Wallbox öffentlich zugängig machen - EVSE Operator ID

Wallbox öffentlich zugängig machen - EVSE Operator ID

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich werde in Kürze an meinem Haus eine 22kW Wallbox von Wallbe anbringen und über Plugsurfing öffentlich zugängig machen. Parkplätze sind genügend vorhanden und 24/7 erreichbar.

Nun kämpfe ich mich durch das ganze Anmelde-Prozedere und habe von Wallbe dabei den Hinweis bekommen, die notwendige EVSE Operator ID beim bdew zu beantragen. Das ganze ist kein Hexenwerk, allerdings kommt direkt postwendend eine Rechnung über 120,- € im ersten und je 80,- Euro für die Folgejahre - natürlich zzgl. MwSt.

Wenn ich nun daran denke die Installation von Destination-Chargern an Punkten wie Hotels, Gaststätten, Fitnessbuden usw. zu pushen, erscheinen mir solche Gebühren absolut kontraproduktiv. Oder mache ich hier bei der Anmeldung etwas falsch?

By the way - falls sich hier ein Elektroinstallationsunternehmen aus dem Bereich Hannover / Braunscheeig tummelt, wäre ich über eine Kontaktaufnahme mehr als dankbar - es ist gar nicht so einfach einen Elektriker zu finden, der mir kurzfristig die Wallbox an die Wand nagelt. Wallbox ist schon hier und Wege zum Schaltschrank kurz. Dicker, aktueller Hausanschluß auch vorhanden, da Industriegebäude.

Grüße

Gunnar
Anzeige

Re: Wallbox öffentlich zugängig machen - EVSE Operator ID

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ja, die EVSE-ID ist teuer. Meiner Meinung nach eher für größere Firmen oder Ladestationsbetreiber gedacht.

Gibt Plugsurfing (TNM,...) dir dann nicht eine EVSE-ID? Jede EVSE-ID hat ja einen bestimmten Nummernkreis, der verwendet werden kann.
Has.to.be macht das z.B. bei seinem Community-Modell. Das kostet nichts und man bekommt dort eine EVSE-ID (HTB-XXXXX) zugeteilt.

Re: Wallbox öffentlich zugängig machen - EVSE Operator ID

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Die Operator ID kostet wie eine Internet-Domain (z.B. goingelectric.de) Geld. Die uneingeschränkte Anzahl von Subdomains wie "www.goingelectric.de" oder "mail.goingelectric.de" sind hingegen gratis.
Genauso verhält es sich mit der Operator ID: Man zahlt einmal pro Jahr die Jahresgebühr und kann dann unendlich viele Ladepunkte "beschriften". Dadurch es natürlich ein Ladepunkt teurer als 1000 Ladepunkte.

So könnte man z.B. einmal die Operator ID "DE*GOE" (für goingelectric.de) für 120/80E reservieren und die ganzen Crowdfunding oder Destination Charging Ladepunkte (und alle anderen interessierten) könnten dann kostenlos eine EVSE-ID erhalten.

Re: Wallbox öffentlich zugängig machen - EVSE Operator ID

Juice Box
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:57
read
Das geht auch einfacher.

http://vemedo.com/

Die Leute bieten eine Lade Community an. Einfach anmelden zum Beta Test

Re: Wallbox öffentlich zugängig machen - EVSE Operator ID

USER_AVATAR
read
Danke vielmals für Eure Antworten.

Wallbe arbeitet über ihre eigene Cloud mit plugsurfing zusammen. Und plugsurfing verlangt eine eigene Operator ID. Macht natürlich für einzelne Ladepunkte null Sinn.

Ich werde mich dann doch besser nach einer alternativen Abrechnungsmöglichkeit umsehen und mir die von Juice Box empfohlene Community ansehen.

Viele Grüße

Gunnar

Re: Wallbox öffentlich zugängig machen - EVSE Operator ID

USER_AVATAR
read
Ich habe das Prozedere für unsere Genossenschaftssäule beim BDEW auch schon durch. Geht unkompliziert, aber bei einer Säule wenig profitabel.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wallbox öffentlich zugängig machen - EVSE Operator ID

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Wallbox öffentlich zugängig machen - EVSE Operator ID

rolandk
read
tilli11 hat geschrieben: By the way - falls sich hier ein Elektroinstallationsunternehmen aus dem Bereich Hannover / Braunscheeig tummelt, wäre ich über eine Kontaktaufnahme mehr als dankbar
Jetzt müßtest Du mir mal erklären wie das übereingeht mit der "www" Verlinḱung unter deinem Namen? Denn dort ist die Rede davon, das ihr entsprechende Leute anbieten könnt.

Irgendwie widerspricht sich das.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag