E-Fahrer aus Dortmund melden !

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ladesaeule hat geschrieben:Nochmal etwas erfreuliches aus Dortmund (zumindest für E-Auto Fahrer - aber darum geht's hier ja):

Während die Ladesäulen in der Innenstadt doch relativ gut zugänglich sind - da wird offensichtlich schon seit einiger Zeit regelmässig kontrolliert, hatte ich im Kreuzviertel (z.B. Essener Str.) selten Glück. Meistens waren die Säulen dort von Verbrennern zugeparkt.

Am letzten Sonntag plötzlich ein ganz anderes Bild. Beide Ladeplätze in der Essener Str. frei! Während wir gerade das Kabel auspackten und die Heckklappe mitsamt Nummernschild oben hatten hielt ein Verbrenner und warnte uns "Wenn das kein E-Auto ist, sollten wir uns dort nicht hinstellen - da wird regelmässig abgeschleppt!"

Das scheint jedenfalls Wirkung zu zeigen: Während wir dort noch in einem Lokal mit Blick auf die Ladesäule saßen, gab es zwar reichlich Parkplatzsuchverkehr, aber es war nicht ein Verbrenner dabei, der auch nur zuckte, beim Anblick des freien Platzes...
Dann haben meine beiden E-Mails ans Ordnungsamt wohl wirklich was gebracht :D
Hier die Antwort, die ich vor ein paar Wochen erhielt:

Die Verkehrsüberwachung hat die von Ihnen angegebenen Bereich kontrolliert. Zum Zeitpunkt der Kontrollen konnten keine Ordnungswidrigkeiten festgestellt werden. Die E-Ladesäulen sowie die Sperrfläche waren frei. Hierbei bitte ich zu beachten, dass es sich bei den durchgeführten Kontrollen der Verkehrsüberwachung stets nur um Momentaufnahmen handeln kann, da eine flächendeckende Überwachung mit den vorhandenen personellen Ressourcen im Verhältnis zur Größe des gesamten Stadtgebietes Dortmund nicht gewährleistet werden kann.

Die Verkehrsüberwachung wird den Bereich Essener Str. Ecke Liebigstr. weiterhin kontrollieren und festgestellte Verstöße gemäß den gesetzlichen Vorgaben ahnden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23
Anzeige

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Die Mail kenne ich - habe ich auch bekomme als Anwort auf meine beiden :D Mails ans Ordnungsamt.

Der Nervfaktor der E-Autofahrer wurde wohl groß genug...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ladesaeule hat geschrieben: Der Nervfaktor der E-Autofahrer wurde wohl groß genug...
Gut so! Nur so scheint es was zu bewirken! :)
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute hat Borussia Dortmund bekanntgegeben, dass Sie den Bau von mehreren Ladesäulen, gefördert vom Land NRW planen.
Es sollen 6 Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten am Westfalenstation aufgebaut werden, davon 5 die öffentlich zugänglich sind.
Außerdem sind säulen an der Fußballschule im Rabenloh (unweit des Stadions), an der BVB Geschäftsstelle an der B1 und am Trainingsgelände geplant. Sehr vorbildlich :)

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/BVB- ... a-Park-auf
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das liest man doch gerne. Auch gut bei Besuchen der Westfalenhallen.
Dann sollten wir uns bald mal zu einer Ladeparty treffen!
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

ciVic
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 16:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich grabe den alten Thread noch mal aus, weil ich die Säule an der TU Dortmund seit ein paar Wochen beobachte. Ich habe noch nicht erlebt, dass beide Ladeplätze frei von Verbrennern sind. Wenigstens ist meist einer der beiden frei, nur stand dort heute bereits einer zum laden. Wird an der TU nicht kontrolliert?

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

toby17780
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Dortmunder,

bin Ende Oktober für ein Wochenende in Dortmund in der Nähe des Hauptfriedhofs. Da würde die ADAC Ladesäule sehr gut passen.
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich diese außerhalb der Geschäftszeiten nutzen kann?
Schon mal vielen Dank!
Grüße
Tobias


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

aiahaumx
read
toby17780 hat geschrieben: bin Ende Oktober für ein Wochenende in Dortmund in der Nähe des Hauptfriedhofs. Da würde die ADAC Ladesäule sehr gut passen.
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich diese außerhalb der Geschäftszeiten nutzen kann?
Welche Säule aus dem Verzeichnis meinst du genau?

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

toby17780
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
aiahaumx hat geschrieben: Welche Säule aus dem Verzeichnis meinst du genau?
Die Säule ist leider nicht hier im Verzeichnis. Habe sie nur zufällig auf der Übersichtskarte der Dortmunder Ladesäulen entdeckt:

https://www.dortmund.de/media/p/elektro ... _in_DO.pdf

Hier die Nummer 19!

Grüße Tobias

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

aiahaumx
read
toby17780 hat geschrieben: Die Säule ist leider nicht hier im Verzeichnis. Habe sie nur zufällig auf der Übersichtskarte der Dortmunder Ladesäulen entdeckt:

https://www.dortmund.de/media/p/elektro ... _in_DO.pdf

Hier die Nummer 19!
Das ist ja mal eine tolle Liste aus dem Internet 1.0. Ein Druck-PDF zum Herunterladen ;)

Abgesehen davon: Die Säule ist in dem Plan nicht mit einem * gekennzeichnet, sollte also jederzeit öffentlich erreichbar sein. Ob die Beschilderung vor Ort hinreichend Falschparker abschreckt kann man so aber nicht sagen. Wenn du Pech hast steht zwar die Säule da, aber du kannst nicht laden, weil sie von Verbrennern zugeparkt ist. Da der Plan von 2014 ist könnte es auch sein, dass es die Station nicht mehr gibt oder nie gab, denn auch im Ladenetz-Verbund sehe ich nichts davon.

Hier könnte wirklich nur jemand aus Dortmund vorbei fahren und die genaue Situation dokumentieren. Mit dem aktuellen Informationsstand würde ich bei einem Aufenthalt nicht mit der Säule planen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag