Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben: Was noch fehlt, ist eine praktische Ablagemöglichkeit für das ICCB, damit die Steckdose nicht zusätzlich mechanisch belastet wird.
Das Einfachste wäre wohl, die Steckdose möglichst tief am Boden zu montieren. Das wäre allerdings nicht wirklich komfortabel. Andere Ideen?
Also bei meinem ICCB von Kopp ist das kabel solange das man wenn die Steckdose auf Schalterhöhe montiert kann man es auf den Boden legen.

Bei der von mir verwendeten Steckdose von Legrand sind auch hacken mit dabei wo man ein ICCB hinhängen könnte.

Kann jeder in das Parkhaus reinfahren?

Mein Tipp macht die Steckdosen an die Parkplätze die üblicherweise als letztet belegt werden....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

USER_AVATAR
read
CEE blau statt Schuko.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

mobafan
  • Beiträge: 1877
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
HubertB hat geschrieben:CEE blau statt Schuko.
Das ist ein Parkhaus für PKW, nicht für Wohnmobile, wenn ich es richtig verstanden habe. Typ2 oder als Sparvariante Schuko, alles andere kann keiner nutzen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Also ich wäre auch CEE Blau Fan.
16A 1 Phasig reicht dicke für nen Arbeitstag.
Und wenn es einmal nicht reicht wirds am nächsten Tag wieder voll.
Dann vergibt man feste Stellplätze für eAutos und dübelt noch einen Haken neben die Dose.
Wer dann laden will kauft sich einen Ziegel mit CEE Blau und sichert den mit einem Schloss an seinem Platz.
Vielleicht lassen sich solche Ziegel über eine Art Rahmenvertrag günstig beschaffen wenn es dann um 50-100 Stück geht.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

USER_AVATAR
read
Ein Ladeziegel kostet ca. 400€ zzgl. Wandsteckdose. Für das Geld bekommt man bei uns eine WB mit 3,7 kW im Alu-Gehäuse was fest an die Wand geschaubt werden kann. Bei 500 MA gibt es immer Kollegen, die aus welchem Grund auch immer irgend was kaput machen wollen. Da würde ich keine losen Ladeziegel rumhängen lassen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
E-lmo hat geschrieben: Was noch fehlt, ist eine praktische Ablagemöglichkeit für das ICCB, damit die Steckdose nicht zusätzlich mechanisch belastet wird.
Das Einfachste wäre wohl, die Steckdose möglichst tief am Boden zu montieren. Das wäre allerdings nicht wirklich komfortabel. Andere Ideen?
Zumindest der Renault-ICCB-Ziegel hat Löcher in den 4 Ecken. Damit lässt sich in 5 Minuten mit Paketschnur, Kabelbindern oder sowas eine feine Zugentlastung bauen.
Damit kann man den ICCB dann an das Gehäuse der (Schuko-eigenen) Sicherung oder was anderes Stabiles auf Höhe der Steckdose hängen. Im weiteren Sinne also eher eine "Aufhängmöglichkeit" als eine komplette Ablage. Dafür reicht notfalls auch ne Schraube in der Wand.
Ich würde die Dosen selbst in normaler Griff-Höhe montieren, das macht das ein- und ausstöpseln einfacher.

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Wie kann ich denn unkompliziert an CEE blau laden? Meistens habe ich doch nur Schuko oder Typ2.
Dann kann man gleich eine 3.7kW Wallbox mit fest installiertem Kabel montieren, ich kaufe mir doch keinen ICCB mit CEE blau-Adaper..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Genau , muss man montieren.
Also zahlt es der Betrieb.

Wenn es aber günstig sein soll und eine große Anzahl Leute laden können soll ist CEE Blau perfekt.
Schuko mit 10A bringts nicht.
CEE Blau mit 16A schon eher.

Und wenn dann die Kollegen ihr Auto laden wollen müssen sie halt die 2-300€ für einen ICCB selbst ausgeben.
Man darf nicht vergessen das man sich dann vermutlich die Wallbox zuhause sparen kann.
inkl. neuer Leitung, FI etc.

Und genau so mache ich es seit März mit der Zoe.
BMW Ziegel in CEE Blau und den Ziegel mit Vorhängerschlössern am Zaun gesichert.
Der hängt da durchgängig seit März, und trotz vieler Menschen die dort vorbei kommen ist noch nichts passiert.

Ich würde von meinem Arbeitgeber nicht erwarten eine Wallbox zu installieren.
Ich bin froh über meine Steckdose und die sichere Tägliche Ladung.
Und für den größten Notfall habe ich zuhause noch einen ICCB mit Schuko. Den habe ich bisher vielleicht 10 mal genutzt.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich würde auch nicht erwarten dass mir mein AG eine Wallbox installiert mit der ich dann mit 16A an Typ2 anstatt an Schuko mit 10A laden kann.
Den Vorteil von CEE blau im Vergleich zu Schuko sehe ich darin, dass ohne große Mehrkosten 16A statt 10A bereitgestellt werden können.

Aber ich bin der Meinung, dass auch 10A an Schuko für einen normalen Arbeitstag (9h) reichen um den Akku ausreichend zu füllen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Viele Schukodosen (Strom gratis) + zumindest ein paar 22 kW Typ 2 Ladesäulen (oder gar einen Tripple) mit Abrechnung für die Vertreter, Serviceleute, Gäste, die nicht so lange laden können.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile