Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Es ist real, es ist aber gemessen am Geschäftsvolumen der beteiligten Unternehmen winzig klein aufgestellt. :roll:
Ein "All In" sieht anders aus.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Wieso? TESLA plant eine Verdoppelung seines Superchargernetzes in dem gleichen Zeitraum und hat erstmal noch deutlich größere Produktionskapazitäten für ihre EVs. Wenn das neue Ladenetzwerk Ionity wie ursprünglich berichtet eben in Größenordnungen um 20 Ladesäulen aufstellen will, wären das immer noch mehr als TESLA dann hat (das Ionity diese bis dahin in dem Umfang aufgebaut wird darf natürlich durchaus angezweifelt werden) Anders als für TESLA gibt es aber noch alternative Anbieter von Schnellademöglichkeiten - Es gibt ja jetzt schon deutlich mehr CCS als TESLA SCs auch ohne das Konsortium. Dieses schließt aber die Lücke der strategisch positionierten redundanten Langstreckenlademöglichkeiten.

Wenn man dies mit den im genannten Zeithorizont zu erwartenden Absatzzahlen der Modelle der genannten Hersteller vergleicht klingt das eher überdimensioniert.

Die Frage ist eher, ob Ionity Osteuropa ähnlich vernachlässigt wie TESLA...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Die Frage ist überhaupt, wie Ionity seine Stationen verteilt.
Ich vermute nach Kaufkraft, also wieder dort hin wo jetzt schon am meisten CCS steht. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ionity – Schnellladenetz

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hoffentlich mit mindestens 20 Ladepunkten und 30 ct /kWh (in Deutschland) + 1€ pro Stunde oder so.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich denke es ist mit Bodenfrost zurechnen.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Sind überhaupt ausreichend blaue Tüten lieferbar? :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Sollten dann ja im Endausbau in Deutschland an die 110 Stationen sein. Bei 13.000 km Autobahn wenn alle 120km eine Ladestation stehen soll.
Zuletzt geändert von kub0815 am Fr 3. Nov 2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Sollten dann ja im Endausbau in Deutschland an die 110 Stationen sein. Bei 13.000 km Autobahn.
Nicht unbedingt. Alle Autobahnen unter 120 km kriegen gar keine Stationen. Und eine Autobahn mit 200 km bekommt nur eine Station.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wird ein spannendes Projekt. Der Zeitpunkt dafür ist ideal. So lang gibts ja die 350kW Säulen noch nicht am markt, also recht viel früher wäre es gar nicht gegangen. Und dass die E-Mobilität in Masse kommen wird ist mittlerweile auch nicht mehr abzustreiten.

Dass dies 5 Jahre nach Tesla startet stört mich relativ wenig. Auf lange Sicht macht das Ladenetz von Tesla auch wirtschaftlich keinen Sinn wenn nur die Autos von der eigenen Marke laden können und sie bei der Ladeleistung unterlegen sind. Wenn dann einige 350kW Säulen stehen, würden sich die Tesla Fahrer wahrscheinlich wünschen eher da laden zu wollen, was die aktuellen Modelle aber gar nicht können.
Da diese neue Firma sicher auf Gewinn ausgelegt sein wird, werden die Tarife an den Ultracharger nicht die günstigsten werden. Ich rechne mit spürbar höheren Preisen als an einer 50kW Säule.

Bin gespannt wie das aussehen wird
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Ionity – Schnellladenetz

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wenn ich mir das Bild auf deren Seite http://www.ionity.eu/index.html#werwirsind anschaue, scheint die Ladestation ohne Kabel zu sein ;)
Vermutlich ein Schönheitsfehler, die Presse wird es eh nicht merken.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag