Ladesäulen in Wien

Ladesäulen in Wien

USER_AVATAR
read
Hi there,

hab jetzt gelesen, dass jetzt endlich in Wien in jedem Bezirk öffentliche Ladestationen gebaut werden. Weiß jemand schon, wieviel da die KWh kosten wird?


thom
Anzeige

Re: Ladesäulen in Wien

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hier gibt es mehr Infos dazu. Genaue Kosten werden nicht genannt, die Abrechnung erfolgt auf Basis der Energiemenge (kein Minutentarif). Wien Energie ist beim Projekt dabei - vielleicht funktionieren alle BEÖ Ladekarten? Oder es funktioniert per App oder Webbrowser. Für mich ist noch unklar, wie "Es wird kein spezieller Vertrag mit einem Anbieter nötig sein." zu interpretieren ist.
http://www.emobilitaet.wien/2016/12/lad ... adepunkte/
www.emobilitaet.wien hat geschrieben:Auch Anreize sind angedacht. So dient eine übersichtliche Online-Plattform dem Auffinden von freien Stromtankstellen. Auch eine Befreiung der Parkgebühr während des Ladens wird umgesetzt. Weiters dient eine einheitliche Abrechnungsfunktion zur leichteren Nutzung aller Ladesäulen in Wien. Es wird kein spezieller Vertrag mit einem Anbieter nötig sein. Überdies wird die Abrechnung abhängig von der betankten Strommenge erfolgen. Ein Zeitmodell ist nicht angedacht.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Ladesäulen in Wien

USER_AVATAR
read
Cool, danke! Sollte das wirklich so kommen, wie angekündigt könnte ich echt meinen Diesel-Stinker in die Pension schicken.

Re: Ladesäulen in Wien

Helfried
read
Elon Musk Rules hat geschrieben:Sollte das wirklich so kommen
Hast du denn jetzt zu wenig Ladesäulen in Wien? Es gibt doch jetzt schon so viele. Ich habe noch nicht ansatzweise alle mal angesehen oder gar getestet.

Re: Ladesäulen in Wien

USER_AVATAR
read
Öffentliche Ladesäulen sehe ich in Meidling nicht so viele. Mein Kombi fährt noch mit Diesel. Ich hab jetzt einmal begonnen zu rechnen und der Betrieb von so einem E-Auto (in dem Fall Renault Zoe mit Batterie-Leasing) ist ganz schön teuer. Die oft behaupteten Ersparnisse beim "Tanken" konnte ich da nicht erkennen. Bei einem kwh-Preis von 27 Cent zahl ich sogar weniger für den Diesel als für das Laden, weil ich einfach den Faktor 5:1 an Reichweite hab (einzige Ausnahme ist der reine Stadtverkehr).

Auf jeden Fall möchte ich so schnell wie möglich auf ein reines E-Auto umsteigen. Es muss halt im finanziellen Rahmen bleiben und die Alltags-Anforderungen als Musiker sollten schaffbar sein.

Interessant wird sicher der Posten der Wartung. Da kann ich mir vorstellen, dass bei langer Haltedauer die E-Autos schon jetzt klare Kostenvorteile bringen.

Re: Ladesäulen in Wien

Helfried
read
Elon Musk Rules hat geschrieben:Bei einem kwh-Preis von 27 Cent zahl ich sogar weniger für den Diesel als für das Laden, weil ich einfach den Faktor 5:1 an Reichweite hab
27 Cent? Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Stromvertreiber reden. :)
Die Reichweite sollte eigentlich kein kostensparender Faktor sein beim Diesel. Aber klar, billiger wird es mit dem E-Auto freilich nicht.

In Wien sind die Smatrics-Säulen recht preiswert (selbst für meinen Ioniq-Schnarchlader). Ich hoffe, das bleibt so, wenn jetzt die Grüninnen die bisherigen Ladesäulenverbote aufheben und plötzlich alles schlecht sei, was bisher ohne sie passiert ist an tollen Ladesäulen in Wien.

Re: Ladesäulen in Wien

USER_AVATAR
read
So, hab mir jetzt mal die Tarife bei Smartrics angesehen. Bei meiner durchschnittlichen Kilometerleistung komm ich auf 132€ pro Monat für den Diesel und 168,90€ für die Batteriemiete und Grundgebühr (ohne auch nur ein einziges Mal geladen zu haben). Mit geringeren Servicekosten und keiner motorbezogenen Versicherungssteuer kommt man wahrscheinlich auf gleich.

Re: Ladesäulen in Wien

Helfried
read
Komisch, bei mir kostet Smatrics nur 18ct/kWh plus 15 € im Monat.

Das rentiert sich aber erst 2019, denn heuer ist Strom allerorten gratis und nächstes Jahr kommt wohl die Hyundai-Aktion mit Smatrics.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag