Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

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Re: Ionity – Schnellladenetz

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Tesla Model S 135 hat geschrieben:Wenn das so stimmt, dann sind iPace, EQ und der E-Tron Fehlkonstruktionen! Das sind brandneue E-Autos im oberen Segment. Ob jetzt ein Neo für 30.000 Euro flotter oder ähnlich laden wird, als ein e-tron für knapp 100T Euros das möcht ich erstmal sehen.
Warum ? Wer sich nicht weiterentwickelt, der hat in ein paar Jahren nichts mehr konkurrenzfähiges anzubieten.

Und jetzt wird eben das angeboten, was jetzt geht.

Gruß SRAM

P.S.: der NEO für den Basispreis nicht. Aber der mit der größten Batterie sehr wohl.
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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Tesla Model S 135 hat geschrieben:Mal eine Frage. Es wird hier immer so freudig von 350kW gesprochen. Der iPace lädt gerade so mit 100kW, EQ mit max. 110kW, E-Tron bis max. 150kW. Wer außer dem Porsche Mission E soll diese Ladesäulen benutzen?
Was hat die Frage mit Ionity zu tun? 350kw Ladesäulen werden auch von anderen Herstellern aufgestellt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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kub0815 hat geschrieben: Was hat die Frage mit Ionity zu tun? 350kw Ladesäulen werden auch von anderen Herstellern aufgestellt.
Ist halt "state of the art", bedient werden sollen aktuelle Hochleistungs-Fahrakkus in 800V Bauart, der "Taycan" ist Vorreiter :D .
Warum 800 Volt: jede Zelle wird beim Schnell-Laden durch den Ladestrom über ihren Innenwiderstand erhitzt. Je höher der Ladestrom, um so höher die "Heizleistung". Diese Verlustleistung begrenzt den Ladestrom und damit die Ladeleistung wegen Überhitzungsgefahr .
Eine doppelte Batteriespannung bedeutet doppelte Ladeleistung bei dem bereits üblichen max. Ladestrom, ermöglicht noch bessere E- Motore und die flüssigkeitsgekühlten Ladekabel der Ladesäulen bleiben auch bei 350kW Ladeleistung noch "einigermaßen flexibel" ;)
BMW 530e PHEV seit August 2017

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Re: Ionity – Schnellladenetz

drilling
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Eine doppelte Batteriespannung geht nur mit doppelt so vielen Zellen denn die einzelnen Zellen haben immer die Lithium typische 3,x V Nominalspannung. Schon allein aus diesem Grund werden 800V Akkus den teuren Luxusautos vorbehalten bleiben.

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
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Man muss lediglich doppelt so viele Zellen in Reihe schalten. Das kostet genau nichts.
Teuer wird der Wandler von 400V (alte Säule) auf 800V Akku und 800V Motoren etc. die heute noch nicht gängig sind.

Wer 350kW Säulen braucht? Zunächst mal haben diese Säulen den notwendigen Strom um überhaupt höher als 80kW bei 400V laden zu können. Klar, geht auch mit kleineren Säulen aber sie haben es halt.
Neben dem Taycan kommt der Audi GT, der Taycan Cross Turismo und danach alle PPE Fahrzeuge. Und da reden wir bisher nur von VAG. Und bei den Nutzfahrzeugen wird das auch ein Thema werden.

Re: Ionity – Schnellladenetz

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150kW hat geschrieben: Teuer wird der Wandler von 400V (alte Säule) auf 800V Akku und 800V Motoren etc. die heute noch nicht gängig sind.
Kann man nicht mit ein paar Schützen die halbe Batterie mit der anderen Hälfte parallel schalten, wenn an einer alten Säule geladen wird? Da brauch es doch keine teure Leistungselektronik.

Re: Ionity – Schnellladenetz

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puddnig hat geschrieben: Kann man nicht mit ein paar Schützen die halbe Batterie mit der anderen Hälfte parallel schalten, wenn an einer alten Säule geladen wird? Da brauch es doch keine teure Leistungselektronik.
Die "paar Schütze" wären viel teurer als die Leistungselektronik......


Gruß SRAM

Re: Ionity – Schnellladenetz

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Ich sehe die 800 Volt Akkus zukünftig durchaus auch in den PKW's der Mittelklasse.
Bei einem 60kWh Fahrakku kosten 210 Zellen mit je lediglich 75Ah vermutlich nicht viel mehr als 105 Zellen mit je 150 Ah Kapazität (400 Volt).
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BLACK LIVES MATTER

Re: Ionity – Schnellladenetz

drilling
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Lukeshort hat geschrieben:Ich sehe die 800 Volt Akkus zukünftig durchaus auch in den PKW's der Mittelklasse.
Bei einem 60kWh Fahrakku kosten 210 Zellen mit je lediglich 75Ah vermutlich nicht viel mehr als 105 Zellen mit je 150 Ah Kapazität (400 Volt).
Glaube ich nicht, schon allein weil deine 210 Zellen mit 75Ah mehr Platz benötigen und auch schwerer sein werden als 105 Zellen mit je 150 Ah (jede Zelle hat ja ein Gehäuse und bei doppelt so vielen Zellen braucht man doppelt so viele Verbindungen und doppelt so viele BMS Schaltkreise die die Zellen überwachen).

Re: Ionity – Schnellladenetz

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Ganz einfache Beispiele anhand von Bestandsfahrzeugen.

Renault ZOE
- hat eine 2p96s Konfiguration
- lässt sich ohne Volumen- und Gewichtsänderung auf 192s mit 720 V Akkuspannung (3,75 V / Zelle) bei gleichem Energiegehalt umkonfigurieren

VW e-up!
- hat eine 2p102s Konfiguration
- lässt sich ohne Volumen- und Gewichtsänderung auf 204s mit 748 V Akkuspannung (3,67 V / Zelle) bei gleichem Energiegehalt umkonfigurieren

In beiden Fällen gilt:
- BMS wird etwas aufwändiger
- an den Ladeeigenschaften ändert sich nichts
- Querschnitte stromführender Kabel bei Auto und Ladesäule können reduziert werden

Nun zurück zu Ionity.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
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