ISO15118 - Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
@Marc: vielen Dank, dass du dein umfangreiches Wissen über die ISO 15118 einbringst. Ich bin Mitarbeiter bei ChargIN (hat nichts mit CharIN zu tun ;) ) und wir möchten DC-Lader für Taxis in Ingolstadt errichten. Wir sind auch interessiert an Plug&Charge und auch induktivem Laden.
Im Moment sind wir dabei, den richtigen Hersteller für die DC-Lader auszuwählen. Kann man ISO 15118 nachträglich in jede Ladestation nachrüsten? Ist das eine reine Softwaresache?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

mueltin17@posteo.de
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 12:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Barthi,

ich bin jetzt nicht der Hardware- oder Embedded-Spezialist für Ladestationen, prinzipiell würde ich sagen: jein. ;)
Es kommt auf die Hardware an, die bereits verbaut ist, damit meine ich z.B. CPU, Speichergröße, HSM (Hardware Security Module).
Bei ISO 15118 kommen kryptographische Operationen zum Einsatz, die entsprechend schnell genug durchgeführt werden müssen, um keine Nachrichten-Timeouts (meist 2 Sekunden zwischen Request- und Response-Nachricht) zu reißen. Außerdem muss genug Speicherplatz für digitale X.509 Zertifikate vorgesehen werden.
Für die Verwaltung von digitalem privatem Schlüsselmaterial (zum Erstellen von digitalen Signaturen zur Authentizitäts- und Integritätsprüfung) empfiehlt sich auch ein HSM, was aber auch nicht ganz günstig ist.

Also, wenn ein Ladestationshersteller seine Hardware entsprechend vorausschauend dimensioniert, dann ja. Ich kann aber keine konkreten Kennzahlen für CPUs und benötigte Speichergröße geben. Dazu kenn ich mich zu wenig mit den sonstigen intern benötigten Komponenten einer Ladestation aus.

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Hier gibt es eine Einführung in das Thema. https://vimeo.com/202710987

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

USER_AVATAR
read
Dieses System lässt sichh leider nicht rein softwarebasiert umsetzen. Teil der PLC-Kommunikation ist die Modulation eines Trägersignals (beim EV das des Control-Pilot) durch eine integrierte Schaltung. Die sogenannte Trägerfrequenzanlage, die auf beiden Seiten der Übertragungsstrecke verwendet wird, moduliert und demoduliert hierbei die in der High-Level-Kommunikation zu übertragenden Daten (analog PowerLAN).
Die höherliegenden Kommunikationsschichten könnten zwar durch Software abgedeckt werden, aber leider nicht die ganz unten liegende Bitübertragungsschicht.
Wenn du mehr wissen willst, empfehle ich dir die Lektüre der Wikipedia-Artikel zu "HomePlug" und "PowerLan" sowie einen Einblick in die Spezifikationen des ST2100 von STMicroelectronics. ;-)

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

mueltin17@posteo.de
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 12:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guter Hinweis von Henry2926, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Man benötigt einen Homeplug GreenPHY Chip für die Modulation des Datenträgersignals über den Control Pilot (CP) Pin.
Es gibt neben STMicroelectronics (wobei ich nicht weiß, wie deren Verfügbarkeit aussieht) sonst noch Qualcomm, die ne ziemlich marktbeherrschende Position innehaben.
Außerdem muss das sogenannte SLAC-Protokoll (Signal Level Attenuation Characterization) auf beiden Seiten implementiert sein, damit Fahrzeug und Ladestation einen Datenlink etablieren können, auf dessen Basis dann die High-Level-Kommunikation aufsetzt.

Die Firma INSYS bietet bspw. eine Komponente an, welche den Homeplug GreenPHY Chip verbaut hat und ladesäulenseitig das SLAC-Protokoll mitliefert (nutze ich auch in meinem Testkoffer, wenn ich auf Testevents gehe): https://www.insys-icom.de/Powerline-GP

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wenn es sich um eine CCS Ladestation handelt, ist die PLC Kommunikation doch aber eh schon vorhanden, da CCS dies voraussetzt.

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

USER_AVATAR
read
Der Threadtitel ist irreführend. Das besondere an Plug&Charge ist die Identifzierung über das Fahrzeug. Aber was ist daran der große Vorteil gegenüber der Identifzierung über RFID?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

USER_AVATAR
read
Kein Ladekartenzoo mehr, kein Wedeln mit Karte an der Säule. Einstecken, lädt. Egal wo, egal bei welchem Anbieter.

Setzt halt voraus, dass die Technik überall implementiert ist (sollte billig möglich sein) und ein umfassendes Roaming existiert ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

MineCooky
read
@mueltin17@posteo.de, Du schriebst die größte Herausforderung sei es die Identifikation eindeutig und Fälschungssicher zu machen. Gestern ging mir die Frage durch den Kopf was für ein System wohl bei Handys und deren Sim-Karten ist. Da hätte ich jetzt noch nicht gehört das das schon wer gehackt bekommen hat und dann auf Kosten eines anderen sich einbuchen und telefonieren konnte.

Ich glaube nicht das ich eurer Problem an einem Sonntag Nachmittag löse, denke mal das habt ihr euch auch schon angesehen. Darum die Frage "Warum nimmt man nicht das System auch bei Autos? Ob nun das Handy den Sendemast anfunkt und sagt 'hier bin ich' oder das Auto übers Kabel, das sollte doch recht ähnlich sein, oder?"

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

kbrandes
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:58
read
Warum immer so kompliziert. In den USA bezahlt man selbst Parkuhren mit Kreditkarte. Warum nicht auch Ladesäulen?
Dateianhänge
Parkuhr.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag