Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Mann o mann! Ihr zerredet aber wieder alles bis ins kleinste Detail. :roll:

Grundsatzfrage und jetzt wieder on Topic:

Welche Fahrzeugmodelle gibt es schon, die mehr als 60 kW CHAdeMO laden können?
Mir fällt nur Tesla ein. Und vielleicht auch der neue Leaf.
Will einen Ariya haben!
Anzeige

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Leaf2020
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:02
read
Was heißt vielleicht? Der Leaf ist mit knapp 100 kw oder sogar mehr im Gespräch.
Zuletzt geändert von Leaf2020 am Do 27. Jul 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
read
Der aktuelle Tesla-Adapter kann auch nur 50kW.
Meines Wissens kann aktuell nur der Soul mit etwas über 60kW laden.
Der aktuelle Leaf mit 55.
Der kommende Leaf wahrscheinlich deutlich schneller.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
read
@Leaf2020

Der Ioniq hat aber CCS und kein Chademo. ;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
read
Das ist korrekt. Der Soul kann knapp unter 70kW am Chademo ziehen. Vor zwei Jahren bei Evtec in Kriens unter Aufsicht ausprobiert. Soviel ich gehört habe wird Nissan/Renault einige DBT Säulen durch neuere mit 150kW ersetzen.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
solar man hat geschrieben:Soviel ich gehört habe wird Nissan/Renault einige DBT Säulen durch neuere mit 150kW ersetzen.
Das wäre ja super!!!
Dann hätte der neue Leaf mit 40+ KW-Akku eine kürzere Ladezeit als der 24er jetzt :)
Will einen Ariya haben!

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Naheris
read
Greenhorn hat geschrieben:Eine CEE ist kein Ladepunkt. Die Stecker könntest Du als solchen schätze ich, nicht offiziell melden.
Da liegst Du mit ziemlicher Sicherheit falsch. Ein CEE ist dann von der LSV erfasst, wenn er zum Beladen eines Elektrofahrzeugs installiert und vorgesehen ist.
§ 2 Nr. 6-8 LSV hat geschrieben:6. ist ein Ladepunkt eine Einrichtung, die zum Aufladen von Elektromobilen geeignet und bestimmt ist und an der zur gleichen Zeit nur ein Elektromobil aufgeladen werden kann;
7. ist ein Normalladepunkt ein Ladepunkt, an dem Strom mit einer Ladeleistung von höchstens 22 Kilowatt an ein Elektromobil übertragen werden kann;
8. ist ein Schnellladepunkt ein Ladepunkt, an dem Strom mit einer Ladeleistung von mehr als 22 Kilowatt an ein Elektromobil übertragen werden kann;
§3 LSV hat geschrieben:(1) Beim Aufbau von Normalladepunkten, an denen das Wechselstromladen möglich ist, muss aus Gründen der Interoperabilität jeder Ladepunkt mindestens mit Steckdosen oder mit Steckdosen und Fahrzeugkupplungen jeweils des Typs 2 gemäß der Norm DIN EN 62196-2, Ausgabe Dezember 2014, ausgerüstet werden.
Quelle: https://www.buzer.de/s1.htm?g=Lades%C3% ... rdnung&f=1

Der Stecker ist irrelevant. Es ist der Zweck. Und wenn ich gezielt für Elektrofahrzeuge halt CEE16 oder CEE32 aufbaue, dann sind das sechs zu meldende Ladepunkte. Klar brauche ich dann noch ein Zusatzgerät zum Laden. Aber es ist halt so. Beim Audi kommt übrigens ein Adapter für CEE16 gleich mit.

Es ist also nichts anderes, ob man CEE, Typ-1 oder Chademo installiert. Load Balancing fällt entsprechend der Verordnung aus. Ob das vor Gericht auch Durchsetzbar ist, weil es eigentlich dem Ziel der LSV und der EU-Verordnung entgegen steht, dürfte aber eine ganz andere Frage sein. :twisted:
drilling hat geschrieben:Solange du völlig am Thema vorbei redest kannst du deine Spinnereien gerne ohne mich weiter diskutieren.
Wie erwartet, der Standard-Rückzieher von jemanden, der nicht zugeben kann, wenn er kein Argument hat. Du unterscheidest Dich kaum von Alex1. Es erscheint mir von daher auch ziemlich sinnlos mit Dir zu diskutieren. :mrgreen:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
read
@Naheris
In deinem Zitat (1) wird es doch erläutert: des Typ2 gemäß DIN..
Eine CEE ist nur eine Steckdose. Um daraus einen Ladepunkt zu machen, benötigst Du Typ2.
Der Begriff Steckdose bezieht sich auf eine Typ2 Dose, oder Fahrzeugkupplung ist Typ2 Stecker.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
read
Das sehe ich auch so wie Greenhorn.
Ansonsten müßten ja alle Nomad CEE Dosen an den Autobahnen mit Typ2-Steckern ausgestattet werden.
Denn sie sind dafür geeignet ein Elektrofahrzeug zu laden.
Sind aber nicht dafür gedacht.
In der LSV geht es nur um Ladesäulen und dass diese entweder mit einer Typ2-Dose oder -Kabel ausgerüstet sein müssen.
Chademo ist auch nicht betroffen, solange mindestens auch CCS angebaut ist. Eine reine Chademo-Säule wie die ollen DBTs bei Nissan geht nicht mehr.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Naheris
read
Ihr seht es beide mit ziemlicher Sicherheit falsch. Lest noch einmal ganz genau mein Zitat der LSV durch. Da steht nichts von CEE oder was auch immer als Stecksystem genutzt wird um das Fahrzeug zu laden. Wäre das Argument mit "da steht nichts von CEE" drin korrekt, dann würde die LSV auch nicht für Typ-1 und Chademo und SuCs gelten, denn von denen steht auch nichts in der LSV.

Die einzigen Steckertypen, die genannt werden, sind diejenigen, welche mindestens vorhanden sein müssen.

Kurz: die LSV definiert sich über den Zweck der Stromabgabestelle, nicht den Typ. Setze ich eine CEE an meine Hauswand, damit ich damit technische Geräte wie z.B. einen Holzspalter benutzen kann: keine LSV. Setze ich sie damit ein E-Fahrzeug dort laden kann: LSV. Der ZWECK des Steckers und seine Leistung entscheidet, nicht der Typ.

Einzig ausgenommen sind Ladepunkte mit bis zu 3,7kW. Aber auch dort steht nichts vom Steckertyp!
§7 LSV hat geschrieben:Ladepunkte mit einer Ladeleistung von höchstens 3,7 Kilowatt sind von den Anforderungen der §§ 3 bis 6 ausgenommen.
Es kann also eine Schuko sein, oder ein Eurostecker oder eine CEE-Blau Campingstecker, der auf 16A beschränkt ist. Theoretisch kann es auch ein auf 3x5A beschränkter CEE16 sein. Oder ein Typ-1 mit 16A.

Hier noch einmal die Definition von Ladepunkt:
§2 Nr. 6 LSV hat geschrieben:ist ein Ladepunkt eine Einrichtung, die zum Aufladen von Elektromobilen geeignet und bestimmt ist und an der zur gleichen Zeit nur ein Elektromobil aufgeladen werden kann;
Das Problem für das Load Balancing ist einfach nur der fett markierte Teil dieser Definition.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag