Ladepark Fürholzen West wirklich vorbildlich?

Re: Ladepark Fürholzen West wirklich vorbildlich?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie kannst du sagen, dass dies „keiner machen wird“, wenn genau das in Schweden zB gemacht wurde?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Ladepark Fürholzen West wirklich vorbildlich?

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Wie kannst du sagen, dass dies „keiner machen wird“, wenn genau das in Schweden zB gemacht wurde?
Für mich ist das eher was für den Darwin Award....warscheinlich war das dann solche umbauten. :-)

ladeequipment/zapfsaeule-goes-ladestati ... t4122.html
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladepark Fürholzen West wirklich vorbildlich?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe die oben verlinkte Ladesäule in Jönköping selbst genutzt. Das war kein gebasteltes Provisorium. Im Shop hieß es, dass Anfang 2018 eine zweite Zapfsäule gegen einen Triple Charger getauscht würde. Ich sehe da also durchaus eine „Bewegung“.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladepark Fürholzen West wirklich vorbildlich?

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Im Shop hieß es, dass Anfang 2018 eine zweite Zapfsäule gegen einen Triple Charger getauscht würde. Ich sehe da also durchaus eine „Bewegung“.
Man hat erkannt, dass der Tankstellenbetrieb irgendwann überflüssig wird und versucht nun ein neues Geschäftsfeld zu finden. Aber warum sollte Mutti noch zum Laden an die Stromtankstellen fahren, wenn sie bei Aldi und Co. während des Einkaufs ihr Auto auch laden kann. Ich kann mich nur wiederholen: Tankstellen sind im Aussterben. Zukünftig wird man laden wenn man parkt. Zu Hause, bei der Arbeit, beim Einkaufen usw. Nur an Autobahnen wird sich an den Raststätten eine gewisse Tankstellenkultur halten aber ohne 350 kW Säulen für die breite Masse.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladepark Fürholzen West wirklich vorbildlich?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
An Tankstellen entstehen hoch explosive Dämpfe, man darf nicht mal das Handy rausholen die Beleuchtung ist explosionsgeschützt Zigtausend Vorschriften etc. wie kann es sein dass dann ein Tripple Lader zwischen den Benzinsäulen installiert wird? Das wird nach deutschen Gesetzen niemals möglich sein.

Re: Ladepark Fürholzen West wirklich vorbildlich?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Habe Zweifel, dass die schwedischen Vorschriften sich hier so gravierend von den deutschen Regularien unterscheiden. Aber da müsste jemand mit Fachkompetenz sich mal äußern bzw. recherchieren. Shell installiert in UK doch auch gerade Triple Charger an Tankstellen. Mal sehen, wo diese platziert werden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladepark Fürholzen West wirklich vorbildlich?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also in Deutschland sehe ich da noch gar keine Bewegung. Aral als Marktführer sieht Ladesäulen unwirtschaftliches Marktfeld. Selbst mittelfristig wird Aral keine Ladesäulen aufstellen.

Re: Ladepark Fürholzen West wirklich vorbildlich?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
BP zeigt durchaus Aktivitäten im Bereich E-Mobilität, siehe z.B. hier. Ich bin mir sicher, dass man sich die Situation auch in Deutschland sehr genau ansieht und ggf. auch hierzulande reagieren wird (Aral ist der BP-Markenname in Deutschland).
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladepark Fürholzen West wirklich vorbildlich?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es gab vor kurzem eine Pressemitteilung von Aral, wo man das für Deutschland ausgeschlossen hat.

Re: Ladepark Fürholzen West wirklich vorbildlich?

USER_AVATAR
read
Adenauer hat mal gesagt: " Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern". Heute etwas ausschließen und Morgen dann doch machen. Wo ist das Problem ??

Wenn man mit etwas Geld verdienen kann, wird man es irgendwann auch machen. Ladesäulen kann man überall aufstellen dafür braucht man keine Tankstelle. Die meisten Tankstellengrundstücke sind nur gepachtet.
Zuletzt geändert von ecopowerprofi am Fr 29. Sep 2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag