lösen möchte.....vom klima ganz zu schweigen

Ob es ein abschlepper braucht, klar für die verbrenner...die e autos die blockieren, bekommen von fleissigen mods einfach einen ladebann, bis sie es merken
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Ich frage mich wie das ohne Schranken und Parkleitsystem so eine Reservierung ablaufen soll? Ich fände es auch echt nervig wenn ich abschätzen müsste auf der Autobahn wann ich da bin...ich denke das alles funktioniert nur auf Powerpoints....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag