Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

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Re: Ionity – Schnellladenetz

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Mann Tankt ja auch nur in Ausnahmefällen an der Autobahn... jedenfalls geht mir das so. Aldi und Lidl sehe ich auf der Fernstrecke als keine Alternative. Ein 50kw Lader würde ich in der Situation nicht anfahren.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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harlem24 hat geschrieben:@Mobafan

Der Golf braucht nur so lange, wenn man bis 100% lädt, wahrscheinlich ist es beim iPace ähnlich.
Nur dass macht man halt nur in absoluten Ausnahmefällen...
Also selbst bei 40°C Außentemperatur braucht der Golf nicht viel länger als 1h, da die Ladeleistung nicht unter 20kW fällt. Nimmt man ein Grid von 120km an, dann ist man in höchstens 50 Minuten wieder weg.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Ionity – Schnellladenetz

MichaelE
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Ich glaube gar nicht mal, dass die Tarife so hoch sein werden, dass 50kW-Lader (oder auch so gute 40-45kW-Lader, wie es der i3 in der Praxis ist) abgeschreckt werden sollen. Eher denke ich, dass man schon gerne seine Infrastruktur von den early adoptern testen lassen möchte, bevor tatsächlich ein größerer Schwung von eigenen Premiumkunden laden muss.
Man wird sicher genau die Auslastung beobachten und analysieren. Ein einfaches Skript könnte z.B. anzeigen, wenn ein Kunde warten muss: Alle Säulen sind belegt; nach freiwerden eines Anschlusses wird innerhalb von 2-3 Minuten wieder ein Fahrzeug angesteckt --> es musste jemand warten. So viel machen die sicher.

Dann wird man sich überlegen, den Standort auszubauen, oder die Preise zu erhöhen. Aber ich denke schon, dass Standort ausbauen dann nach Möglichkeit erstmal vorgezogen wird. Gerade die Mitarbeiter von Ionity leben ja zu 100% von Elektromobilität und werden sich nicht den Ast absägen wollen, auf dem sie sitzen. Die wollen also den Erfolg der E-Mobilität.

Allzu billig werden sie aber auch nicht werden: Ich selbst bin zum Beispiel 100% bereit, einen gewissen Aufschlag zu bezahlen für die höhere Wahrscheinlichkeit, eine freie und funktionierende Säule zu finden.
i3 BEV 94Ah seit 02/2017. Inzwischen über 59.000km
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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tstr hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:@Mobafan

Der Golf braucht nur so lange, wenn man bis 100% lädt, wahrscheinlich ist es beim iPace ähnlich.
Nur dass macht man halt nur in absoluten Ausnahmefällen...
Also selbst bei 40°C Außentemperatur braucht der Golf nicht viel länger als 1h, da die Ladeleistung nicht unter 20kW fällt. Nimmt man ein Grid von 120km an, dann ist man in höchstens 50 Minuten wieder weg.
Ich hoffe doch, dass kein Golf/up mit 20 kW Ladeleistung einen HPC quasi "versperrt"...
Der sollte den Triple Charger daneben (50 kW) verwenden, so verfügbar.
Spätestens nämlich dann wenn die Preise auf die maximale Ladeleistung berechnet werden (oder auf einen guten Schnitt) werden die langsam ladenden Fahrzeuge den Nachteil fressen müssen und dann denke ich nicht, dass jemand freiwillig dort hin fährt, wenn er 2x solange laden muss wie jemand mit 50-70 kW Ladeleistung und dementsprechend im Minutentarif das Doppelte kassiert bekommt.
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Re: Ionity – Schnellladenetz

Pitz
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mobafan hat geschrieben:
Verdammte Axt, wie hatte Tesla das nur mit Ihren 4 bis 8 Superchargern 2015/16 geschafft an den paar Stationen, die die damals hatten? Oh, die haben ihr Netz verdichtet und vorhandene Stationen vergrößert? Sowas aber auch, deiner Meinung nach ist sowas ja gar nicht möglich. Oder bist du nur der Meinung, dass sowas nur die heilige Firma Tesla kann?
Tesla ist für mich nicht heilig.
"Geschafft" haben sie es, weil es eben nur sehr wenige Tesla - Fahrer gibt.
Es ist eben ein Luxusauto.
mobafan hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben:Aber hat nicht VW 25 Modelle mit - E - Antrieb angekündigt im Jahre 2020?
Nein, haben sie nicht.
Doch:
https://www.automobil-produktion.de/her ... n-325.html
Diese Pressemitteilung ist aus dem April 2018.
Weniger als drei Jahre heisst, dass die 27 neuen E - Modelle von VW SPÄTESTENS zu Jahresbeginn 2021 käuflich erwerbbar sein werden laut VW. Bis Ende 2020 will Ionity nun in Europa 400 Stationen aufgebaut haben, und zwar Autobahnraststätten, die nur von EINER Seite aus anfahrbar sind.
Tesla hat jetzt schon mehr Stationen in Europa, sie bringen aber nur 2 Modelle heraus im Preisbereich von 100 000 Euro.
Merkst Du den Unterschied?
Merkst Du nicht, dass die Versprechungen von Ionity (VW ist dran beteiligt) und VW selber überhaupt nicht zusammen passen?

mobafan hat geschrieben: Weil ja auch alle Elektroautos bereits 2020 auf den Straßen sind und danach überhaupt keine mehr gekauft werden, muss jetzt schon ein Vollausbau da sein und Nachrüstungen und Netzverdichtungen sind absolut ausgeschlossen. Abgesehen davon, reden wir nicht nur über 300 Ladepunkten in Deutschland, alleine Ionity wird bis dahin mindestens 480 Ladepunkte in Deutschland bereitstellen. Ach, ich vergaß: Natürlich können Autos von VW, Mercedes, BMW und Ford nur bei Ionity geladen werden, weil sie den anderen Strom überhaupt nicht mögen :roll: Ist ja bei Tesla auch so, dass die andere Schnelllader nicht mögen, warum sollte es dann bei den etablierten Fahrzeugherstellern anders sein.
Es geht hier um ein Schnelladenetz, welches ein halbwegs zügiges vorankommen auf europäischen Autobahnen ermöglichen sollen. andere "Schnarchladestationen" interessieren da einmal nicht.
Wo ist die grosse Konkurenz zu Ionity?
Fastned wird genannt aus den Niederlanden, wer noch?
Fastned hat vor 1,5 Jahren eine Pressemitteilung herausgebracht:
https://fastned.nl/de/blog/beitrag/fast ... eutschland

Sie kündigen daraufhin an, 14 Stationen an deutschen Autobahnen zu bauen, überdacht, super kurze Ladezeiten, natürlich "Ökostrom" :lol: usw...
Was ist 1,5 Jahre später passiert? Ganze 2 Ladestationen mir jeweils 2 echten Schnellademöglichkeiten sind realisiert.
Offenbar gab es bisher nicht mehr "Förderkohle", denn nur DARUM scheint es Fastned zu gehen, oder wie wollen die Geld mit ihrem Geschäftsmodell verdienen?

DIe 300 Ladepunkte sind schon das Optimum, weil der Ionity Geschäftsführer im Interview davon sprach, in Deutschland eine "hohe zweistellige Zahl an Stationen" errichten zu wollen.
Hoch zweistellig ist also max. 99, Ionity will oder kann max. 6 Ladepunkte pro Station bereitstellen.
Sind also max. 600 Säulen, Urlauberverkehr verläuft oft nur in eine Richtung, da kein Holländer zu Beginn der Krokosferien von Austria nach Holland fährt, stehen als nur die Hälfte der 600 maximal möglichen Ladepunkte bereit.

mobafan hat geschrieben: Meine Prognose: Wenn Tesla nicht bald profitabel wird und (in Europa) auf den europäischen Standard CCS wechselt, werden sie entweder feindlich übernommen oder pleite gehen. Aber für mich ist Tesla auch keine Religion... (und in diesem Faden ist Tesla mal sowas von Off-Topic, also bitte da diskutieren, wo es hingehört und nicht hier)
Da will ich Dir gar nicht gross widersprechen. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Worum es mir aber geht:
Bei Tesla scheinen Fahrzeugauslieferungen und Autobahn - Ladestruktur einigermassen aufeinander abgerichtet zu sein.
Bei den deutschen Herstellern kann ich NICHTS in der Richtung erkennen.
Selbst wenn sie ihre hochtrabenden Ziele umsetzen bis Ende 2020 und ihr Ionity - Netz wie geplant aufstellen (was meiner Ansicht nach NIE passieren wird): Dann passen einfach ihre vollmundigen "Elektro - Auto - Offensiven" überhaupt nicht mit den dann eröffneten Stationen in Europa zusammen.
Siehst Du das wirklich anders? Wo sind deine Lösungen?

Re: Ionity – Schnellladenetz

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Solarstromer hat geschrieben:Stellt Ionity an Standorten wo die EnBW bereits einen großen Trafo aufgebaut hat einen eigenen Trafo auf oder verwenden sie den EnBW Trafo mit?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie einen eigenen Trafo aufstellen.
Die Gesamtleistung der Säulen erfordert dies. Außerdem konnte ich mal einen Blick in den Trafo werfen. Dort ist allerlei Elektronik installiert - vom Lastmanagement über Lastgangsmessung bis zur Datenübertragung an den Stromanbieter - sowas teilen die nicht mit einem anderen Betreiber.

Ausserdem wird es in Zukunft nicht bei den 6 Säulen bleiben, da kommen noch weitere Trafos hinzu, sonst gibt das nichts mit dem Umstieg auf E. Schaut Euch nur mal die Schnelllader in Holland an. An guten Standorten müsste man eigentlich schon Nummern ziehen - da ist ein kommen und gehen...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Ionity – Schnellladenetz

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Also ich sehe das komplett anders, Pitz.

Es gibt Stand heute schon einige dieser Schnelladestationen, obwohl es noch kein einziges Fahrzeug der Konsortiumseigner zu kaufen gibt, welches das HPC Netz ausnutzen könnte, aber trotzdem wird schon gejammert es wird nicht schnell genug ausgebaut! Zweitens kann durch entsprechende Preisgestaltung die Ladestationen für die freigehalten werden, die das wirklich benötigen und führt nicht zu freiladeschnorrerei wie man das bei freien Ladestationen beobachten kann – ein Problem, welches auch TESLA hat (was wir hier ja schon vor Jahren vorhergesagt haben) und deshalb das freie Laden abschafft. Anfangs konnten sie das machen, denn es gab mehr Infrastruktur als Fahrzeuge. Zudem sind die TESLA Besitzer auf SCs angewiesen, da sie keine Alternativen haben (sofern sie keinen Chademo Adapter haben). Bei den CCS basierten Fahrzeugen gibt es aber neben anderen HPC Anbietern im Aufbau wie Fastned, Ultra-E, etc. (man denke nur an die UK initiative) auch noch tausende weitere Säulen von IKEA bis Bürgermeistersäule… Ich sehe eher das Problem, dass die TESLA Infrastruktur nicht mitkommt, wenn man nun die Produktion gegenüber früher verfünffachen will, aber die Ladesäulenanzahl „nur“ verdoppeln…

Ich finde das Ionity Projekt für den Anfang angemessen. Das wir irgendwann mal Ladeparks wie den von Sortimo an jeder Urlaubsstrecke benötigen und das trotzdem nicht ausreichen wird ist eine andere Geschichte - daher binn ich ja auch für das Konzept des Mittelstrecken EVs mit (Brennstoffzellen) Rex...
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

Re: Ionity – Schnellladenetz

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Pitz hat geschrieben: Bis Ende 2020 will Ionity nun in Europa 400 Stationen aufgebaut haben, und zwar Autobahnraststätten, die nur von EINER Seite aus anfahrbar sind.
Tesla hat jetzt schon mehr Stationen in Europa, sie bringen aber nur 2 Modelle heraus im Preisbereich von 100 000 Euro.
Merkst Du den Unterschied?
Merkst Du nicht, dass die Versprechungen von Ionity (VW ist dran beteiligt) und VW selber überhaupt nicht zusammen passen?

Es geht hier um ein Schnelladenetz, welches ein halbwegs zügiges vorankommen auf europäischen Autobahnen ermöglichen sollen. andere "Schnarchladestationen" interessieren da einmal nicht.
Wo ist die grosse Konkurenz zu Ionity?
Fastned wird genannt aus den Niederlanden, wer noch?
Fastned hat vor 1,5 Jahren eine Pressemitteilung herausgebracht:
https://fastned.nl/de/blog/beitrag/fast ... eutschland

Sie kündigen daraufhin an, 14 Stationen an deutschen Autobahnen zu bauen, überdacht, super kurze Ladezeiten, natürlich "Ökostrom" :lol: usw...
Was ist 1,5 Jahre später passiert? Ganze 2 Ladestationen mir jeweils 2 echten Schnellademöglichkeiten sind realisiert.
Offenbar gab es bisher nicht mehr "Förderkohle", denn nur DARUM scheint es Fastned zu gehen, oder wie wollen die Geld mit ihrem Geschäftsmodell verdienen?

Worum es mir aber geht:
Bei Tesla scheinen Fahrzeugauslieferungen und Autobahn - Ladestruktur einigermassen aufeinander abgerichtet zu sein.
Bei den deutschen Herstellern kann ich NICHTS in der Richtung erkennen.
Selbst wenn sie ihre hochtrabenden Ziele umsetzen bis Ende 2020 und ihr Ionity - Netz wie geplant aufstellen (was meiner Ansicht nach NIE passieren wird): Dann passen einfach ihre vollmundigen "Elektro - Auto - Offensiven" überhaupt nicht mit den dann eröffneten Stationen in Europa zusammen.
Siehst Du das wirklich anders? Wo sind deine Lösungen?

Der Vorteil eines offenen Standards ist, daß sich die einzelnen Investitionen nicht nur ergänzen, sondern potenzieren (Metcalf läßt grüßen ;) ).

Ergänzend sind geplant:

Allego:
Das als MEGA-E bezeichnete Projekt wurde von der Europäischen Union zur Co-Finanzierung ausgewählt und empfohlen. Das Projekt umfasst 322 ultraschnelle Ladesäulen und 27 intelligente, so genannte E-Lade-Hubs in 20 Ländern. Innerhalb dieses Gemeinschaftsprojektes baut Allego das E-Ladenetzwerk in Mitteleuropa und Fortum in Skandinavien weiter aus. Die Projekt- und Finanzentscheidungen befinden sich in Vorbereitung. Allego und Fortum sind dabei für weitere Partner offen. Der Startschuss für MEGA-E soll nach den abschließenden Finanzierungsrunden im ersten Halbjahr 2018 fallen. Das Projekt startet in Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Lettland, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Schweden und im Vereinigten Königreich.
Fastned:
Unser Ziel ist ein europäisches Netzwerk von 1000 Schnellladestationen an erstklassigen Standorten.

Für den Übergang zu einer nachhaltigen Elektromobilität ist ein Netz von zuverlässigen & erkennbaren Schnellladestationen entlang der Autobahnen und in unseren Städten notwendig. Eine einzelne Schnellladestation kann Hunderte von Fahrzeugen pro Tag laden und ist daher platzsparend und sehr skalierbar.
Hinzu kommen Tank & Rast und Andere an Autobahnen. Von den in Städten errichteten HPCs ganz zu schweigen.

Mach doch einfach mal den Selbsttest: wie oft hast du in der Vergangenheit an Autobahntankstellen getankt und bei welchen Gelegenheiten ? Das dürfte für die meisten Fahrer die Zahl der pro Jahr an der Autobahn benötigten Ladungen deutlich relativieren......

Gruß SRAM

Re: Ionity – Schnellladenetz

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SRAM hat geschrieben:Mach doch einfach mal den Selbsttest: wie oft hast du in der Vergangenheit an Autobahntankstellen getankt und bei welchen Gelegenheiten ? Das dürfte für die meisten Fahrer die Zahl der pro Jahr an der Autobahn benötigten Ladungen deutlich relativieren......
Ein wichtiger Punkt. Ich weiß nicht wie oft ich hier im Forum schon von Leuten gelesen habe, die nicht zu Hause laden, weil sie ja an so vielen kostenlosen Ladesäulen laden können. TESLA hat ja auch schon kommuniziert, dass sie festgestellt haben, dass einige Leute die für die Fernstrecke gedachten Säulen als kostenlose Tanke um die Ecke betrachten und das eigentlich nicht den Nutzungsbedingungen entspricht. Demnach ist es sicherlich interessant, wie ausgelastet eine Infrastruktur ist, die teurer ist als das Laden zu Hause. Ich bräuchte ca. 1-2 mal im Jahr eine HPC Ladung. Blöderweise zur Urlaubszeit...

Ein anderer Punkt ist allerdings, dass viele dieser Ladestationen sehr komisch geplant sind. Wie soll man da bitte mit einem Wohnwagen laden? Ich stell mir da auch die ansonsten sehr toll gemachte runde Ladeplattform in Fürholzen sehr herausfordernd vor, wenn man da mit einem Hänger einparken will...

Da ist Fastned deutlich pragmatischer. Die hohen Dächer sind selbst LKW geeignet...
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
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05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

Re: Ionity – Schnellladenetz

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@SuperE
dem Tanken an Autobahnen konnte man ja recht einfach umgehen bei 800 bis 1000 km reichweie. Ich denke das es Stand heute häufiger vorkommen wird.
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