Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
fweber hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Ich denke aber schon das das die Dimensionen sind in denen man denken muss wenn man komplett auf eAutos umstellen will.
Schon, aber fang ich damit an einem einzigen Punkt in Zusmarshausen an? Die Ladesäulen alleine kosten schätzungweise 5 Mio.
Die wären in anderen, weniger gut ausgestatteten Regionen der BRD besser aufgehoben - bin gerade erst von Berlin nach Dresden gefahren, an den Raststätten gibts da genau garnix.
Die Säulen werden ziemlich sicher nur nach Bedarf aufgestellt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Was hat die Fa. Sortimo denn bisher so gemacht, was man vorzeigen kann.
Und läuft das nachher so wie bei der privaten Autobahn.
Geld kassiert und wenn's nicht klappt mit Pleite drohen um mehr Geld zu bekommen.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

schwabenbube
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:20
  • Wohnort: Offingen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi.

Für mich auf jeden Fall richtig gut. Nicht mal 20 km entfernt und direkt auf dem Weg nach Augsburg. 8-)

MfG Martin.
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs. 😊
Aber nicht mehr lange. :evil: :cry:

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

Isomeer
read
Wenn das Projekt wirklich privat (und nicht wie die große Porsche-Säule mit Steuergeldern) finanziert wird: Hut ab, eine tolle Idee!
Klaro, mit dem Budget hätte man auch in die Fläche investieren können, aber das vorliegende Geschäftsmodell ist doch ein völlig anderes als mit kleinen Ladesäulen am Stromverkauf zu verdienen.

Ich kann die Meckerei hier z.T. nicht nachvollziehen. Jeder €, der in Ladeinfrastruktur versenkt wird, ist wichtig. Und wenn das Ding finanziell funktioniert, wird es Nachahmer geben. Wenn nicht, war es ein mutiger Versuch zugunsten der e-Mobilität. Tesla lässt grüßen. Was wollen wir mehr?

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich denke nicht, dass es gut ist, hier € zu "versenken". Es gibt genügend Beispiele, bei denen eine unwirtschaftlich geplante Ladeinfrastruktur zum Gegenteil geführt hat: negative Presse, Rückbau, "wird nie was mit der E-Mobilität". Es sollte schon halbwegs Nutzwert haben und nicht nur als Prestigeobjekt dienen.

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
INRAOS hat geschrieben:Wenn der Investor dort genau vor seiner Haustür zeigen möchte, was er kann und wie die Stromtankstelle der Zukunft aussehen könnte
Und deswegen trabt der Dobrind da an. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Da sind zu viele wenns und abers drin. Die werden erst mal klein anfangen (dafür reichen die 2 Mio) um dann zu sehen, dass es sich nicht lohnt. Die Ladesäulen dienen dann den Eigenbedarf und gut ists.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ein Tick weiter westlich am Kreuz A7 wäre es vielleicht sinnvoller gewesen. Wäre dann doch wieder ein ziemlicher Umweg nur zum laden. Und dann ist unwahrscheinlich, dass da noch groß was direkt am Kreuz passiert. Wobei ich mich da nicht auskenne, wie sehr die A7 da unten befahren ist. Vielleicht kann da ja ein ortskundiger was zu sagen. Die A8 zwischen S&M ist ja für sich schon ein ganz schönes Schwergewicht. Dafür ist das natürlich ein gutes Zeichen. Doch irgendwie kann man sich noch nicht ganz so vorstellen, was diese wirklich extremen Dimensionen an der Stelle wirklich sollen, auch wenn da einige Unternehmen angesiedelt werden und auch ein paar Restaurants.

Wenn das Unternehmen die zum größten Teil finanziert oder noch der Landkreis vor Ort, kann es einem ja egal sein, aber irgendwie kann man sich das nicht so recht vorstellen.

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Doch irgendwie kann man sich noch nicht ganz so vorstellen, was diese wirklich extremen Dimensionen an der Stelle wirklich sollen, auch wenn da einige Unternehmen angesiedelt werden und auch ein paar Restaurants.
Zusmarshausen ist näherungsweise der Mittelpunkt von München, Ingolstadt, Esslingen und Zuffenhausen. Da hast du alle Premiumhersteller zusammen, die an der Weltspitze fahren. Mit dem Tick weiter westlich stimme ich dir zu, nur solche Autobahnstandorte wachsen auch nicht auf den Bäumen.

Sortimo ist mit seinen elektrischen Lastenräder auch im Bereich Emobilität tätig, aber das allein dürfte nicht ausreichen um ein Innovationszentrum mit diesen Ausmaßen aufzubauen. Entweder plant Sortimo wie auch immer den großen Einstieg in die Elektromobilität, oder es steht (noch) jemand anders dahinter.

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
Wäre auch nicht schlimm wenn sich ein paar supercharger da aufgestellt werden würden...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: AW: Die größte Stromtankstelle der Welt

Helfried
read
kub0815 hat geschrieben:Wäre auch nicht schlimm wenn sich ein paar supercharger da aufgestellt werden würden...
Sich?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag