ISO15118 - Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

ISO15118 - Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

MineCooky
read
Hallo GoingElectric-Gemeinde,

über einen Bekannten bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Eigentlich geht's da nur um den Smart und seine App, allerdings fand ich das sehr interessant:
Daimler Global Media Site hat geschrieben:Darüber hinaus ist mit dem smart electric drive komfortables Laden mit automatischer Authentifizierung und bargeldloser Bezahlung nach dem in der ISO 15118 definierten Plug & Charge-Profil möglich. Das dafür nötige Vertragszertifikat kann über eine Ladesäule in das Fahrzeug übertragen werden, nachdem ein Vertrag mit einem Energieanbieter abgeschlossen wurde.
ISO 15118 definierten Plug & Charge-Profil:
Hubject hat geschrieben:Plug & Charge: Laden war noch nie so einfach

Übergeordnetes Ziel von Plug & Charge ist das komfortable Laden des Fahrzeugs ohne weiteres Zugangsmedium. Zudem soll damit eine sichere, auch offline verfügbare Authentisierung und Autorisierung zwischen Fahrer/Fahrzeug und der Ladesäule ermöglicht werden.
.... und das ohne Karte oder sonst was. Einstecken und fertig. Das Auto sagt der Säule wo sie abbuchen kann und die Säule gibt den Strom frei. Wie bei Handys auch schon, das Handy sagt dem Funkmast wo man dazu gehört und die Abrechnung regeln die untereinander ohne mein zutun.




Das finde ich eine sehr spannende Sache und ist langfristig auch das Ziel, da müssen wir hin kommen um die vielen Karten und damit eine der größten Hürden aus dem Weg zu schaffen.
Weis dazu jemand mehr?
Welche Autos können das noch?
Wie weit ist das in der Praxis?
Gibt's dazu schon funktionierende Ladesäulen/Anbieter?
Erfahrungswerte?
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Do 4. Mär 2021, 23:12, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert
Anzeige

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

USER_AVATAR
read
Innogy (früher als RWE) bietet seit langem ein Typ2-Ladekabel an, das das automatisch macht. Funktioniert aber nur an den innogy Säulen und nur mit deren Kabel: https://www.innogy.com/web/cms/de/30208 ... /zubehoer/
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

MineCooky
read
Ist dann wohl aber eine eigene Lösung wie auch diese hier und eben nicht nach ISO 15118.

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich lade schon immer Bargeldlos und die Bezahlung läuft automatisch ab indem ich meine Karte ran halte.

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

USER_AVATAR
read
Es geht hier um Plug&Charge, nicht um RFID-Karten, APPs, Premium-SMS, Hotlines, Kartenleser, etc. pp.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Es geht hier um Plug&Charge, nicht um RFID-Karten, APPs, Premium-SMS, Hotlines, Kartenleser, etc. pp.
Schon richtig nur kann ich den Bedarf an sich nicht so richtig erkennen. Wenn man ein extra Kabel braucht das auch nur hier und da mal funktioniert verursacht das extrakosten. Eine Karte irgendwo hin zu halten tut mir persönlich nicht weh.
Es gab Zeiten, da müsste man sogar in eine Tankstelle laufen und anstehen...

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

USER_AVATAR
read
Stell doch bitte keine Fragen nach dem Sinn nur weil Du keinen darin erkennst. Und der Threadersteller meinte mit dem Standard eine Lösung, bei der das im Auto eingebaut ist und man keine spezielle Ladekabel braucht, so wie z.B. Tesla am Supercharger. Insofern lag ich mit meiner Antwort auch daneben.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

MineCooky
read
Poolcrack hat geschrieben:Und der Threadersteller meinte mit dem Standard eine Lösung, bei der das im Auto eingebaut ist und man keine spezielle Ladekabel braucht, so wie z.B. Tesla am Supercharger.
:danke:

Wobei ich schwer davon aus gehe, das diese Lösung nicht mal extra Hardware benötigt, ein Update des Fahrzeugs müsste reichen. ISO 15118 sollte letztendlich nur ein AddOn zu dem Typ2/CCS-Protokoll sein, zumindest geh ich davon aus.
Wäre aber klasse wenn das noch wer, der die Norm vorliegen hat, bestätigen kann.

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Protokoll gibt es schon lange. Ich glaube Mein Smart unterstützt es auch. Anbieter gibt es kaum. Vermutlich Totgeburt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

MineCooky
read
rollo.martins hat geschrieben:Ich glaube Mein Smart unterstützt es auch.
Da bin ich etwas unsicher, unserer kann Powerline, das ist aber nicht das gleiche. Das ist lediglich das er übers Kabel mit entsprechendem Empfänger daheim, ins Internet kommt und die App bedienen kann wenn er sonst im Funkloch ist.

rollo.martins hat geschrieben:Das Protokoll gibt es schon lange. [...] Anbieter gibt es kaum. Vermutlich Totgeburt...
Glaube nicht das das schon rum ist. Bevor Du sowas anfangen kannst musst Du es mal hin bekommen das möglichste viele Anbieter irgendwie mit einen System erreichbar sind. ZE Pass, NewMotion, PlugSurfing und Co sind da dran, aktuell brauchst aber auch noch mehrere Karten... Denke das kommt noch, dadurch das es eine Norm ist, ist das ja nichts was sofort umgesetzt werden muss, aber es kann genutzt werden und ist standardisiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag