Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

Naheris
read
Ich habe mir jetzt mal alle Deine Kommentare in diesem Faden (eigentlich Unterforum) durchgelesen. Und ich habe mich tatsächlich geirrt: Du hast in der Tat nicht das Supercharger-Netz bemüht. Diese Fehleinschätzung tut mir leid.

Hier aber noch einmal die von Dir gewünschte Statistik ohne Teslas SuCs.
Ionity Ausbau nach KW.png
Ausbau Ionity
Hier die ursprüngliche Grafik mit SuC und einer etwas verständlicheren Glossar (für Twizyflu):
Ionity & SuC Ausbau nach KW.png
Ausbau Ionity (inkl. SuC in Vergleichszeitraum)
Hier die von eject gewünschte Version inkl. auch dem echten Zuwachs von SuC im derzeitigen Zeitraum, sowie Trendlinien für einen groben Korridor bis Ende 2020. Die rote SuC-Linie stellen die ersten 144 Kalenderwochen des europäischen SuC-Netzwerks dar, und stellen für Ionity den minimalen Benchmark dar. Das müssen sie definitiv übertreffen um in die Nähe von 400 Standorten zu kommen.
Ionity & SuC Ausbau nach KW Trend.png
Ausbau Ionity (inkl. SuC) mit Trends

Ich schau mal nach, ob ich die restlichen europäischen HPC auch mal mit in diese Liste bekommen - aber nicht mehr diese Woche. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke.
Tesla war also Abschnittsweise in der Lage eine Steigung hinzulegen die es Ionity ermöglichen würde ihr Ziel zu erreichen. Sie müssten es nur länger durchhalten.
Der Plot zeigt wie ambitioniert der Ausbau ist aber auch das es nicht unrealistisch ist da es zuvor auch schon erreicht wurde.

Es würde mich mal interessieren wie ABB und Tritium ihre Fertigung skaliert bekommen und wieviel Luft da mit Automatisierung und Skaleneffekten im Preis für die Hardware ist.
Ich frage mich ja noch immer warum Porsche Geld in die Hand genommen hat um auch in diesen Markt einzusteigen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

Naheris
read
Ich hatte die Daten doch schon herum liegen... hier also mit allen CCS HPC 100kW+ und allen Trends. Es gibt noch eine ganze Reihe CCS mit 80+, aber irgendwo muss man die Grenze ziehen. 50er halte ich nicht für relevant und werde mir die Arbeit daher erst einmal nicht machen, SRAM. Da gibt es nichts zu beweisen. ;)
HPC Ausbau nach KW Trend.png
Ionity, CCS HPC und SuC (inkl. Trends bis Ende 2020)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ionity – Schnellladenetz

Benutzeravatar
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Ich hatte die Daten doch schon herum liegen... hier also mit allen CCS HPC 100kW+ und allen Trends. Es gibt noch eine ganze Reihe CCS mit 80+, aber irgendwo muss man die Grenze ziehen. 50er halte ich nicht für relevant und werde mir die Arbeit daher erst einmal nicht machen, SRAM. Da gibt es nichts zu beweisen. ;)
HPC Ausbau nach KW Trend.png
Hi Naheris,

noch ein Gedankenanstoß die lineare Annahme des 400 Standort linear auf 12 Monate verteilt erstellt werden ist unrealistisch aus meiner Erfahrung bei solchen Projecten.

Ein RampUp Kurve in S Form ist realistischer.

Aktuell werden die ganzen Anträge gestellt und je nachdem Welche Behörde/Pächter/Stadt am schnellsten antwortet bekommt Sie die erste Installationen. Dann kommen die Standorte die einfach zu installieren sind, Strom ist schon da, Platz ist schon da usw. am Ende von 2020 kommen dann die wenigen wo die Infrastruktur erst noch verlegt werden muss usw.

Der Pusch bei Ionity erwarte ich nach der "Bodenfrost" :D Periode im März 2019
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Ionity – Schnellladenetz

Benutzeravatar
read
Naheris hat geschrieben: 50er halte ich nicht für relevant und werde mir die Arbeit daher erst einmal nicht machen, SRAM. Da gibt es nichts zu beweisen. ;)
Stimmt. Das ist eher offensichtlich.

Bin gespannt, ab wann die Selbstverstärkung (Netzeffekt / Metcalf) bei CCS einsetzt. Ist ja etwas komplizierter wie einfachen Netze mit identischen Funktionen: hier sind es mindestens zwei (Ladestationen CCS und CCS Fahrzeuge), die nochmals unterteilt sind (Hersteller, Modelle, Ladeleistung, ......). Aber interessante Materie, die ich auch grade für Versorgungsnetze umformuliere.

Zu meinem Vorposter: ja, eine logistische Kurve (typische S-Kurve; wurde meines Wissens nach von den Militär Ingenieuren Caesars zum ersten Male angewandt) sollte besser passen.

Gruß SRAM

Re: Ionity – Schnellladenetz

Naheris
read
Das die lineare Zuwachs nicht realistisch ist, ist mir natürlich klar. Die Linien sind nur dort um die Korridor-Grenzen einzuzeichnen. Daher sind sie ja auch nur leicht gräulich.

Die CCS-Datenbasis ist im übrigen leicht falsch. Im Gegensatz zu den gut dokumentierten SuC nutze ich derzeit das Datum einer Eintragung, nicht der Öffnung. Zudem ist die Datenbasis nicht 100%, da ich bisher nur GE-Daten nutze. Ich werde hier wohl nachträgliche Anpassungen vornehmen müssen, oder die Daten wieder rausnehmen. Man sollte niemals spät in der Nacht noch schnell etwas machen. ;)

Abgesehen davon ist ein neuer Standort ist in Bau: Angath Nord in Österreich.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ionity – Schnellladenetz

Naheris
read
Noch ein neuer Bauplatz heute: Lonetal West.

Stand: 10 aktiv, 18 in Bau. Eine der 10 aktiven ist weiterhin "testing".
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ionity – Schnellladenetz

Benutzeravatar
read
SRAM hat geschrieben:c) wenn dir das löchrige SC Netz als Tesla Kunde ausreicht ist es ja gut. Wer fernab der Metropolen und Hauptknoten wohnt, findet die Maschenweite vielleicht etwas groß, aber soviele Kunden braucht Tesla ja auch nicht. Meine Ansprüche sind höher.
Wenn das IONITY Netz denn mal fertig ist, dann sind das weniger Standorte als Tesla Anfang 2016 hatte und in Anzahl der Stecker, also Lademöglichkeiten für E-Autos noch weniger. Dazu hat IONITY keinerlei Destinations. Wenn Du mir einen gewissen Ton nach sagst, dann liegt das wohl eher an Deinen fake Fakten die Du hier verbreitest! Oder weil Du auf Rechnung hier schreibst. Bei IONITY laden dann ALLE CCS Autos.

Wir können gerne einen Thread aufmachen, paar Postings von hier rüber ziehen, und dann Ende 2020 vergleichen.

Glaubste eigentlich ernsthaft, das jemand aus einer Metropole raus auf die Autobahn fährt um sein Auto zu laden? :roll: :lol: :mrgreen: :ugeek:
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6037
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 848 Mal
read
Dazu hat IONITY keinerlei Destinations.
Ohne das Aussperren anderer Fahrzeughersteller, ergibt so ein System ja auch wenig Sinn und aussperren will Ionity ja gerade nicht.

Re: Ionity – Schnellladenetz

Benutzeravatar
read
Naheris hat geschrieben:Noch ein neuer Bauplatz heute: Lonetal West
Gestern waren es 16 - also müsste noch einer mehr sein.
Bruchsal ist mit Ost und West drin - war das vorher auch - oder nur eine Seite?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag