Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

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Re: Ionity – Schnellladenetz

zitic
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Die Frage steht halt im Raum, ob man damit eine relevante Einnahmequelle schaffen kann oder ob das unternehmensexklusive Ladenetzwerk für den Verkauf der Autos nicht viel wertvoller ist. Besonders bei der anstehenden größeren Model 3- und folgender Y-Auslieferung. Auch wenn das schon eine ordentliche Anzahl an Stationen ist, erwarte ich eher, dass die Supercharger mittelfristig schon mit den eigenen Wagen gut ausgelastet sein werden. Herstellerübergreifender Zugang sorgt auch für viele neue Fehlerquellen/mehr Aufwand. Natürlich kommt man erst mal ohne groß nachzudenken leicht auf die Idee, dass man damit neue Einnahmequellen schaffen kann. Aber auch mittelfristig werden Ladestationen wahrscheinlich noch keine Cash Cow. Insofern ist es durchaus fraglich, ob das eine gute Idee wäre.

Um dann noch mal den Bogen zu schlagen: Auch hinter Ionity steckt ja eher der Gedanke, dass man die Attraktivität der Autos durch dieses Netzwerk steigert. Da macht man sich auch weniger Illusionen, dass da jetzt der große Reibach mit dem Verkauf des Stroms folgt.
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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Was ist los bei Ionity? Seit über einer Woche keine Veränderung. Weder neue Baustellen noch Freischaltungen. Macht sich die Witterung so sehr bemerkbar?
Einige Baustellen wurden schon im Oktober oder November begonnen.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: Ionity – Schnellladenetz

Helfried
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cybercop2001 hat geschrieben:Was ist los bei Ionity? Seit über einer Woche keine Veränderung. Weder neue Baustellen noch Freischaltungen.
Die sind wohl enttäuscht, dass sich die neuen Autos so stark verzögern und der Markt so langsam ist. Anfänger halt, hätten sie doch uns gefragt! :)

Re: Ionity – Schnellladenetz

lucas7793
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Es tut sich ein bisschen was, zumindest im Hintergrund...
Aire du Volvestre in Frankreich ist seit gestern/heute auf payment.ionity.eu online.
In den letzten Tagen haben anscheinend ziemlich alle Tritium Ladestationen ein Update bekommen. Heute hat dann noch die ABB Ladestation in Angath auch ein Update bekommen.

Da es ja seit kurzem auch die HPC Kabel+Stecker von Phoenix Contact gibt, rüsten sie eventuell die neuen Tritum Ladestationen gleich mit diesen aus und das gibt Verzögerung? Oder sie lassen die Ladestation in Nyborg mal ein paar Tage laufen und schauen, ob es dort mit den Steckern Probleme gibt, bevor sie andere in Betrieb setzen?

Irgendwann muss es ja bald wieder weitergehen...das Ziel rückt sonst immer weiter weg!
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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just_cruise hat geschrieben:
Tesla hatte damals in D ca. 50 SuC-Standorte, die meisten mit 6 oder 8 Stalls. Das hat Ionity heute, mehr als 13 Monate später, in D noch nicht. Ich hätte die Wette also gewonnen - leider.
Du findest heute kaum noch 8er Standorte, eher 10, 14 und 20.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it

Re: Ionity – Schnellladenetz

elektrozauber
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lucas7793 hat geschrieben: Da es ja seit kurzem auch die HPC Kabel+Stecker von Phoenix Contact gibt, rüsten sie eventuell die neuen Tritum Ladestationen gleich mit diesen aus und das gibt Verzögerung? Oder sie lassen die Ladestation in Nyborg mal ein paar Tage laufen und schauen, ob es dort mit den Steckern Probleme gibt, bevor sie andere in Betrieb setzen?
Wie vergleichen sich denn die Stecker von PhoenixContact und Huber+Suhner, hat schon mal jemand beides in natura ausprobiert und kann Vor- und Nachteile nennen? Ich finde jene von Huber+Suhner formschöner, weniger klobig. Das Handling kann ich aber nicht beurteilen. Die Leistungsdaten müssten eigentlich ähnlich sein.

Re: Ionity – Schnellladenetz

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Phoenix kann 100A mehr :)

Re: Ionity – Schnellladenetz

lucas7793
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Stimmt! Sonst sehen die Phoenix Contact genau gleich aus wie die normalen 200A Stecker. Der Einzige offensichtliche Unterschied ist, dass bei den 500A Stecker "HPC" auf der Seite steht.
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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Die Hubner&Suhner haben manchmal einen Kurzschluss...
;)
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Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Ionity – Schnellladenetz

zitic
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PeterMüller hat geschrieben:
just_cruise hat geschrieben:
Tesla hatte damals in D ca. 50 SuC-Standorte, die meisten mit 6 oder 8 Stalls. Das hat Ionity heute, mehr als 13 Monate später, in D noch nicht. Ich hätte die Wette also gewonnen - leider.
Du findest heute kaum noch 8er Standorte, eher 10, 14 und 20.
st halt auch einfacher, wenn man pro Stall nur 60-70 kW Gleichrichter- und vor allem Anschlussleistung braucht. Gerade letzteres wird ja doch zum größeren Problem. Da geht Ionity in der Regel auch nur auf 1,2 MW, weil es sonst unverhältnismäßig aufwändig und teuer wird, obwohl man die Kosten für 1:1 Gleichrichter a 350 kW z.B nicht scheut. Die Anschlussleistung reicht ja für den großen Supercharger-Standort schon.

Entsprechend vergleicht man dann Äpfel mit Birnen. 20 Ionitysäulen hätten andere Dimensionen und sind technisch deutlich aufwändiger/tlw. gar nicht machbar. Es ist ein anderes Konzept. Ob das eine oder andere besser ist, ist eine andere Diskussion. Und das eine Unternehmen muss halt auch auf weniger Automodelle Rücksicht nehmen. Haben wir ja schon ausführlichst diskutiert hier. Ein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt es da nicht. Ein Mittelding wäre heute vielleicht kurzfristig noch eine sinnvolle Alternative.
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