Wüstenregionen
Re: Wüstenregionen
p.hase
die sind jetzt mit dem diesel unterwegs. winter!Man-i3 hat geschrieben:Ich bin fast täglich im Forum und sehe unter "Neue Stromtankstellen" NIE eine brauchbare Station in meiner Nähe.
Im Grossraum München West wohnend ist das mehr als enttäuschend.
Heute unterwegs von MUC-West ins Allgäu: Hinfahrt und Heimfahrt bei Tank & Rast in Lechwiesen geladen... alleine... kein weiterer e-Mobilist unterwegs. Zufall oder sind wir wirklich nur ein paar Hansel ?
Re: Wüstenregionen
- Profil
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:37
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
-
Website
Ich kann gut verstehen, wenn man sich darüber bewert, dass sich nichts tut, obwohl alle nur von diesen Thema sprechen.
Ich bin auch gespannt, wie sich die Ladeinfrastruktur in meiner Region im Norden Deutschlands entwickelt.
Einige wenige Ladesäulen kommen hinzu. Aber es tut sich trotz Zusagen wenig in den elektromobilen Wüstenregionen.
Schade finde ich besonders, dass so Kompetenzzentren für Ladeinfrastuktur in meiner Region geschlossen werden. Das ist ein schlechter Trend.
Es ist mir klar, dass Mitarbeiter Geld kosten, aber ein so radikaler Schnitt wie im e-Mobility-Bereich in Wolfsburg zum 31. 12. 2017 ist doch sehr heftig. Walk your talk.
Hier entsteht eine Wissenswüste. Und das mit Vorsatz.
Pandy
Ich bin auch gespannt, wie sich die Ladeinfrastruktur in meiner Region im Norden Deutschlands entwickelt.
Einige wenige Ladesäulen kommen hinzu. Aber es tut sich trotz Zusagen wenig in den elektromobilen Wüstenregionen.
Schade finde ich besonders, dass so Kompetenzzentren für Ladeinfrastuktur in meiner Region geschlossen werden. Das ist ein schlechter Trend.
Es ist mir klar, dass Mitarbeiter Geld kosten, aber ein so radikaler Schnitt wie im e-Mobility-Bereich in Wolfsburg zum 31. 12. 2017 ist doch sehr heftig. Walk your talk.
Hier entsteht eine Wissenswüste. Und das mit Vorsatz.
Pandy
Re: Wüstenregionen
p.hase
das geld geht für forschung drauf und ist eine umverteilung an notleidende deutsche börsennotierte kfz-hersteller und zulieferer. so erzeugt man missmut beim steuerzahler und verhindert nachhaltig elektromobilität. siehe links oben "forschungsprojekt 15 minuten schnellladen". 8 millionen geschenkte fördergelder. wieviele TYP2 22kW könnte man damit in die prärie schrauben und den strom für immer verschenken??? 1000? 10000? 100000? stück???
Re: Wüstenregionen
- Profil
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:37
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
-
Website
Ich kann die Wut über falsch verteilte Fördermillionen verstehen. Politiker bedienen das eigene Klientel und das fährt selten selbst E-Auto. So bleiben politische Träume Träume.
Unverständlich finde ich, dass Kompetenzzentren für Elektromobilität mit großzügiger Ladeinfrastruktur einfach geschlossen werden. In Wolfsburg wird das zum 31. 12. 2018 passieren. Die e-Mobility Station macht dicht. Ob der neue Eigentümer die Ladesäulen erhält, ist ungewiss. Der benachbarte e-Cube ist ebenfalls geschlossen und hat es ja sogar bis in die Sendung von Mario Barth geschafft.
Da sollen politisch gewollt in den kommenden Jahren bis 2025 mehr als 1000 öffentliche Lademöglichkeiten in Wolfsburg entstehen, 50% der Fahrzeuge sollen bis dahin elektrisch fahren - und dann schließt man heute die Orte, an denen Multiplikatoren Mitbürger überzeugen können, diesen Umstieg mitzumachen. Diese Mitbürger werden den Umstieg auch bezahlen. Sie sollen ja diese Fahrzeuge kaufen und fahren. Da ist viel Arbeit - Überzeugungsarbeit zu leisten. Die EMS in Wolfsburg ist seit Sommer 2017 jeden Tag voller E-Fahrzeuge, die laden. Hier steht (oder stand?) die erste oder einer der ersten Schnelllader Deutschlands.
Das soll nun vorbei sein? Ich kann es noch nicht fassen.
Traurige Neujahrsgrüße von
Pandy
Unverständlich finde ich, dass Kompetenzzentren für Elektromobilität mit großzügiger Ladeinfrastruktur einfach geschlossen werden. In Wolfsburg wird das zum 31. 12. 2018 passieren. Die e-Mobility Station macht dicht. Ob der neue Eigentümer die Ladesäulen erhält, ist ungewiss. Der benachbarte e-Cube ist ebenfalls geschlossen und hat es ja sogar bis in die Sendung von Mario Barth geschafft.
Da sollen politisch gewollt in den kommenden Jahren bis 2025 mehr als 1000 öffentliche Lademöglichkeiten in Wolfsburg entstehen, 50% der Fahrzeuge sollen bis dahin elektrisch fahren - und dann schließt man heute die Orte, an denen Multiplikatoren Mitbürger überzeugen können, diesen Umstieg mitzumachen. Diese Mitbürger werden den Umstieg auch bezahlen. Sie sollen ja diese Fahrzeuge kaufen und fahren. Da ist viel Arbeit - Überzeugungsarbeit zu leisten. Die EMS in Wolfsburg ist seit Sommer 2017 jeden Tag voller E-Fahrzeuge, die laden. Hier steht (oder stand?) die erste oder einer der ersten Schnelllader Deutschlands.
Das soll nun vorbei sein? Ich kann es noch nicht fassen.
Traurige Neujahrsgrüße von
Pandy
Re: Wüstenregionen
- Profil
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:37
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
-
Website
Re: Wüstenregionen
- Profil
- Beiträge: 4169
- Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
- Wohnort: Landkreis Peine
- Hat sich bedankt: 502 Mal
- Danke erhalten: 1473 Mal
In WOB ist der Umstieg auf E-Mobilität doch ganz einfach. Da wird per Vorgabe aus dem
Konzern das Werksangehörigen-Leasing einfach auf E-Autos beschränkt - und schwuppdiwupp haben wir alle 4-6 Monate tausende junge Gebrauchte für alle
Meine persönliche Ladewüste an der A7 zwischen Hannover und Hamburg entspannt sich dank Tank und Rast ja gerade.
Konzern das Werksangehörigen-Leasing einfach auf E-Autos beschränkt - und schwuppdiwupp haben wir alle 4-6 Monate tausende junge Gebrauchte für alle
Meine persönliche Ladewüste an der A7 zwischen Hannover und Hamburg entspannt sich dank Tank und Rast ja gerade.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Re: Wüstenregionen
- Profil
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:37
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
-
Website
Hallo Benwei,
so einfach ist das nicht. Dienstwagen von Autokonzernen wie beispielsweise Volkswagen sind ganz klar ein Steuerungsinstrument. Man kann so den Markt beeinflussen, das zeigen die Andeutungen von E-Fróristen mit einem Daimlerhintergrund. Deshalb ist gerade der Smart so erfolgreich. Bei Volkswagen ist das anders gelaufen:
Lange Zeit waren e-Fahrzeuge von Volkswagen nicht für den Dienstwagenbereich freigegeben. Als es dann im Frühjahr und Sommer 2017 möglich war, gab es einen (ganz kleinen) "run". Auf einmal war die e-Mobility Station in Wolfsburg voll. Alle 8 Säulen waren ständig belegt. Ich kenne einige VW-Dienstwagenfahrer, die GTEs oder sogar rein elektrische Fahrzeuge aus dem VW-Konzern für ein halbes Jahr probegefahren sind und sich nun schweren Herzens davon verabschieden mussten, weil sie nach 6 Monaten kein weiteres e-Fahrzeug ordern konnten. Die Nachfrage von Kunden ist zu hoch. E-Fahrzeuge sind derzeit nicht mehr als Dienstwagen freigegeben.
Wir kommen an die Kapazitätsgrenzen im Ein-Schicht-Betrieb in der Gläsernen Fabrik in Dresden. Das kann sich im Sommer 2018 ändern, wenn eine zweite Schicht eingeführt wird. Das ist offiziell angekündigt und kann in Zeitungen nachgelesen werden.
Zurück zum Thema Wüstenregionen: Es gibt nur zwei Möglichkeiten, Wüstenregionen zu beenden. Entweder mehr Ladesäulen (und ich meine Schnelllader) oder größere Reichweiten in E-Fahrzeugen.
Das Ladesäulenparadies Braunschweig rühmt sich mit 50 öffentlichen Ladesäulen auf 250.000 Menschen. Ein nettes Hämmerchen, wenn man es mit Rostock (auch etwa 250.000 Einwohner) mit 15 Ladesäulen vergleicht, wo die einzige Schnellladesäule von Volkswagen ständig zickt und ausfällt. Bis 17. 1. 18 war sie defekt:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-3/6533/
(Zwischenbemerkung: Ich hätte da gern mal ein Update, bis Sommer 2018, weil ich da Urlaub mache. Welcher Forist kann da mal ein Update einstellen? )
Aber wirklich rühmenswert ist die Situation in Braunschweig nicht, wenn man sie mit Amsterdam vergleicht, wo zeitgleich von einem Anbieter zwischen 3.000 und 10.0000 öffentliche Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ein Hammer, oder?
Auf welchem Planeten leben wir hier in Deutschland?
Eine Million E-Fahrzeuge wird es nur geben, wenn die Ladeinfrastruktur so ist, dass man auch mit dem Auto von A nach B kommt. Ich kaufe mir doch keine Straßenbahn, sondern ein E-Auto, damit ich mal meine lokale Komfortzone verlassen kann, um von einer Stadt zur nächsten zu kommen, ohne Angst zu haben, saft- und kraftstromlos liegenzubleiben.
Deshalb muss sich 2018 hier dringend etwas ändern. Ich lebe in diesem Schnellladerparadies Braunschweig, aber ich möchte mal mit meinem kleinen E-Büffel zu saftigen Weidegründen in den Wilden Osten, Wilden Süden, Norden oder Westen aufbrechen.
Alternativ muss ich mir einen größeren Büffel mit größerer Reichweite kaufen.
Mit indianischen Grüßen
Pandy
so einfach ist das nicht. Dienstwagen von Autokonzernen wie beispielsweise Volkswagen sind ganz klar ein Steuerungsinstrument. Man kann so den Markt beeinflussen, das zeigen die Andeutungen von E-Fróristen mit einem Daimlerhintergrund. Deshalb ist gerade der Smart so erfolgreich. Bei Volkswagen ist das anders gelaufen:
Lange Zeit waren e-Fahrzeuge von Volkswagen nicht für den Dienstwagenbereich freigegeben. Als es dann im Frühjahr und Sommer 2017 möglich war, gab es einen (ganz kleinen) "run". Auf einmal war die e-Mobility Station in Wolfsburg voll. Alle 8 Säulen waren ständig belegt. Ich kenne einige VW-Dienstwagenfahrer, die GTEs oder sogar rein elektrische Fahrzeuge aus dem VW-Konzern für ein halbes Jahr probegefahren sind und sich nun schweren Herzens davon verabschieden mussten, weil sie nach 6 Monaten kein weiteres e-Fahrzeug ordern konnten. Die Nachfrage von Kunden ist zu hoch. E-Fahrzeuge sind derzeit nicht mehr als Dienstwagen freigegeben.
Wir kommen an die Kapazitätsgrenzen im Ein-Schicht-Betrieb in der Gläsernen Fabrik in Dresden. Das kann sich im Sommer 2018 ändern, wenn eine zweite Schicht eingeführt wird. Das ist offiziell angekündigt und kann in Zeitungen nachgelesen werden.
Zurück zum Thema Wüstenregionen: Es gibt nur zwei Möglichkeiten, Wüstenregionen zu beenden. Entweder mehr Ladesäulen (und ich meine Schnelllader) oder größere Reichweiten in E-Fahrzeugen.
Das Ladesäulenparadies Braunschweig rühmt sich mit 50 öffentlichen Ladesäulen auf 250.000 Menschen. Ein nettes Hämmerchen, wenn man es mit Rostock (auch etwa 250.000 Einwohner) mit 15 Ladesäulen vergleicht, wo die einzige Schnellladesäule von Volkswagen ständig zickt und ausfällt. Bis 17. 1. 18 war sie defekt:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-3/6533/
(Zwischenbemerkung: Ich hätte da gern mal ein Update, bis Sommer 2018, weil ich da Urlaub mache. Welcher Forist kann da mal ein Update einstellen? )
Aber wirklich rühmenswert ist die Situation in Braunschweig nicht, wenn man sie mit Amsterdam vergleicht, wo zeitgleich von einem Anbieter zwischen 3.000 und 10.0000 öffentliche Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ein Hammer, oder?
Auf welchem Planeten leben wir hier in Deutschland?
Eine Million E-Fahrzeuge wird es nur geben, wenn die Ladeinfrastruktur so ist, dass man auch mit dem Auto von A nach B kommt. Ich kaufe mir doch keine Straßenbahn, sondern ein E-Auto, damit ich mal meine lokale Komfortzone verlassen kann, um von einer Stadt zur nächsten zu kommen, ohne Angst zu haben, saft- und kraftstromlos liegenzubleiben.
Deshalb muss sich 2018 hier dringend etwas ändern. Ich lebe in diesem Schnellladerparadies Braunschweig, aber ich möchte mal mit meinem kleinen E-Büffel zu saftigen Weidegründen in den Wilden Osten, Wilden Süden, Norden oder Westen aufbrechen.
Alternativ muss ich mir einen größeren Büffel mit größerer Reichweite kaufen.
Mit indianischen Grüßen
Pandy
Re: Wüstenregionen
- Profil
- Beiträge: 149
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Update: Keine Änderung! Auf die Schnellladung bei VW würde ich mich auch nicht verlassen bzw. mit einem Pauschalpreis von 15€ rechnen.Pandy hat geschrieben:[...Brauschweig im Vergleich zu...]Ein nettes Hämmerchen, wenn man es mit Rostock (auch etwa 250.000 Einwohner) mit 15 Ladesäulen vergleicht, wo die einzige Schnellladesäule von Volkswagen ständig zickt und ausfällt. Bis 17. 1. 18 war sie defekt:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-3/6533/
(Zwischenbemerkung: Ich hätte da gern mal ein Update, bis Sommer 2018, weil ich da Urlaub mache. Welcher Forist kann da mal ein Update einstellen? )
Wir sind hier oben im Vergleich zum Rest von Deutschland wirklich dritte Welt! Planst Du den Urlaub in Rostock bzw. Warnemünde, oder führt Dich Dein Weg lediglich dran vorbei?
Gruß aus Bargeshagen (ca. 8km westlich von Rostock - auch ohne Schnelllader)
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de
Re: Wüstenregionen
- Bernd_1967
- Beiträge: 4423
- Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
- Wohnort: Neuerkirch
- Hat sich bedankt: 712 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 4423
- Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
- Wohnort: Neuerkirch
- Hat sich bedankt: 712 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
-
Website
In Warnemünde, am Kirchplatz, hätte nur die Karte von den Stadtwerken funktioniert.Pandy hat geschrieben:Hallo Benwei,
so einfach ist das nicht. Dienstwagen von Autokonzernen wie beispielsweise Volkswagen sind ganz klar ein Steuerungsinstrument. Man kann so den Markt beeinflussen, das zeigen die Andeutungen von E-Fróristen mit einem Daimlerhintergrund. Deshalb ist gerade der Smart so erfolgreich. Bei Volkswagen ist das anders gelaufen:
Lange Zeit waren e-Fahrzeuge von Volkswagen nicht für den Dienstwagenbereich freigegeben. Als es dann im Frühjahr und Sommer 2017 möglich war, gab es einen (ganz kleinen) "run". Auf einmal war die e-Mobility Station in Wolfsburg voll. Alle 8 Säulen waren ständig belegt. Ich kenne einige VW-Dienstwagenfahrer, die GTEs oder sogar rein elektrische Fahrzeuge aus dem VW-Konzern für ein halbes Jahr probegefahren sind und sich nun schweren Herzens davon verabschieden mussten, weil sie nach 6 Monaten kein weiteres e-Fahrzeug ordern konnten. Die Nachfrage von Kunden ist zu hoch. E-Fahrzeuge sind derzeit nicht mehr als Dienstwagen freigegeben.
Wir kommen an die Kapazitätsgrenzen im Ein-Schicht-Betrieb in der Gläsernen Fabrik in Dresden. Das kann sich im Sommer 2018 ändern, wenn eine zweite Schicht eingeführt wird. Das ist offiziell angekündigt und kann in Zeitungen nachgelesen werden.
Zurück zum Thema Wüstenregionen: Es gibt nur zwei Möglichkeiten, Wüstenregionen zu beenden. Entweder mehr Ladesäulen (und ich meine Schnelllader) oder größere Reichweiten in E-Fahrzeugen.
Das Ladesäulenparadies Braunschweig rühmt sich mit 50 öffentlichen Ladesäulen auf 250.000 Menschen. Ein nettes Hämmerchen, wenn man es mit Rostock (auch etwa 250.000 Einwohner) mit 15 Ladesäulen vergleicht, wo die einzige Schnellladesäule von Volkswagen ständig zickt und ausfällt. Bis 17. 1. 18 war sie defekt:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-3/6533/
(Zwischenbemerkung: Ich hätte da gern mal ein Update, bis Sommer 2018, weil ich da Urlaub mache. Welcher Forist kann da mal ein Update einstellen? )
Aber wirklich rühmenswert ist die Situation in Braunschweig nicht, wenn man sie mit Amsterdam vergleicht, wo zeitgleich von einem Anbieter zwischen 3.000 und 10.0000 öffentliche Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ein Hammer, oder?
Auf welchem Planeten leben wir hier in Deutschland?
Eine Million E-Fahrzeuge wird es nur geben, wenn die Ladeinfrastruktur so ist, dass man auch mit dem Auto von A nach B kommt. Ich kaufe mir doch keine Straßenbahn, sondern ein E-Auto, damit ich mal meine lokale Komfortzone verlassen kann, um von einer Stadt zur nächsten zu kommen, ohne Angst zu haben, saft- und kraftstromlos liegenzubleiben.
Deshalb muss sich 2018 hier dringend etwas ändern. Ich lebe in diesem Schnellladerparadies Braunschweig, aber ich möchte mal mit meinem kleinen E-Büffel zu saftigen Weidegründen in den Wilden Osten, Wilden Süden, Norden oder Westen aufbrechen.
Alternativ muss ich mir einen größeren Büffel mit größerer Reichweite kaufen.
Mit indianischen Grüßen
Pandy
Bei mir kam extra jemand vorbei um freizuschalten. App ging nicht mit Paypal, obwohl es hätte funktinieren müssen.
Die Situation kann sich aber sicherlich wöchentlich ändern.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Re: Wüstenregionen
- Profil
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:37
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
-
Website
@ freifallspoiler
ich fahre seit 25 Jahren jedes Jahr an die Ostsee nach Warnemünde zum Urlaubmachen. Hier gibt es die meisten Sonnenstunden in Deutschland nach der Zugspitze und einen tollen Strand für Kinder. Also einfach unschlagbar.
Nun bin ich E-Mobilist geworden und arbeite mich mit meinem e-up nach Nordosten vor.
Heute war ich in Uelzen und habe in Wittingen und Suderburg an den CCS - Ladern geladen. Die Strecke ist erprobt und zuverlässig erreichbar.
Ich suche nach einer tauglichen Strecke an die Ostsee. Ein CCS-Lader im Wendland wäre klasse. Da bin ich bei meinem letzten Versuch gestrandet, als ich mit meinem E-Auto(chen) nach Rostock fahren wollte. In Dömitz war Schluss.
Ich habe 2017 erfahren, dass es in Dömitz einen Bürgermeister geben soll, der eine CCS-Schnelladesäule aufstellen will.
Das wäre aus meiner Sicht der Durchbruch.
Rostock sollte 2018/19 zum Stadt- und Universitätsjubiläum sich eine neue CCS Schnellladesäule gönnen. Das wäre finanziell drin und touristisch sinnvoll.
@bernd_1967,
vielen Dank für die INformationen zu Lademöglichkeiten in Warnemünde.
Wie kommt man an die Ladekarte der Rostocker Stadtwerke? Nur als Einwohner?
Ich habe mir bei meinem letzten Besuch (mit meinem Verbrenner) die Ladesäule im Technologiepark angeschaut:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-3/2992/
Hast du die schon mal ausprobiert? Geht die wirklich mit jeder RFID-Karte?
Viele Grüße
Pandy
ich fahre seit 25 Jahren jedes Jahr an die Ostsee nach Warnemünde zum Urlaubmachen. Hier gibt es die meisten Sonnenstunden in Deutschland nach der Zugspitze und einen tollen Strand für Kinder. Also einfach unschlagbar.
Nun bin ich E-Mobilist geworden und arbeite mich mit meinem e-up nach Nordosten vor.
Heute war ich in Uelzen und habe in Wittingen und Suderburg an den CCS - Ladern geladen. Die Strecke ist erprobt und zuverlässig erreichbar.
Ich suche nach einer tauglichen Strecke an die Ostsee. Ein CCS-Lader im Wendland wäre klasse. Da bin ich bei meinem letzten Versuch gestrandet, als ich mit meinem E-Auto(chen) nach Rostock fahren wollte. In Dömitz war Schluss.
Ich habe 2017 erfahren, dass es in Dömitz einen Bürgermeister geben soll, der eine CCS-Schnelladesäule aufstellen will.
Das wäre aus meiner Sicht der Durchbruch.
Rostock sollte 2018/19 zum Stadt- und Universitätsjubiläum sich eine neue CCS Schnellladesäule gönnen. Das wäre finanziell drin und touristisch sinnvoll.
@bernd_1967,
vielen Dank für die INformationen zu Lademöglichkeiten in Warnemünde.
Wie kommt man an die Ladekarte der Rostocker Stadtwerke? Nur als Einwohner?
Ich habe mir bei meinem letzten Besuch (mit meinem Verbrenner) die Ladesäule im Technologiepark angeschaut:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-3/2992/
Hast du die schon mal ausprobiert? Geht die wirklich mit jeder RFID-Karte?
Viele Grüße
Pandy
Anzeige
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik