EDEKA Ladesäulen

Re: EDEKA Ladesäulen

Casamatteo
read
Der neue Edeka in Nürnberg-Schweinau hat gleich vier Typ2 22kW bekommen. Vermutlich ein neuer Highscore in der Stadt, seit eine ähnliche zahlreich ausgestattete Station in Langwasser für die Öffentlichkeit gesperrt wurde.

Dolle Sache für Zoes und Smarts mit Schnellader. Das ist sozusagen das Gegenstück zum Kaufland in Oberasbach wo ein Rumpf-Triple mit 2x Gleichstrom aber ohne Typ2-Kabel aufgebaut wurde. Ganz in der Nähe übrigens der Nürnberger Fernsehturm zu dessen Füßen ein Telekom-Triple auf die Inbetriebnahme wartet.


https://www.goingelectric.de/stromtanks ... sse/35263/
Anzeige

Re: EDEKA Ladesäulen

Misterdublex
  • Beiträge: 7310
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Hat jemand von euch noch eine Edeka-Ladekarte im Einsatz und nutzt die regelmäßig?

Bislang haben wir bei Edeka immer mit dem ELE StromFixMobil geladen, den Vertrag jetzt aber gekündigt. Daher kam heute probehalber zum ersten Mal seit 5 Jahren wieder die Edeka-Ladekarte zum Einsatz.

Die Edeka-Ladekarte haben wir vor 5 Jahren kostenlos beim Edeka bekommen, als dort 2 AC-Ladepunkte errichtet wurden. Jetzt stehen bei dem Edeka zusätzlich 2 der Edeka typischen Compleo 3-fachlader. Dort ausprobiert:

Funktioniert.

Heute dann bin ich einen ganz anderen Edeka-Markt angefahren, der einen anderen Inhaber hat. Auch dort 2 der Edeka typischen Compleo 3-fachlader. Dort ausprobiert:

Geht auch‘

Bislang dachte ich, die RFID von Edeka geht nur Dori, wo sie her kommt. Ist aber scheinbar nicht so,


Nutzt sonst noch jemand von euch eine Edeka-Ladekarte, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: EDEKA Ladesäulen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Interessanter wäre dann schon, wie das abgerechnet wird? Das sie funktioniert, hast du ja ausprobiert. Jetzt sind die Konditionen interessant.
Oder habt ihr euch damals sozusagen für die Edekaladekarte registriert, so dass man grundsätzlich eine Rechnung von Edeka, oder wer auch immer die Säule an sich betreibt/abrechnet, erhalten könnt? Da bitte mal auf dem laufenden halten...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: EDEKA Ladesäulen

Misterdublex
  • Beiträge: 7310
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Nö. Überhaupt gar keine Angaben mussten wir machen. Die gab es einfach für lau und den Strom weiterhin für lau.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: EDEKA Ladesäulen

Max2495
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Sa 21. Sep 2019, 17:18
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich kriege es einfach nicht mit der Spontanladung an der Compleo Edeka-Säule hin:

- Ich scanne den code mit dem Handy,
- tippe als Bezahlart G-Pay im Handy auf dem geöffneten link an,
- auf dem Handy wird der Bezahlprozess (mit dem Hinweis der obligatorischen 50€) in Gang gesetzt und auf dem Handydisplay grün unterlegt autorisiert,
- dann geht es nicht weiter…
- auf dem Display der Säule kommt der Hinweis, dass ich autorisieren soll, dann
- Autorisieren fehlerhaft

Hat bitte jemand einen Tipp, vielleicht für „Dummies“ eine Step by step-Anleitung…???
Ich bin seit 5 Jahren elektrisch unterwegs, habe die Ladekarten von enbw/ADAC und maingau, die funktionieren einwandfrei, aber eben zu deutlich höheren Preisen…
Ich hoffe, jemand kann helfen👍🏼

Grüße

Re: EDEKA Ladesäulen

Ju146
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Zu der Freischaltung über die Webseite kann ich leider nichts genaueres sagen.

Die Freischaltung könnte bei manchen/einigen (oder sogar fast allen?) Edeka-Station (vom Hersteller Compleo (auch Alfen?) - also 22kW AC oder 50kW DC) aber auch direkt mit Girokarte (nicht Kreditkarte!) funktionieren. Ich meine da muss man dann einfach die Karte einmal vor den RFID-Leser halten und dann erscheinen die Preise. Mit einem zweiten Vorhalten sollte man dann die Preise/AGB akzeptieren und den Ladevorgang starten. Vielleicht klappt es ja dann so.
Audi Q8 Sportback e-tron 55 seit 08/23 | BMW i3 (120Ah) seit 01/21 | Audi e-tron 55: 03/20 - 08/23

Re: EDEKA Ladesäulen

Max2495
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Sa 21. Sep 2019, 17:18
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Danke für die Unterstützung - aber nee, klappt weder mit EC noch mit Visa und einfach ans Lesegerät halten…beim Vorhalten der EC-Karte kommt nur Bitte autorisieren und dann nix mehr…

Gruß

Re: EDEKA Ladesäulen

Misterdublex
  • Beiträge: 7310
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Bei unserem Edeka hängt ein kurzer, knapper Hinweis:

Erst autorisieren, dann Stecker einstecken. Hast du es in der Reihenfolge gemacht?

Leider habe ich es selber noch nie gemacht, da ich mit der Edeka-RFID auflade, die ich von unserem Edeka an der Info erhalten habe.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: EDEKA Ladesäulen

Max2495
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Sa 21. Sep 2019, 17:18
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ja, so habe ich es gemacht, erst autorisieren, dann den Stecker rein…
Von einer edeka-RFID wissen die in der Edeka-Filiale nix…genausowenig haben die eine Handlungsanweisung oder Merkblatt, wie die Ladesäulen zu bedienen sind…

Re: EDEKA Ladesäulen

Optimus
  • Beiträge: 3108
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
@Max2495 Um welche Säule handelt es sich denn (link aus dem GE Verzeichnis)?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag