Umfrage Ladestation

Umfrage Ladestation

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Tag,

ich möchte eine Umfrage beginnen.

In div. Threads wird vereinzelt darüber gesprochen, ich möchte das mal ein einem zusammenpacken. Wo macht ein tripple Lader Sinn? In der Stadt direkt an der Einkaufsmeile (dort besteht die extreme Gefahr von Falschparkern), oder z.b. an einer vielbefahrenen Landstraße im Industriegebiet, aber mit der Möglichkeit aufs Klo zu können und kurz 5 min. zum Discounter zu laden.

Hintergrund ist die Infrastruktur von tripple Ladern aufzubauen, die abseits Autobahnen sind. Es gibt viele ländliche Regionen die mit Blick auf ein Deutschlandkarte verwaist aussehen, aber regional viel befahren sind. Es sollte auch ländlich möglich sein, sein Elektroauto in 25 Min. aufzuladen.

Regionen wie das Trieer Umland, die schwäbische Alb, oder der gesamten Osten Deutschlands... Die Welt besteht nicht aus Autobahnen.

Was müsste so ein Ladepunkt mit sich bringen, an dem Ihr 20 bis 40 Min. laden würdet.

Bitte eigenen Meinungen und Wünsche einbringen.

p.s. Es geht hier ausschließlich um tripple Lader, also min. 50 KW DC und min. 22 AC

Ein ähnlicher Thread von mir: http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... 23927.html
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert
Anzeige

Re: Umfrage Ladestation

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen: gar nicht viel Zeit mit Umfragen verplempern, sondern einfach bauen!

JEDER Triple ist ein Gewinn, dabei ist es gar nicht soo wichtig daß er am strategisch wirklich allerbesten Platz steht - an einem guten Platz genügt schon!
Und selbstverständlich gehören Triples auch an Bundesstraßen und in Städte / Stadtzentren, aber auch durchaus in Industriegebiete - Hauptsache sie werden *rasch* gebaut!
Denn eines der größten Hindernisse für die E-Mobilität ist nach wie vor die mangelhafte Infrastruktur!
Und das schreibe ich als einer, der mit einer vergleichsweise gut ausgebauten Infrastruktur in der unmittelbaren Umgebung gesegnet ist, denn die nächsten Triples habe ich in 10km Entfernung (1), in 30km (3), und ab 50km schon fast unzählige....

Bauen, bauen, bauen!
8-)

P.S.:
Ich habe vor einigen Monaten der lokalen Niederlassung der Wirtschaftskammer angeboten, mich an der Installation einer Ladesäule mit bis zu € 2000,- (für einen Triple) zu beteiligen!
Resultat negativ!
:(
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Umfrage Ladestation

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Bauen, bauen, bauen!
witzig. Ich wollte schon vorher wissen was ich an Subventionen/Zuschüsse/Hilfe bekomme, wenn ich mir so einen 50.000 Euro Kühlschrank neben meine Firma hinstelle und den fremden Personen 24/7 und 365 Tage zugänglich mache.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Umfrage Ladestation

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
In der Stadt oder am Einkaufszentrum bringt der Lader nur etwas wenn ich dort auch hin will, einen Schnelllader will ich aber i.d.R. um weiter zu kommen. Deshalb Schnelllader an die Verkehrsachsen.

Meine Wunschliste für einen Schnellladepunkt:
- Umfangreiches Roaming
- Wetterschutz damit man nicht im Regen steht
- Möglichkeit für Kaffee und Pinkelpause
- WLAN Zugang wäre auch nicht schlecht

Das war es dann schon ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Umfrage Ladestation

USER_AVATAR
read
Fronty hat geschrieben:Ich wollte schon vorher wissen was ich an Subventionen/Zuschüsse/Hilfe bekomme, wenn ich mir so einen 50.000 Euro Kühlschrank neben meine Firma hinstelle und den fremden Personen 24/7 und 365 Tage zugänglich mache.
Du brauchst eigentlich gar kein Geld, sondern nur 2 Stellplätze, die du für 10 Jahre sicher entbehren kannst:

http://www.fast-e.eu/standortpartner/

Re: Umfrage Ladestation

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
- Staubsauger
- Eimer mit Reinigunswasser für Scheiben, Scheinwerfer, Nummernschild
- Anlage zum Überprüfen und Korrigieren des Reifenluftdrucks
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Umfrage Ladestation

Helfried
read
Ein Eimer?? Hehe, manche denken immer zuerst an ihr Auto. Mir wäre Cola wichtiger als Scheibenwasser.

Re: Umfrage Ladestation

USER_AVATAR
read
@Solarstromer

Und sich dann einen für den User unglaublich teuren Allego-Lader vor die Türe stellen zu lassen?
Da sollte es doch andere Möglichkeiten geben.

@Fronty

Andi Hs Anforderungen hören sich ordentlich an. Deswegen sich die neusten SuCs überwiegend an Hotels und Tankstellen gebaut worden, damit man wenigstens ein wenig Infrastruktur hat.
Es bringt mir ein Triple an einer Firma Samstagabends schon was, aber wenn man das nützliche mit dem Angenehmen verbinden kann warum nicht.
Vielleicht tust Du Dich mit einem lokalen Gasthof oder einer Tanke zusammen?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Umfrage Ladestation

elektrozauber
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Fr 19. Mai 2017, 09:46
  • Wohnort: Neckar-Alb
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben: Du brauchst eigentlich gar kein Geld, sondern nur 2 Stellplätze, die du für 10 Jahre sicher entbehren kannst:

http://www.fast-e.eu/standortpartner/
Sehr interessant, aus der Checkliste kann man ja genau ersehen unter welchen Bedingungen sich das rechnet: Mindestens 10 Jahre Nutzungszeit, max. 4 km von einer BAB oder Bundesstraße mit überregionaler Bedeutung (bei Fronty durchaus gegeben).

Re: Umfrage Ladestation

USER_AVATAR
read
Hier mal ein Beispiel, dass Schnelllader nicht unbedingt nur an BAB und Schnellstraßen sinnvoll sind.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-2/15882/

Der steht wirklich dort ! Kein Fake !
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag