Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

USER_AVATAR
read
Ihr habt ja auch keine Ladensäulenverordnung
Das blöde ist halt, dass derzeit viele EVTec Ladesäulen gebaut werden. Alle nur mit Chademo 60 kW. Bei allen bestehenden müsste, wenn der Leaf schneller kann der Stecker gewechselt werden. Ob diesen Aufwand jemand bei einer neuen Säule betreibt?
Wenn Chademo erhöht wird, dann max 80 kW. Entspricht wie beim derzeitigen 2c.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

USER_AVATAR
read
Sorry für's OT.

@greenhorn

Ich bin mir jetzt nicht warum Du schreibst, dass die LSV Chademo diskriminieren würde. Dort wird nur gefordert, dass Ladepunkte, die DC-Ladung anbieten, mit mindestens einem CCS Anschluß ausgestattet sein müssen.
Da steht nirgendwo, dass man keine weiteren Anschlüße, wie AC43 oder Chademo anbringen darf.
Die Einzigen, die Chademo diskriminieren sind die SLAM-Säulen. Aber dieses Programm läuft im September aus.
Alle Säulen, die von T&R aufgebaut werden, haben alle benötigten Anschlüssen und das wird wohl auch so bleiben.

On Topic

Und wenn die 60kW bis 75% durchgezogen werden, dann ist schon viel gewonnen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

drilling
read
harlem24 hat geschrieben:Die Einzigen, die Chademo diskriminieren sind die SLAM-Säulen. Aber dieses Programm läuft im September aus.
Und EnBW hatte schon angekündigt das sie danach die Chademo Stecker an ihren SLAM Säulen nachrüsten werden.

Laut Bestand am 1.1.2017 können deutlich über 50% der in Deutschland zugelassenen EAutos mit DC Lademöglichkeit an Chademo laden, CCS EAutos sind in der Minderheit, und mit dem neuen Leaf wird das wohl auch vorerst so bleiben (zumindest bis der Ankündigungsweltmeister VW aus dem Dornröschenschlaf erwacht).
Zuletzt geändert von drilling am Di 25. Jul 2017, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Greenhorn: Wie ist das bei den EVTec Säulen mit CCS Upgrade auf 100 kW und mehr?
Ich nehme übrigens auch gerne durchgängig (bis min. 80% SOC) 80 kW in der Zwischenzeit, das wäre schon mal zumindest 60% schneller als bisher.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
read
Um den Nissan Leaf bestellen tröt nicht weiter zu vermüllen, hier meine Aussagen zusammengefasst zum weiter Diskutieren.

Chademo ist mittlerweile bis 150 kW genormt.
Bei den aktuell neu kommenden DC Ladern aus der EVTec Entwicklung (werden von verschiedenen Herstellern in Lizenz gebaut) kann die DC Ladung in 10 kW Schritten bis auf 150 kW bestückt werden. Diese Leistung können sich CCS und Chademo teilen. Bei Chademo gibt es durch den aktuellen Stecker (der silberne, hinten mit dem Knopf zum entriegeln) nur eine Zulassung bis 63 kW. Daher sind diese Säulen bei Chademo auf 60 kW begrenzt.

Zum neuen Leaf:
Sollte dieser eine Ladeleistung höher als 60 kW bekommen, wird ihm das an diesen Säulen auf Grund der Begrenzung nichts nützen. Diese Säulen müssten einen Chademo Stecker bekommen, der höher zugelassen ist. Ob es den derzeit gibt, weiß ich noch nicht.

Zur Ladesäulen-Verordnung:
Diese diskriminiert Chademo.
Und zwar können die oben beschriebenen Ladesäulen alle vier vorhandenen Ladepunkte (Achtung: Ladesäulen / Ladepunkte) gleichzeitig bedienen. AC Dose mit 22 kW, AC Stecker mit 43 kW, sowie CCS und Chademo je nach Bestückung der Säule.
Das ganze Konstrukt an der Straße ist die Ladesäule. Jeder einzelne Zugang ist der Ladepunkt. Nämlich wie beschrieben vier Stück.
Hier kommt die Ladesäulen-Verordnung ins Spiel. Die Verordnung spricht von Ladepunkten.
Dort heißt es: die Mindestvoraussetzung je Ladepunkt ist Typ2 oder Combo2 (CCS).
Für die beschriebene Ladesäule bedeutet dies, dass die beiden AC Ladepunkten sauber sind. CCS sowieso. Wenn Chademo nur funktioniert, wenn CCS abschaltet ist auch alles okay. Dann geht nur eine Technik zur Zeit und beide Anschlüsse gelten als ein Ladepunkt.
Jetzt geht aber CCS und Chademo gleichzeitig. Dann sind dies zwei Ladepunkte. Somit fehlt dem eigenständigen Chademo Ladepunkt die Mindestvoraussetzung der Verordnung, nämlich der Combo2 Anschluss und ist damit nicht erlaubt.

Sorry, wenn das etwas kompliziert ist, aber ich habe mir den Mist nicht ausgedacht.

Ich hoffe es wurde jetzt etwas klarer.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
So kann man es auslegen. Dies wird aber kaum die (allenfalls gerichtlich festgestellte) Intention sein.
Zuletzt geändert von tom am Di 25. Jul 2017, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
read
Der neue Leaf wird mehr als mit 50 kW laden können (letzte Infos: 150 kW).

Und: http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 93362.html

Das ist auch der Grund, warum es CCS und die Ladesäulenverordnung gibt!
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
read
@tom
Da liegst Du leider falsch. Dieses Problem ist schon aktuell.

@Chrissy
Wir sind ja öfter unterschiedlicher Meinung ;-) Ich glaube nicht, dass Nissan einen 40-45 kWh Akku mit 150 kW befeuern lässt. Das würde eine komplett neue Akkutechnik bedeuten.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Greenhorn am Di 25. Jul 2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ist das wirklich so krass geregelt? Dann müsst ja nach deiner Aussage der CCS abschalten wenn Cademo in Benutzung ist obwohl die Säule es dynamisch verteilen könnte nur damit es als ein Ladepunkt gilt. Wie macht das eigentlich Tesla? Soweit ich weiß werden doch auch in Deutschland noch Superchager gebaut, die müssen sich doch dann auch an die Ladesäulenverordnung halten.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

drilling
read
Man kann sich auch überall Probleme ausdenken wo es keine gibt. :roll:

Fakt ist Triplelader sind (mit wenigen Außnahmen) überall Standard wo Schnellader installiert werden und niemand hat vor das zu ändern.

Was anderes würde auch keinen Sinn machen denn weit über 50% aller zugelassenen DC-ladefähigen EAutos sind aktuell in Deutschland Chademo kompatibel, CCS EAuto sind eine Minderheit und solange VW sich nicht dazu entschließt den Massenmarkt zu erobern wird das auch so bleiben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag