E-Fahrer aus Dortmund melden !

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi. Da ich ab März Plug In Fahrer sein werde und in Dortmund arbeite, bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Ich habe die Ladesäulen im Innenstadtgebiet mal etwas im Auge behalten und meistens ist es so, dass keine Verbrenner mehr dort parken. Gut ist auch, dass das Ordnungsamt wohl 36 neue Kontrolleure für den Außendienst seit diesem Jahr hat. Dies berichteten die Ruhrnachrichten:

https://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/ ... 39407.html

Trotzdem würde mich interessieren, ob du Kauli damals eine Antwort bekommen hast. :)
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23
Anzeige

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ElectricMe hat geschrieben:Hi. Da ich ab März Plug In Fahrer sein werde und in Dortmund arbeite, bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Ich habe die Ladesäulen im Innenstadtgebiet mal etwas im Auge behalten und meistens ist es so, dass keine Verbrenner mehr dort parken. Gut ist auch, dass das Ordnungsamt wohl 36 neue Kontrolleure für den Außendienst seit diesem Jahr hat. Dies berichteten die Ruhrnachrichten:

https://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/ ... 39407.html

Trotzdem würde mich interessieren, ob du Kauli damals eine Antwort bekommen hast. :)
In Dortmund wird mittlerweile sehr gut darauf geachtet. Habe mal nett angefragt bei den Politessen bzw. den Männern und Frauen die kontrollieren. Hier muss man mal sagen, dass hier sehr gut aufgeklärt worden ist und wirklich gut durchgegriffen wird.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

macepaker
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 23:24
read
Leider wird immer noch nicht abgeschleppt.
Neulich packte ich mein Kabel nach dem Laden ein, während ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes dem Verbrenner neben mir (natürlich auf dem anderen Ladeplatz) eine Knolle verpasste. Ich sprach die Problematik an und lobte das Durchgreifen. Ihm war die Problematik offensichtlich bestens bekannt und beklagte, dass sie „immer nicht nicht abschleppen dürfen“.
Auf der Benninghofer und Wittbräucker Str. darf man übrigens mit E Kennzeichen auf der Busspur fahren!

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
macepaker hat geschrieben:Auf der Benninghofer und Wittbräucker Str. darf man übrigens mit E Kennzeichen auf der Busspur fahren!
Wo findest Du solche Infos? Gibts da noch mehr?

Grüße,
SirTwist

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dortmund ist da eindeutig weit vorne mit dabei. Ich kenne keine andere Stadt die auch Busspuren für E Autos freigibt. Hier steht das und alle anderen Maßnahmen:

https://www.focus.de/regional/dortmund/ ... 45907.html

In dem von mir geposteten Link zu den ruhrnachrichten steht übrigens, dass die Zahl der abgeschleppten Autos noch zunähme, weil die E Parkplätze nun rechtsverbindlich ausgeschildert sind. Von daher gibt es keinen Grund wieso das Ordnungsamt nicht abschleppen sollte.
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
ElectricMe hat geschrieben: Hier steht das und alle anderen Maßnahmen:
Danke für die Information. Da steht aber nur, dass das Tiefbauamt solche Maßnahmen umsetzen möchte. Warten wir mal ab, wann da wirklich eine Beschilderung erfolgt. Ich hatte nämlich auf der Webseite von Dortmund keine Infos gefunden - vielleicht auch nur an der falschen Stelle gesucht.

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

macepaker
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 23:24
read
Es hat sich gelohnt nochmal nachzuhaken!
Einer Freundin, die bei der Stadt arbeitet habe ich auch mein Leid geklagt. Bild

https://www.dortmund.de/de/leben_in_dor ... nid=511683

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Info! Freut mich sehr dies nun auch von offizieller Seite bestätigt zu bekommen!
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt Neuigkeiten aus Dortmund:

https://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/ ... 69898.html

Neben der Aufstockung des städtischen E-Fuhrparks, soll sich die Zahl der Ladepunkte von 47 bis 2022 mehr als verdoppeln.
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23

Re: E-Fahrer aus Dortmund melden !

Ladesaeule
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Nochmal etwas erfreuliches aus Dortmund (zumindest für E-Auto Fahrer - aber darum geht's hier ja):

Während die Ladesäulen in der Innenstadt doch relativ gut zugänglich sind - da wird offensichtlich schon seit einiger Zeit regelmässig kontrolliert, hatte ich im Kreuzviertel (z.B. Essener Str.) selten Glück. Meistens waren die Säulen dort von Verbrennern zugeparkt.

Am letzten Sonntag plötzlich ein ganz anderes Bild. Beide Ladeplätze in der Essener Str. frei! Während wir gerade das Kabel auspackten und die Heckklappe mitsamt Nummernschild oben hatten hielt ein Verbrenner und warnte uns "Wenn das kein E-Auto ist, sollten wir uns dort nicht hinstellen - da wird regelmässig abgeschleppt!"

Das scheint jedenfalls Wirkung zu zeigen: Während wir dort noch in einem Lokal mit Blick auf die Ladesäule saßen, gab es zwar reichlich Parkplatzsuchverkehr, aber es war nicht ein Verbrenner dabei, der auch nur zuckte, beim Anblick des freien Platzes...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag