Wie viele Schnell Lade Säulen habt Ihr in Eurer Umgebung?

Wie viele Schnell-Lade Säulen habt Ihr in Eurer Umgebung?

1.) Keine
20%
14
2.) 1-2
19%
13
3.) 3-5
23%
16
4.) 6-10
9%
6
5.) 11-20
10%
7
6.) mehr als 20
19%
13
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Re: Wie viele Schnell Lade Säulen habt Ihr in Eurer Umgebung

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das ist prinzipiell ein guter Einwand. Aber es ist schon interessant mal zu sehen wie sich das auswirkt. Und solche Säulen sind für Laternenparker, die z.B. nicht immer in der Firma laden können eine Alternative.

Kommen die 100kW Säulen würde 20 für mich den Status schnell verlieren. Wir fahren zum bummeln und shoppen gerne mal ins AEZ und würden die 20kW dort immer gerne mitnehmen auch wenn die zweite Stunde meine ich 1,20€ kostet.

Und gut verteilte Schnell Ladesäulen (schreibt man das überhaupt so) sind auch als gute Ziel Ladesäulen geeignet. Oft ist man nur 15-30 Minuten vor Ort. Einkaufen kann u.U. auch sehr schnell gehen. Und in Hamburg z.B. wird die Verteilung immer besser.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Wie viele Schnell Lade Säulen habt Ihr in Eurer Umgebung

USER_AVATAR
read
Hi,

hier in der Stadt 2 (keiner davon 24/7).Auf dem Weg zur Arbeit ein Aldi.
Sonst nix. Und dass im größten Ballungsraum Deutschlands und der "Grünen Hauptstadt Europas 2017".
Eigentlich eher peinlich das Ganze...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wie viele Schnell Lade Säulen habt Ihr in Eurer Umgebung

Odanez
read
<20km: 2 Stück
>20km, <50km: über 25, da der gesamte Münchner Raum dazuzählt

Wenn ich dann alle nehme, die ich mit einer Akkuladung erreichen könnte, dann wären das bestimmt fast 50. Gezählt habe ich CHadeMO mit 20kW oder mehr.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wie viele Schnell Lade Säulen habt Ihr in Eurer Umgebung

USER_AVATAR
read
Finde das wäre die Kennzahl die mich interressieren würde...anzahl der Schnellader im Aktionsradius von meinem Auto oder komme ich auf eine Autobahn und komme da weiter.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wie viele Schnell Lade Säulen habt Ihr in Eurer Umgebung

USER_AVATAR
read
Mir wäre die versorgungssicherheit von viel grösserer bedeutung...gibt es backup, öffnungszeiten, besetzt

Für mich die ideale distanz...10 min ladezeit, um das heim sicher zu erreichen...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wie viele Schnell Lade Säulen habt Ihr in Eurer Umgebung

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ein erstes Zwischenfazit von mir wie versprochen :D

Was mich überrascht. Ich ging davon aus, dass die meisten hier gebildet sind, über ein überdurchschnittliches Einkommen verfügen, modern und urban sind und somit in Großstädten oder deren Peripherie leben. Dort gibt es wie hier in Hamburg ja schon relativ viele solcher Säulen und es werden täglich mehr.

Aber 1/4 lebt wohl in der Säulen-Wüste ;)

Da man dort ein Eigenheim hat weniger dramatisch, denn das aufladen zu Hause über Nacht ist ja kein Problem.
Das werde ich wohl auch fast ausschließlich so praktizieren.

Gleichzeitig gibt es aber 75% die zumindest eine nutzbare Säule in ihrer Umgebung haben. Ein kleiner Lichtblick.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Wie viele Schnell Lade Säulen habt Ihr in Eurer Umgebung

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:hier in der Stadt 2 (keiner davon 24/7).Auf dem Weg zur Arbeit ein Aldi.
Sonst nix. Und dass im größten Ballungsraum Deutschlands und der "Grünen Hauptstadt Europas 2017".
Eigentlich eher peinlich das Ganze...
Also ich zähl in der "Grüne Hauptstadt" ca. 20 St. mit 22 kW. Im nördlichen Nachbarort sind es erbärmlich wenig.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wie viele Schnell Lade Säulen habt Ihr in Eurer Umgebung

USER_AVATAR
read
These:
1. da wo es mit DSL und LTE gut klappt, da stehn auch die meisten flotten Elektronenquellen...

2. würde nähe auf <5 km festgelegt , würde die wenig säulen fraktion in richtung 50% gehen



Um eine schöne kurve zu erzeugen müsste alle halbe oder 1/4 jahre wieder abgestimmt werden

Grüne hauptstatt? Bonn, tübingen oder pott?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wie viele Schnell Lade Säulen habt Ihr in Eurer Umgebung

USER_AVATAR
read
@eco

Danach war aber nicht gefragt...;)
DC-Lader gibt's halt nur die Zwei.
Und das ist ziemlich peinlich, wenn man bedenkt, dass es z.B. in Speyer wo nur ein Zehntel der Einwohner leben, 3 24/7 Schnelllader gibt.
Viel peinlicher wird es, wenn man dazu noch bedenkt, dass in der grünen Hauptstadt Europas die beiden größten deutschen Stromversorger, die mittlerweile auf "grün" machen, ihre Firmensitze haben.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wie viele Schnell Lade Säulen habt Ihr in Eurer Umgebung

USER_AVATAR
read
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag