43kW AC Ladetechnik unzuverlässig?

Re: 43kW AC Ladetechnik unzuverlässig?

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Das Problem ist ja nicht die PKI, sondern die Steuerungsmöglichkeit von außen.
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Re: 43kW AC Ladetechnik unzuverlässig?

AndiH
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Die Steuerungsmöglichkeit ist jetzt schon da. Die Zoe lädt nicht mehr wenn der Vertrag nicht bezahlt wird oder auch nur der Server zur Verifizierung nicht erreichbar ist. Wer von euch weiß was bei der Online Verbindung zu Renault übertragen wird und wozu? Tesla weiß schon heute sehr genau was mit ihren Fahrzeugen weltweit passiert oder wer wann damit fährt. Das selbe bei BMW oder VW zumindest sobald man die Onlinedienste nutzt. PKI macht das ganze nur "fälschungssicher" solange es richtig gemacht wird, für die eigentliche Datenübertragung oder Steuerung wird das nicht benötigt bzw. ist für ungewollte/unberechtigte Zugriffe eher hinderlich.
Ihr solltet nicht Angst haben vor der PKI oder den Zertifikaten sondern vor den Rechten und Zugriffen die heute schon existieren und die Ihr zumindest teilweise auch selbst aktiviert.

Gruß

Andi
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Re: 43kW AC Ladetechnik unzuverlässig?

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AndiH hat geschrieben:Die Zoe lädt nicht mehr wenn der Vertrag nicht bezahlt wird oder auch nur der Server zur Verifizierung nicht erreichbar ist.
Wie kommste denn auf so ne Idee? Der Wagen lädt auch ohne TCU problemlos offline. Wäre ja auch ziemlich dämlich, wenn er dafür online sein müsste, zB für Tiefgaragenfahrzeuge.
Von daher verstehe ich nicht, wo da welche Daten fließen sollen. Über eine CEE32 Dose fließt da jedenfalls nur Strom.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 43kW AC Ladetechnik unzuverlässig?

rolandk
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ev4all hat geschrieben: Jedes E-Fahrzeug, jede Ladestation, jeder Ladestationsbetreiber, jeder Ladevertrag, jeder Autohersteller wird in eine Public Key Infrastruktur eingebunden und ist über digitale Zertifikate identifizierbar. So braucht man nur noch das Kabel einstecken und schwupps lädt die Karre. Es wird keine anonyme Ladung mehr geben, weder AC noch DC, weder öffentlich noch privat. Die Standards sollen Mitte 2017 definiert sein.
Und, lass mich raten, Fahrzeuge ohne Public Key werden vom KBA einfach nicht mehr zugelassen....

Schöne neue Welt.

Roland
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Re: 43kW AC Ladetechnik unzuverlässig?

barneby
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Kenne jemanden dem seine TCU ist seit Okt.2016 mausetot und jener lädt heute noch :)
Nun Akku abklemmen ohne Verbindung stelle ich mir schwer vor.

Re: 43kW AC Ladetechnik unzuverlässig?

AndiH
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Vielleicht wird es noch nicht immer angewendet weil man schlafende Hunde nicht wecken will? Habt Ihr schon mal nachgefragt was euer Auto alles zum Hersteller verschickt und ob es zulässig ist die Mobilnetz Technik zu deaktivieren?
Das es momentan noch nicht konsequent genutzt wird heißt nicht das es nicht da ist.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/siche ... 80278.html

Gilt für mehr oder weniger alle Hersteller den "vernetztes" fahren ist ja die Zukunft...

Ist nun aber völlig OT und hat wie gesagt mit PKI/Zertifikaten und crypto nur sehr entfernt etwas zu tun.
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Re: 43kW AC Ladetechnik unzuverlässig?

flow2702
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ev4all hat geschrieben:Wenn du das Video gesehen hättest, hättest du auch bemerkt, dass das Zertifikatehandling auch privates Laden betreffen soll. Sicher wird das erst in zukünftigen Fahrzeugen implementiert. Aber wenn die Fahrzeuge mal nur noch nach diesem Verfahren laden, da kannst du machen nichts. Es geht ja auch um die Steuerung der Ladeleistung durch das Netz.
Dann werden ja die Preise für "historische" E-Autos ohne diesen Quatsch durch die Decke gehen...

Re: 43kW AC Ladetechnik unzuverlässig?

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Vor allem macht der ganze Quatsch das laden ja auch immer teurer, die Systemkosten müssen ja auch auf die Nutzer umgelegt werden. :roll:
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Re: 43kW AC Ladetechnik unzuverlässig?

rolandk
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AndiH hat geschrieben:Habt Ihr schon mal nachgefragt was euer Auto alles zum Hersteller verschickt und ob es zulässig ist die Mobilnetz Technik zu deaktivieren?

Ja, habe ich gemacht. Das wird übrigens in den Verträgen zur Zoe-Akku explizit erwähnt, das man Einsicht darauf bekommen kann. Daraufhin habe ich es angefordert. Hier ist das Ergebnis:

Telematikinformation im Zoe

Ach so, und bei mir läuft seit September 2016 die TCU nicht mehr, weil das Modul defekt ist. Renault hatte mir eine Reparatur für 700,- Euro angeboten, die ich dankend abgelehnt habe.

Roland
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Re: 43kW AC Ladetechnik unzuverlässig?

Mei
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flow2702 hat geschrieben:...Dann werden ja die Preise für "historische" E-Autos ohne diesen Quatsch durch die Decke gehen...
Das wird sich von ganz allein einschleichen und keiner wird das alte Zeug haben wollen.

Schliesslich hat sich auch jeder mit der Menge an Elektronik im Auto abgefunden, obwohl jeder meckert, dass man nix mehr selbst reparieren kann.
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