Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

read
Fridgeir hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Demminer Land - also die einzige Raststätte der Gegend, die schon ne Säule hat...
joah, den Gedanken hatte ich auch schon, wäre irgendwie sinnvoll gewesen, eine andere zu nehmen
Redundanz finde ich auch wichtig. Lieber etwas weniger Standorte mit mindestens 2 Säulen als nur 1 Säule pro Standort.
Anzeige

Oberfranke
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Fulda Eichenzell ist wohl auch im Bau. Habe auf Facebook ein Bild der Baustelle gesehen. War selber aber noch nicht vor Ort zum Checken. https://www.facebook.com/99168731430945 ... 506000759/
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Redundanz finde ich auch wichtig. Lieber etwas weniger Standorte mit mindestens 2 Säulen als nur 1 Säule pro Standort.
Sehr richtig!
Und gerade zwei unterschiedliche Anbieter an einem Standort zu haben, ist noch sinnvoller. Wenn der eine mal wieder Unsinn verzapft (hallo E.ON!) und seine Infrastruktur inoperabel ist oder wenn wieder Ladesäulen monatelang defekt sind (hallo enBW!), dann ist es durchaus sinnvoll, wenn ein 2. Anbieter am gleichen Standort ist.

Einziges Problem: Die wenig intelligente Gestaltung der meisten Raststätten in Deutschland macht ein zurückfahren unmöglich (bzw. illegal). Das kann dann etwas unschön werden.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

• stromer
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
An der Raststätte Mahlberg Ost steht neben den EnBW - Schnellladern ein Parkverbotsschild mit Gültigkeit ab 07.11.2018 . Am Boden sind die Positionen von 6 Ladesäulen mit Sprühfarbe markiert.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Ich-naklar
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Und Nr 4 für diese Woche - Lura.
Mal schauen ob noch was kommt.
In God we trust - all others pay cash!

• corwin42
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
umrath hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben: Redundanz finde ich auch wichtig. Lieber etwas weniger Standorte mit mindestens 2 Säulen als nur 1 Säule pro Standort.
Sehr richtig!
Und gerade zwei unterschiedliche Anbieter an einem Standort zu haben, ist noch sinnvoller.
Generell richtig und das ist zu befürworten.

Allerdings gibt es jetzt schon einige Ionity Standorte, wo vorher schon reichlich Lademöglichkeiten vorhanden waren. Hohenwarsleben und Eichenzell sind solche Kandidaten.

Da sieht man, dass nicht so gebaut wird, dass sie schauen, wo Lademöglichkeiten fehlen und dort priorisiert gebaut wird, sondern ich vermute, sie haben einfach blind ihr Netz geplant, ungeachtet der Tatsachen, wo schon Lademöglichkeiten vorhanden waren. Und wo jetzt die Genehmigungen am schnellsten kommen, da wird halt losgelegt. Ist auch nicht so wirklich was gegen zu sagen.

Danke nochmal übrigens, an diejenigen, die sich hier so Mühe geben mit den Statistiken und Tracker Websites. Da kann man sehr schön einen Trend erkennen. Seit ca. 2 Monaten werden jede Woche ziemlich genau 4 neue Baustellen eröffnet (mit kleineren Ausnahmen). Wenn sie exakt mit dem Tempo weiter machen, sind Ende 2020 wirklich die 400 Standorte fertig. Das lässt hoffen.

Was nicht so schön ist, ist dass es schon reichlich Meldungen (z.B. auf Facebook) gibt, dass bei Ionity nur 2 von 6 Säulen funktionsfähig waren und dass es teilweise Probleme beim Freischalten gibt. Ich hoffe, das sind nur Anlaufschwierigkeiten und die Zuverlässigkeit wird jetzt schnell erhöht.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

read
corwin42 hat geschrieben: Da sieht man, dass nicht so gebaut wird, dass sie schauen, wo Lademöglichkeiten fehlen und dort priorisiert gebaut wird, sondern ich vermute, sie haben einfach blind ihr Netz geplant, ungeachtet der Tatsachen, wo schon Lademöglichkeiten vorhanden waren. Und wo jetzt die Genehmigungen am schnellsten kommen, da wird halt losgelegt. Ist auch nicht so wirklich was gegen zu sagen.
Ja, genau den Eindruck des "headless chicken mode" habe ich auch. Das passt auch zu den anderen Aktionen, wie z.B. der Webseite, die einfach niemand 24/7 zu monitoren scheint.

Das ganze System ist offenbar mit der heißen Nadel gestrickt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

150kW
  • Danke erhalten: 848 Mal
read
Es geht ja nicht nur um irgendwelche Lademöglichkeiten, sondern um 350kW mit Redundanz.

read
150kW hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um irgendwelche Lademöglichkeiten, sondern um 350kW mit Redundanz.
die helfen aber nicht, wenn man durch die dämliche Positionierung 8 Säulen auf einem Haufen hat (Hohenwarsleben), aber nicht die nächste erreichen kann (Demminer Land).
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

• corwin42
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Naja, wenn sie das Versprechen einlösen mit alle 120km, wird es schon irgendwann passen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag