Ladesituation im Ruhrgebiet

Ladesituation im Ruhrgebiet

USER_AVATAR
read
Es scheint sich ja endlich was zu tun.
Wäre auch noch praktischen, weil es auf dem Weg ins Büro kein Umweg wäre...

http://www.radioessen.de/essen/lokalnac ... 178ae.html
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Ladesituation im Ruhrgebiet

USER_AVATAR
read
Die sollen erst mal von dem Geld anstatt 10 Schnellladestation lieber 120 Parkplätze mit 3,7 kW Ladern oder 40 Parkplätze mit 11 kW Ladern ausstatten und dann ihren Fuhrpark auf E-Fahrzeuge umstellen bzw. die Mitarbeiter und Mietern motivieren auf E-Fahrzeuge umzusteigen. Die Schnellladern sind in einer Tiefgarage fehl am Platze.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladesituation im Ruhrgebiet

USER_AVATAR
read
Na ja, "zehn besonders schnelle" Ladestationen heisst ja erstmal nicht, dass dort 50 kW DC Lader hinkommen... könnten auch 5x2 22kW AC Säulen sein...

Re: Ladesituation im Ruhrgebiet

USER_AVATAR
read
In einem Artikel in der WAZ wurde explizit von DC-Schnellladestationen gesprochen und so wie ich es verstehe, sollen die öffentlich erreichbar sein und nicht in der Tiefgarage eingerichtet werden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladesituation im Ruhrgebiet

USER_AVATAR
read
Ist zwar ne andere Baustelle, aber E.ON hat es wirklich hinbekommen, an der Firmenzentrale einen Tiple hinzubauen!
Hut ab, liegt dazu noch direkt an der Autobahn und ist aktuell noch kostenlos!
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladesituation im Ruhrgebiet

Misterdublex
  • Beiträge: 7312
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Ist zwar ne andere Baustelle, aber E.ON hat es wirklich hinbekommen, an der Firmenzentrale einen Tiple hinzubauen!
Hut ab, liegt dazu noch direkt an der Autobahn und ist aktuell noch kostenlos!
Der ist aber eine lahme Ente.

Ich glaube der ist in ein Lastmanagement mit den 4 Typ2 AC-Zielortladern eingebunden. Heute luden an diesen AC-Punkten noch ein Leaf und zwei ZOE.
Sowohl heute, als auch gestern waren am DC-Schnelllader nicht mehr als 25 kW möglich. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass das die Folge von geringer Außentemperatur und kaltem Akku ist. Heute war ich vor der Ladung 60 km mit ACC 120 km/h gefahren. Kalt war der Akku sicher nicht mehr.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladesituation im Ruhrgebiet

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass das die Folge von geringer Außentemperatur und kaltem Akku ist. Heute war ich vor der Ladung 60 km mit ACC 120 km/h gefahren. Kalt war der Akku sicher nicht mehr.
Vertu Dich da mal nicht. Der ZOE lädt bei diesen Temperaturen auch nach ca. 1/2 Std. Fahrt nur mit ca. 14 kW. Da beträgt die Akkutemperatur lt. CanZE gerade mal 8 bis 10°C. So erst ab einer Akku-Temperatur von 15 bis 20 °C wird mit max. Ladeleistung geladen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag