Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

stelen
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Hier mal ein etwas längeres Interview mit dem Pressechef von Ionity. Kurzfassung:

- Das Ziel 400 Stationen bis Ende 2020 ist realistisch. Derzeit sind bereits Verträge für 300 Stationen fix. Bis Ende 18 werden 100 Stationen Online sein. Der bisherige Verzug lag überwiegend daran, das in jedem der 24 Länder wo die bauen unterschiedliche Bauvorschriften / Genehmigungsverfahren zu durchlaufen waren.

- Übliche Station hat 6 Stalls, an weniger frequentierten Strassen 4, in Norwegen ein paar mit 8-10

- Jede Station wird 350KW können, ich habe nicht ganz verstanden, ob an jedem Stall, oder nur einzelne. Er sprach aber davon, das wenn ein 350er lädt und ein weiterer dazukäme sie immer genug Saft hätten und nichts verteilt werden müsse

- Es wird jedes Fahrzeug mit CCS laden können, auch wenn es nicht zum Konsortium gehört. Der Moderator fragte nach CCS-Model3: Ja wenn Tesla CCS verbaut, dann werden die auch bei uns Laden können

- Zu den Preisen ließ er noch nichts raus. Derzeit gäbe es ja schließlich die Flat. Er sprach aber im Zusammenhang mit den 350KW und der Autobahnnahen Positionierung von "Premier Service" ob damit das Laden bei Ionity allgemein oder nur mit 350KW gemeint ist geht für mich nicht klar hervor.

- Er hat auch nichts dazu erzählt, ob Konsortialfahrzeuge andere / günstigere Preise bekommen, als "Fremdlader"

Ich tippe mal, gerade für die 350er werden die sich was einfallen lassen müssen, damit es für Fahrer On-Boardladern unter 200KW unatrraktiv wird.

Besonders der Part mit den überall 350KW gefiel mir gut, ich warte jetzt mal den weiteren Ausbau ab -bisher liegt leider noch kein Lader an einer meiner Hauptrouten- werde aber die Beschaffung meines ersten BEV noch etwas schieben, denn so werden Tycan / E-Tron GT auf einmal um ein vielfaches interessanter für mich.

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de
Anzeige

Naheris
read
Noch etwas, das im Interview kam:
- Es wird Blockiergebühren geben.
- 2019 könnte es mit etwas Glück und gutem Wetter noch 100 Standorte werden.

Hier der Wochenstand an Ionity-Säulen (für Ende KW 40). Gegenüber meinen früheren Statistiken gab es kleine Korrekturen der Werte, so dass die alten Versionen ganz leicht anders aussehen. Die Tendenz bleibt aber gleich.
Ionity Ausbau nach KW.2018-40.png
Ionity, CCS HPC & SuC Ende 2018 KW40
HPC Ausbau nach KW Trend.2018-40.png
Ionity & CCS HPC Ausbau vs. Tesla SuC 2018 KW40
Und als Bonus der Stand derzeit:
Ionity Ausbau nach KW.2018-41.png
Ionity, CCS HPC & SuC in 2018 KW41 laufend
Im betrachteten Zeitraum ist damit der CCS HPC-Zuwachs erstmalig größer dem SuC-Zuwachs.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

stelen
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Das 3-digits bezog sich aber eigentlich auf "by the end of this year" sprich 2018 schon

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

read
Twizyflu hat geschrieben:Sieht gut aus.
Die machen echt immer mehr Baustellen auf (zB. Dänemark)
Aber werden ewig nicht fertig, siehe Hohenwarsleben. Das ist seit 3 Wochen fertig gebaut und nicht live. Im Norden Deutschlands sieht es auch noch sehr dünn aus. Hamburg - Berlin? Berlin - Rostock? Fehlanzeige.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

read
Gemach ... Gemach ...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

TeeKay
read
Die 3 Wochen in Hohenwarsleben sind ein herber Rückschlag für die Elektromobilität. An diesem Hotspot der europäischen Elektroautofahrer, wo bisher lediglich 4 andere CCS-Säulen stehen, die teils wochenlang nicht benutzt werden (sichtbar an den fehlenden Reifenspuren im uralten Schnee), schmerzt es sehr, dass 3 Wochen nach Baubeginn immer noch keine zusätzlichen 4 ungenutzten CCS-Lader stehen. Welche Bedeutung dieser Standort für die Fahrzeugströme hat, sieht man schon daran, dass es einer der wenigen verbliebenen, nicht aufgerüsteten Supercharger-Standorte mit nur 120kW Eingangsleistung ist, von denen auch nur 6 Säulen stehen, womit der Standort einer der kleinsten in Deutschland ist.

Auch der NABU Deutschland ist empört, rechnete man doch dort fest mit der Installation von 4 weiteren hoch geschützten, von Menschenhand künftig völlig unberührten Spinnen-Biotopen vor dem Winter. Die totale Ruhe in Hohenwarsleben an den bisher schon stehenden 4 CCS-Ladern führte schließlich zu einer massiven Ausbreitung als ausgerottet geltender Insekten- und Spinnenarten im Kabelgewirr der Säulen.

Schande über Ionity, dass dieser unübersehbare Schnelllade-Überschuss dort nicht schneller zu einem Überüberschuss ausgebaut wird. Ja, schande über dich, Christian Zeh, der du kamst vom Tesla-Supercharger-Team. Angesichts dieses Beweises totaler Unfähigkeit habe ich mittlerweile mein Vertrauen in das Unternehmen vollständig verloren und wechsle daher mit sofortiger Wirkung ins Tesla-Lager. Da sind zwar die 2014 gegebenen Ausbauversprechen bis heute nicht umgesetzt und ich weiß auch mit absoluter Sicherheit, dass Tesla derzeit NICHT daran arbeitet, etwas an diesem Zustand zu ändern, aber nach 4 Jahren der Nichterfüllung ist die Enttäuschung ob dieses Vertrauensbruches inzwischen verflogen.

150kW
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
Laut Payment Seite sind zumindest Säulen 3,5,6 in Hohenwarsleben aktiv.

read
Wie lang dauert den so ein aufbau einer Station den im Allgemeinen? Ich schau so ein mal die Woche in Bruchsal mir die Baustelle an. Ist ja nicht gerade wenig zu tun. Relative viel Erdarbeiten. Strasse aufschlitzen. Fundamente machen das dauert halt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

read
150kW hat geschrieben:Laut Payment Seite sind zumindest Säulen 3,5,6 in Hohenwarsleben aktiv.
Oh, jetzt sogar alle 4 Säulen. Da werde ich am Freitag mal vorbeischauen.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

read
kub0815 hat geschrieben:Wie lang dauert den so ein aufbau einer Station den im Allgemeinen? Ich schau so ein mal die Woche in Bruchsal mir die Baustelle an. Ist ja nicht gerade wenig zu tun. Relative viel Erdarbeiten. Strasse aufschlitzen. Fundamente machen das dauert halt.
STRABAG Mitarbeiter in Kaiserwald bei Graz haben mir gesagt, dass es ca. 4 Wochen dauert.
Evtl alles in allem 6 Wochen.
Das kommt wohl hin, wenn man sich Eisentratten ansieht.
Wobei Kaiserwald ist fertig eigentlich - nur eben noch nicht online.
Insofern denke ich, das man immer eine Schwankung von 1-2 Wochen hat.

Ich finde, dass IONITY äußerst flott arbeitet.

Tesla wäre jetzt gut beraten, mit dem Model 3 und mittelfristig allen Modellen mit Combo 2 CCS Support zu fahren, um sich somit die eigenen Supercharger exklusiv zu erhalten und die neue Ladeinfrastruktur auch als zusätzlichen Bonus zu kassieren.

Alles andere wäre schlicht töricht und ehrlich gesagt ein schwerer Fehler - man grenzt sich aus und CHAdeMO Adapter helfen da nicht weiter.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag