Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

lucas7793
read
Bei Brockenlande Ost stehen bereits Ladestationen. Das sie online sind ist ein Indiz dafür, dass sie in den nächsten Tagen in Betrieb gehen. Bei den meisten war es so, dass sie nachdem sie auf der payment Seite online waren am selben oder nächsten Tag in Betrieb. Wie die online gehen oder nicht kann ich auch nicht nachvollziehen.
IONIQ Electric: seit 10/2024 | Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige

read
Würde mich wundern, wenn ich so die Laufzeiten anderer Baustellen sehe. Als ich am 17. Januar da war, war das einzige Zeichen für eine bevorstehende Baustelle lediglich ein Dixi-Klo neben dem E.ON Triple.....

Aalbek beispielsweise hat 1 Monat Vorsprung, sah vor einer Woche schon recht fertig aus (Stand letzte Woche) und da is' nix "online"?
Zuletzt, als ich in BL war......muss Mitte Februar gewesen sein.......da waren die Kameraden recht fleißig, aber eben noch UNTER der Erde am Wühlen......und jetzt soll schon alles stehen? Na, ich muss wohl tatsächlich mal wieder da vorbeifahren und mal schauen. Könnte am Wochenende was werden.

Woher hast Du die Infos über den Stand in BL?
Ioniq28 - der gute alte noch....

150kW
  • Danke erhalten: 848 Mal
read
Laut Statistik gibt es zwei Standorte in der Schweiz, die z.B. in 17 Tagen gebaut waren.
https://www.ionitychargers.com/

lucas7793
read
Es geht offensichtlich überall unterschiedlich schnell. Ich beobachte die Baustelle in Göttlesbrunn wöchentlich. Letzten Sonntag war ich das letzte Mal dort und es waren bereits die Sockel für die Ladestationen fertig, die Parkplätze markiert und rundherum asphaltiert. Das war 20 Tage nachdem die Baustelle "begonnen" wurde. Für den Trafo gab es auch schon ein Fundament. Waren also eigentlich nur noch Elektro arbeiten durchzuführen.

Der Status ist immer von der payment.ionity.eu Seite. Dort kommen die erst rein wenn die Ladestationen stehen, angeschlossen sind und eine Ladestations ID haben. Damit ist dann der online Status vorhanden und sie können freigeschalten werden. Aire de Garonne und Bellinzona Nord sind ja auch noch heute offiziell eröffnet worden.
Kann mich noch erinnern bei Buddikate hat es auch ein paar Tage gedauert bis die offiziell eröffnet war nachdem sie auf der payment seite online war.
IONIQ Electric: seit 10/2024 | Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018

read
Sooooo, ich war eben mal sowohl in Brokenlande als auch in Aalbek. Erstaunliche Ergebnisse. Zumindest für Brokenlande hätte ich das so nicht angenommen. Wie lucas7793 schon berichtet hat, stehen hier bereits die Ladsesäulen. Und nicht nur das. Man staune: Die Absperrungen sind komplett weg und die Ladesäulen sind bereits eingeschaltet - zeigen allerdings noch eine rote Leiste und im Display steht "Out of Service". Kann sich wirklich nur noch um Tage (oder gar Stunden???) handeln.

Aalbek ist ja, wie weiter oben schon erwähnt, über einen Monat früher in Bau gegangen. Was ich heute gesehen habe: Die Beustellenabsperrungen sind teilweise entfernt. Es stehen noch 2 unbenutzte Fundamente, die durch Absperrungen eingezäunt sind. Ob hier noch 2 Säulen montiert werden sollen, oder ob das vorläufig so bleibt, bis höherer Bedarf da ist und mehr Säulen begründet, weiß ich nicht. Mein Bauchgefühl sagt, das wird man in der aktuellen Form so sicher nicht stehen lassen.
Die Säulen zeigten bereits grün und die Display schienen Betriebsbereitschaft der Säulen anzuzeigen. Aber es waren noch Leute am Werkeln. Irgendeine Firma für Tankstellenbau. Das schienen aber keine großartigen Handwerksarbeiten mehr zu sein, sondern eher Einstellarbeiten.
Demnach dürfte Aalbek wohl auch unmittelbar auf den Startschuss zu warten.

Und HA......ich sehe gerade auf payment.ionity.eu, dass Aalbek jetzt auch online ist. Und nicht nur das: Während in Brokenlande ausschließlich "nicht verfügbare Anschlüsse" gelistet sind, gibt es in Aalbek einen, der als "besetzt" gekenzeichnet ist. Das würde ich aber jetzt nicht so auslegen, dass da bereits einer lädt, sondern dass das mit den vorhin gesichteten Arbeiten der Tankstellenbau-Firma zusammenhängt.

Es bleibt spannend.....

read
Laut Ionity-App ist jetzt Aalbek verfügbar. Jedenfalls 2 Anschlüsse!
Jetzt wäre die nächste Frage: Wioer lange dauert es, bis Maingau und Co. hier funktionieren.

lucas7793
read
Ja, das die ab und zu verfügbar sind, hat vermutlich damit zu tun das getestet wird. Eventuell müssen da noch irgendwelche Überprüfungen durchgeführt werden bevor sie dann endgültig in Betrieb gehen dürfen. Meist geht es eben relativ schnell, wie es gestern bei Bellinzona Nord und Aire de Garonne der Fall war.
Eigentlich sollten die Ladestationen, sobald sie online sind, mit den gängigen Karten freizuschalten sein. Bei den Apps kann es etwas länger dauern bis die die aktuellen Daten haben und die Stationen dort angezeigt werden.

• Dr.Forcargo
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Heute morgen war ein großer Autokran bei Lippetal aktiv und hat anscheinend die Säulen auf die Podeste gehoben. Jedenfalls sah es danach aus. Machen die das so?
Seit 2017 elektrisch unterwegs

read
Bist Du sicher, dass das die Ladesäulen waren und nicht der Trafo? Ich gehe davon aus, dass der Bordkran, auf einem LKW, ausreicht, um die Säulen anzuheben.

read
Ich will echt nicht motzen, meckern oder in den Thread reingrätschen, aber Fakt ist Tesla hat in 8 bis 10 Wochen mehr SuCs auf CCS umgebaut, als IONITY seit dem bestehen aufgebaut hat. Und ich spreche von ganz Europa. Was zum Geier treiben die bei IONITY eigentlich?

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/tes ... .261/6.965
Da ist fast alles in Europa grün, Beginn war zum Jahreswechsel. Anschlüsse pro Standort 4 bis 10 Stück.

https://ionity.eu/de

Was ist das bitte für eine Karte? Ein Vormittagsprojekt der Waldorfschule? Lasst uns die Namen der Bauarbeiter
um die Ladesäule tanzen. Gibt mal bischen Gas da
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag