Einphasig 32A in Deutschland?

Einphasig 32A in Deutschland?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Hallo zusammen,

ich verstehe da eine Sache nicht und vielleicht kann mich jemand aus dem Forum hier aufschlauen.

Ich habe verstanden, dass man in Deutschland 1 phasig nur bis zu 16 A ziehen kann. So weit so gut.
Wenn ich eine Drehstromsteckdose mit 3 Phasen je 16 A habe, kommt es auf das gleiche raus, wenn ich nur 1 Phase benutze. Bei diversen Adaptern, Baustromverteilern etc. ist es ja wohl so, dass z.B.aus einer Drehstromsteckdose mehrere Schukosteckdosen gemacht werden.
Nun gibt es doch aber auch Drehstromsteckdosen mit 3 Phasen je 32 A. Kann ich da nicht auch einfach nur eine Phase benutzen und damit z.B. einen Leaf mit etwas über 7 kW laden?
Nun habe ich auch schon von Schieflast gehört, d.h. man darf nicht einseitig belasten?
Macht man das im Haus aber nicht sowieso, wenn ich z.B. gleichzeitig Waschmaschine, Trocker, Fön, Kaffeemaschine etc. (also alles einphasige Geräte) laufen habe und die nicht zufällig an verschiedenen Phasen hängen?

Viele liebe Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Einphasig 32A in Deutschland?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es sind 20A, die man ziehen "darf".

Man "kann" auch 32A einphasig ziehen, "darf" es aber nicht.

Und die Ladegeräte unserer deutschen Leafs "können" keine 32A ziehen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Einphasig 32A in Deutschland?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die Schieflast musst du nicht auf dein Haus bezogen sehen, sondern maßgeblich ist die Schieflast am Trafo. Und wenn jetzt ein ganzes Hochhaus seine Wohnungen einphasig versorgt, aber jede Wohnung eine andere der drei Phasen nutzt, dann geht das erstaunlich gut auf.
Wenn eine ganze Straße mit Einfamilienhäusern am Abgang angeklemmt ist, dann geht das auch wieder auf, weil ja z.B. nicht jeder auf der gleichen Phase kocht und jede Elektroinstallation anders ist.

Ich selbst kann diese Schieflastangst nicht verstehen, ein Durchlauferhitzer alter Bauart schaltet ja auch einfach eine Phase weg bei halber Leistung, so dass du eben Schieflastig duschst.
Also wenn du ein Auto hast, das 32A einphasig haben will: eine 22kW Wallbox, und dann nutzt du eben nur L1. Es könnten ja auch 2 Sicherungen durchgebrannt sein, nicht wahr?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Einphasig 32A in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Hallo,
wer will dich daran hindern mit der entsprechenden Leitungsabsicherung einphasig mehr als 20A zu ziehen ? Trotzdem untersagen es dir deine deutschen Netzbetreiber !

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Einphasig 32A in Deutschland?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
wer will dich daran hindern mit der entsprechenden Leitungsabsicherung einphasig mehr als 20A zu ziehen ? Trotzdem untersagen es dir deine deutschen Netzbetreiber !

Viele Grüße:

Klaus
Na die Netzbetreiber hindern dich indirekt daran.

Wie willst du einen Leaf in Deutschland kaufen der mit 32A einphasig lädt? Der wird in Deutschland und Österreich einfach gar nicht angeboten weil es der Stromversorger verbietet.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Einphasig 32A in Deutschland?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Hallo,
wer will dich daran hindern mit der entsprechenden Leitungsabsicherung einphasig mehr als 20A zu ziehen ? Trotzdem untersagen es dir deine deutschen Netzbetreiber !

Viele Grüße:

Klaus
Na die Netzbetreiber hindern dich indirekt daran.

Wie willst du einen Leaf in Deutschland kaufen der mit 32A einphasig lädt? Der wird in Deutschland und Österreich einfach gar nicht angeboten weil es der Stromversorger verbietet.
Ob der wirklich ein anderes Ladegerät drin hat, wage ich mal zu bezweifeln. Aber auseinanderbauen werde ich es auch nicht.
Wäre zwar cool mit dem Leaf schneller laden zu können, aber wenn, dann bräuchte ich das eher unterwegs als daheim.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Einphasig 32A in Deutschland?

lingley
read
Kelomat hat geschrieben:... die Netzbetreiber hindern dich indirekt daran.
Ja, aber auch von der Wallboxseite her !
... aus diesem Grund bekommst Du in D keine einphasige zu kaufen mit mehr als 3,7kW.
Ist halt so in D...
Wg. Schieflast max. 20A einphasig.
In der Praxis sieht's dann meistens anders aus, da die meisten (Kraft)Installationen ja mit L1 beginnend angeschlossen werden.

Re: Einphasig 32A in Deutschland?

Spürmeise
read
lingley hat geschrieben: ... aus diesem Grund bekommst Du in D keine einphasige zu kaufen mit mehr als 3,7kW.
stimmt, erst ab KW 42 bei wall-b
lingley hat geschrieben: Ist halt so in D... Wg. Schieflast max. 20A einphasig.
Das wären dann zumindest 4,6 kW.

Re: Einphasig 32A in Deutschland?

lingley
read
Schön, dann warten wir mal auf KW 42 ;)

Nach wie vor gilt ...
AC Laden maximale Leistung in Deutschland einphasig 4,6 kW (230V/20A)
An öffentlichen Ladestationen einphasig bis zu 7,4 kW (230V/32A)

Re: Einphasig 32A in Deutschland?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Als Nichtfachmann habe ich, zur Ladelogik, einmal eine grundsätzliche Frage:

Vorab:
Verstanden habe ich, dass Deutschlands Netz auf Drehstrom aufgebaut ist.
Verstanden habe ich auch, was eine Schieflast ist und welche Konsequenzen diese nach sich zieht. Denn der Generator produziert natürlich für alle drei Phasen gleichen Stromfluss. Dieser wird im Netz transformiert. Wenn dabei – so mein Verständnis – in einer Phase, gegenüber den zwei Anderen, erheblich mehr Strom fließt, dann hat schon der Transformator ein Problem, bzw. der Generator auch, weil im Netz auf zwei Phasen ein Abnahmestau entsteht. Soweit mein Verständnis.

Die Frage ist jetzt:

Der normale Hausanschluss ist – soweit ich vermute – ein Drehstromanschluss. Warum können die Hersteller von Elektroautos nicht grundsätzlich, entweder eine Lademöglichkeit dreiphasig – im Auto eingebaut – oder als Wallbox anbieten? Davon bleibt die normale 10 A Steckdosenladung unberührt. Denn die ist sicherlich ohne großen konstruktiven Aufwand immer möglich.

Scheitert diese Frage als Vorschlag an den Kosten? Oder gibt es konstruktive Einwände?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag