CCS in Italien, Ladeverzeichnis

CCS in Italien, Ladeverzeichnis

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Guten Tag,

Mir ist gerade aufgefallen, dass Italien so gut wie gar nicht mit CCS-Ladepunkten ausgestattet ist.
In Rom soll laut der Enel-Website eine sein.

Wenn man mal mit einem Auto mit CCS eine Italien-Reise machen möchte, steht man bisher nicht gut da.
Zum Gardasee kommt man wunderbar, aber weiter ist das Problem.
Da muss man auf Typ 2 AC-Ladung ausweichen, oder sich einen Tesla leisten können, das Supercharger-Netz ist gut ausgebaut.

Ich kenne bisher diese Verzeichnisse für Italien:
Colonnine Elettriche: http://www.colonnineelettriche.it/
Enel: https://www.eneldrive.it/
Go Electric Stations: https://goelectricstations.it/?lang=en

Und dann gibt es natürlich noch Chargemap, das ein europaweites Verzeichnis ist/sein sollte: https://de.chargemap.com/map

Kennt ihr ein besseres Ladeverzeichnis für Italien?
Warum gibt es fast keine CCS-Ladepunkte?
Liegt das an den Autos, die die Italiener fahren, oder gibt es vielleicht politische Gründe?
Hat jemand Auskunft über CCS-Ausbaupläne?

Gruß Barthi
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: CCS in Italien, Ladeverzeichnis

USER_AVATAR
read
Wie ist der aktuelle Ausbaustand von dem italienischen Ten-T Projekt?
http://ec.europa.eu/inea/en/connecting- ... -tm-0415-s

Re: CCS in Italien, Ladeverzeichnis

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Der E-Motorradhersteller Energica baut CCS in Italien aus:
https://www.electrive.net/2017/05/05/en ... n-betrieb/
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: CCS in Italien, Ladeverzeichnis

USER_AVATAR
read
Barthi hat geschrieben:Warum gibt es fast keine CCS-Ladepunkte?
Liegt das an den Autos, die die Italiener fahren, oder gibt es vielleicht politische Gründe?
Hat jemand Auskunft über CCS-Ausbaupläne?
Hmm, Mit Chademo oder Typ2 > 22kW schauts auch nicht besser aus. Ich denke es ist eher politisch. Im Vergleich zu Italien sind die deutschen Hersteller ja geradezu EV begeistert! Ich wüsste auch nicht, dass EVs in Italien so eine starke politische Rückendeckung hätten wie bei uns in Deutschland (ja ich weiß, einige hier im Forum werden dabei lachen, aber objektiv betrachtet ist das nunmal so - Wie viele Schnelladesäulen würden denn ohne die politisch angeschobenen hier stehen?).
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: CCS in Italien, Ladeverzeichnis

drilling
read
Super-E hat geschrieben:Hmm, Mit Chademo oder Typ2 > 22kW schauts auch nicht besser aus.
Doch, mit Chademo schaut es in Italien schon etwas besser aus, dank den Nissan Händlern. Ist aber natürlich trotzdem noch lange nicht ausreichend.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag