Ladeinfrastruktur in Parkhaus, Eure Meinung

Ladeinfrastruktur in Parkhaus, Eure Meinung

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hallo zusammen,
in unserem Städtchen entsteht gerade ein neues Parkhaus mit 200 Plätzen.
Es sollen einige Ladestationen errichtet werden, offen ist noch was, wie viele und wohin,
Von der Gemeindeverwaltung waren ursprünglich DC Schnellladestationen vorgesehen,
da der Förderfocus der Bundesregierung derzeit auf DC-Systemen liegt.
Nach einer Nachfrage bei einem SPD Gemeinderat zu diesem Thema, hatte ich Tags darauf eine Einladung
beim zuständigen Sachbearbeiter zum Informationsaustausch. Wenn man die richtigen Leute kennt, geht manches Blitzschnell. ;)

Nach aktueller Überlegung, soll es im unteren Parkdeck 2-3 Ladestationen geben.
Bei Bedarf im oberen Parkdeck 2-3 weitere für Dauerparker.
Vor dem Parkhaus bestünde ebenfalls die Möglichkeit eine Ladestation einzurichten.
Die Ladestationen sollen vermutlich nicht kostenlos sein. Näheres erfahre ich Mitte der Woche.

Welche Ausstattung ist in diesem Fall sinnvoll?
DC Schnelllader gehören meiner Meinung nach vor das Parkhaus und nicht hinein. Ist schließlich auch ein Platzproblem.
Wobei ein ansässiger Supermarkt demnächst neu eröffnet wird und wohl einen Trippellader aufstellen möchte.
Ob man in einer Kleinstadt zwei davon braucht?
Für die untere Etage würde ich eine AC-Ladestation mit 2x 22kW an die Wand hängen, die bei Bedarf ohne großen Aufwand
auf 4x 11kW ausgebaut werden kann.
Für die Dauerparker, tagsüber Angestellte der umliegenden Büros und Geschäfte, Abends für Anwohner,
in der oberen Etage 3x 3,6kW mit entsprechend günstigem Tarif (wenn es nicht kostenlos sein soll).
Das örtliche Stadtwerk arbeitet eng mit EnBW zusammen, die wären meine Favorit für die Ladekarte.
EnBW Tarif für Dauerparker an 3,6kW, 1,20 €/h und ab der 5. Anschluss-Stunde pro Ladevorgang nur noch 0,30 €/h.

Wie seht Ihr das, was würdet Ihr der Verwaltung vorschlagen?
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur in Parkhaus, Eure Meinung

USER_AVATAR
read
Warum immer so kompliziert?

22kW und 3,6 kW Lademöglichkeiten im Parkhaus kostenlos anbieten. Die zusätzlichen Investitionen sind ja nicht so groß. Und die Parkgebühren fallen auch an.
Ist bei einigen anderen Parkhäusern auch so. Z.B. München Pasing Arcaden oder in Freising im Parkhaus.

Schnellader vor dem Parkhaus dürfen ruhig etwas kosten. Wenn allerdings der Supermarkt auch bald einen Schnellader hinstellt, dürfte der vor dem Parkhaus nur sehr schnell Spinnweben ansetzen.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Ladeinfrastruktur in Parkhaus, Eure Meinung

USER_AVATAR
read
Die EnBW Tarife sind aber nur so günstig, wenn man einen Vertrag mit Grundgebühr hat. Bei Prepaid oder Roaming wird es teurer.

Sind die Parkplätze getrennt nach Kurzeitparkern und Dauerparkern? Wenn nicht, dann machen unterschiedliche Ladeleistungen nicht so viel Sinn. Es kann dann nämlich sein, dass der Dauerparker einen 22 kW Anschluss belegt.

Ich würde 10 Plätze (mit der Option auf Erweiterung auf 20) vorsehen. Alles AC, Lastmanagement dazu. Mindestladeleistung 3,6 kW pro Ladepunkte, maximal 22 kW.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Ladeinfrastruktur in Parkhaus, Eure Meinung

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Bei einigen Tesla Destination Charger musste ich lernen das Hotels sich immer wieder für den kurzen Kabelanschluß entscheiden. Da wird dann max 2 Plätze benutzbar. Was ist wenn da ein Diesel parkt? Mit längerem Kabel kann ich auch einen Parkplatz daneben oder noch weiter weg benutzen und kann laden. Auch wenn ich den eigentlichen Ladeplatz nicht belegen kann.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Ladeinfrastruktur in Parkhaus, Eure Meinung

USER_AVATAR
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Werde jetzt vielleicht einigen Leuten etwas auf die Füße treten, aber ich finde, dass im Parkhaus als Destinationcharger 3,6kW ausreichend sind. Dafür aber bitte reichlich davon! Diese dann kostenlos oder zumindest zu günstigen Konditionen ohne Zeittakt. Vor dem Parkhaus ein Schnelllader ist OK, vielleicht auch 2. Ein Großteil der im Markt befindlichen E-Autos lädt an Typ2 sowieso nicht schneller als 3,6kWh, ggf 4,4kWh. Bei einem Aufenthalt von 3 Stunden sollte die gewonnene Reichweite für fast alle Fahrzeuge dann bei mindestens 50km liegen. Denke, dass das OK ist.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp

Re: Ladeinfrastruktur in Parkhaus, Eure Meinung

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wie immer im Leben: Es kommt ganz darauf an...

...was/wen man erreichen möchte und was man ist.

Ist es z.B. ein Parkhaus am Flughafen, reichen m.E. 3,7kW Lademöglichkeiten aus, so es denn für die 'Bringer' draußen noch Schnellader gibt. Ist es ein Bahnhofsparkhaus/Parkplatz gilt dasselbe.
Ist es ein Einkaufsparkhaus in einem Oberzentrum das aus dem Umkreis von 100km für das besondere Einkaufserlebniss genutzt wird, dann sollten schon 11...22kW Ladesäulen vorhanden sein.
Ist es ein normales Innenstadtparkhaud, dann reichen für die Dauerparker 3,7kW (aber viiiele) und ansonsten 1-2 22kW für den schnellen Einkauf.
ist es ... (bitte ergänzen)

DC braucht man in keinem der Fälle IM Parkhaus.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Ladeinfrastruktur in Parkhaus, Eure Meinung

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Am einfachsten wäre es Parkplätze mit Lademöglichkeit in die Parkplatz Abrechnung zu intergrieren, d.h. einfach einen zeitlichen oder pauschalen Aufschlag, der mit der normalen Parkgebühr abgerechnet wird. Wieviel Leistung dort zur Verfügung stehen sollte hängt von der typischen Parkdauer ab, aber lieber weniger Leistung und viele davon als ein paar wenige Lademöglichkeiten die in Zweifelsfall belegt sind. Der primäre Zweck eines Parkhauses ist parken und nicht so schnell wie möglich laden und den Ladeplatz wieder freigeben.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ladeinfrastruktur in Parkhaus, Eure Meinung

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen.
Eure Antworten zeigen mir, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.

Wenn z. B. wie von ammersee-wolf treffend beschrieben, am Schnelllader "Spinnweben" hängen, braucht man in zwei, drei Jahren nicht wegen einer Erweiterung der anderen Lademöglichkeiten fragen.
Generell wären kostenlose Lademöglichkeiten ganz nett, wird sich politisch vermutlich nicht durchsetzen lassen.
Außerdem müssten es dann tatsächlich viele Lademöglichkeiten sein.
Nach meiner Erfahrung sind kostenlose Ladestationen oft von Dauerparkern belegt.

@ EVduck
Es handelt sich um ein gewöhnliches Innenstadt-Parkhaus einer Kleinstadt.
Drei Ladestationen mit 3,6kW für Dauerparker sollten für den Anfang reichen, plus Leerrohre für eine spätere Erweiterung.
Zusätzlich zwei 22kW Ladestationen im EG.

Dass wie von AndiH die Abrechnung der Ladekosten in der Parkplatz Abrechnung integriert ist hatte ich vor
längerem auch schon mal gesehen.
Finde es aber nicht mehr. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben wer das anbietet?
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Ladeinfrastruktur in Parkhaus, Eure Meinung

USER_AVATAR
read
Beim EnBW Tarif sind nicht für PHEVs geeignet da sind Steckdosen für 60cnt das einzigste was ich nehmen würde als Dauerparker.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladeinfrastruktur in Parkhaus, Eure Meinung

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
E-Pinger hat geschrieben: Dass wie von AndiH die Abrechnung der Ladekosten in der Parkplatz Abrechnung integriert ist hatte ich vor
längerem auch schon mal gesehen.
Finde es aber nicht mehr. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben wer das anbietet?
Einfach die Parkplätze mit Lademöglichkeit baulich abtrennen und z.B. über eine zweite Schranke mit der Parkkarte anderst abrechnen. Hat dann die folgenden Vorteile:

- Es wird an den Ladepunkten keine Abrechnung und keine Zähler benötigt, wird wahrscheinlich ab einer gewissen Anzahl sogar günstiger

- Ist für alle E-Auto Fahrer nutzbar ohne Einschränkung auf Zahlungssystem oder Karten

- Wer den Premium Zuschlag zahlt kann die Parkplätze auch ohne E-Auto nutzen wenn alles andere belegt ist, damit entgeht dem Betreiber kein Umsatz durch die Ladeplätze

Gruß & viel Erfolg

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag