Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

read
PeterMüller hat geschrieben: Die Gerüchte halten sich hartnäckig, das der Porsche Mission E dort mit 350kW für einmal laden min. 100 Euro bezahlen wird. Im Vergleich zu SuperPlus Premium Pipi sogar noch günstig.
"Die Gerüchte" = habe ich mir grade aus den Fingern gesogen......

Gruß SRAM
Anzeige

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
16,95€ für eine 95 kWh-Ladung am e-tron ist doch vergleichsweise ein Schnapper. e-Gölfe, Ioniqs & Co sollen da halt irgendwann nicht mehr die privilegierten Säulen für die deutschen Premium-SUV blockieren [emoji6]
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

eve
  • Danke erhalten: 601 Mal
read
benwei hat geschrieben:16,95 € für eine 95 kWh-Ladung am e-tron ist doch vergleichsweise ein Schnapper.[emoji6]
16,95 € für's laden des e-tron von 10 auf 80 % einer um 5 % degradierten Batterie entspricht 55 kWh, dauert etwa 23 min und ergibt einen kWh Preis von ~0,31 €/kWh und bei ~300 Wh/km etwa 9,30 €/100km. Wer weniger lädt zahlt mehr.

Bei 130 km/h sehen e-tron Fahrer bei 10 % weniger als 30 km Reichweite.

Bin gespannt wie sich das entwickelt. Etliche vertreten ja die Ansicht Tesla Fahrer fuhren ürsprunglich meist 20k € Kisten und sparen beim Laden wo's nur geht. Vielleicht werden die Audi Käufer bzw Ladetarif Inanspruchnehmer da ganz anders sein und Audi macht dick Reibach...

TeeKay
read
benwei hat geschrieben:16,95€ für eine 95 kWh-Ladung am e-tron ist doch vergleichsweise ein Schnapper.
Im Sommer reicht mir für Berlin-Frankfurt mit dem S100D eine 5min Toilettenpause in Mücke. Wieso sollte ich da noch weitere Zeit vertrödeln, wenn in Frankfurt der Parkplatz mit Innogy Ladesäule 5min von der Wohnung entfernt steht und ich ne Lade-Flatrate habe? Jetzt sinds selbst bei 150kW Ladeleistung schon 1,40 Euro pro kWh. Pauschalpreise sind schlecht.

andi_hb
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Es ist zu hoffen das die Ladesäulen-Betreiber auf Abrechnung pro kwh umsteigen.
Inzwischen soll es ja bereits Eichkonforme Zähler geben.

Naheris
read
PeterMüller hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben:Ich sehe in letzter Zeit aber eigentlich kaum einen Ausbau bei Tesla. Zudem wächst das Ionity-Netz derzeit schneller, als das Tesla SuC-Netz jemals gewachsen ist. Setzt man den ersten SuC und den ersten geöffneten Ionity-Lader als Nullpunkt, dann ist Ionity schon mehr als doppelt so weit wie Tesla es nach demselben Zeitpunkt war.
Das liegt vermutlich an dem Umstand, das du kein Tesla Navi besitzt an dem du rumdrücken kannst. Stattdessen feiert man hier und da paar Ladesäule per Live Schaltung im TV. Tesla baut zwar recht wenig neu, baut im Bestand aber enorm zu. Aber wie gesagt, darüber berichtet eben niemand.
supercharge.info berichtet darüber. Und da deckt sich Deine Aussage nicht ganz mit den dort gesammelten Fakten. Außer wir definieren "enorm" anders. Weil einen "enormen" Ausbau an Tesla CCS-SuC für das Model 3 sehe ich irgendwie nicht.

Tipp: "Add" und "8 Stall" bedeutet nicht, das acht Stalls dazu gekommen sind, sondern dass es nun acht sind.

Und ein schleppender Ausbau an neuen Standorten wird in Regionen, welche nicht erschlossen sind nicht durch mehr Stalls woanders ausgeglichen.
Naheris hat geschrieben:Lustig die eine Bemerkung das die Aktien aktuell im Börsencrash fallen und das während Tesla pro Woche über 7.000 Autos raushaut. Wenn die so weitermachen, sind die bis März Pleite und IONITY rollt den Markt auf links. :mrgreen:
Versuche mir nicht eine solche Aussage zu unterstellen um "rechter" zu haben. Das habe ich nirgends geschrieben. Für Aussagen anderer Leute bin ich nicht verantwortlich.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

fbitc
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielleicht können wir Ansatzweise bei Ionity bleiben und alle anderen Themen wo anders ansprechen. Danke

read
andi_hb hat geschrieben:Es ist zu hoffen das die Ladesäulen-Betreiber auf Abrechnung pro kwh umsteigen.
Warum sollte er ? Wer mit unnötig langsam ladenden Fahrzeugen die Ladeinfrastruktur verstopft soll wenigstens zahlen.

Ein Drittel zeit- und zwei Drittel verbrauchsbasiert (bezogen auf max. Leistung Säule) wäre angemessen.

Gruß SRAM

150kW
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
PeterMüller hat geschrieben:Die Gerüchte halten sich hartnäckig, das der Porsche Mission E dort mit 350kW für einmal laden min. 100 Euro bezahlen wird.
Ah ja, dann nenn doch mal eine Quelle zu diesem Gerücht.

andi_hb
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
SRAM hat geschrieben:
andi_hb hat geschrieben:Es ist zu hoffen das die Ladesäulen-Betreiber auf Abrechnung pro kwh umsteigen.
Warum sollte er ? Wer mit unnötig langsam ladenden Fahrzeugen die Ladeinfrastruktur verstopft soll wenigstens zahlen.

Ein Drittel zeit- und zwei Drittel verbrauchsbasiert (bezogen auf max. Leistung Säule) wäre angemessen.

Gruß SRAM
Vielleicht hast du recht damit.
Eine andere Möglichkeit wäre die Ladezeit zu begrenzen auf zb 45 Minuten.
Einen pauschalen Betrag finde ich aber suboptimal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag