Leider selber schuld.....

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leider selber schuld.....

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da es hier hauptsächlich um Park&Ride oder ähnliche Situationen geht ein Rechenbeispiel:
Würde man auf einem durchschnittlichen Parkplatz (Beispiel: https://www.vvs.de/rundum-mobil/unterwegs/park-ride/) 10% der Plätze mit einem Typ 2 (ca. 3 kW) ausstatten so hätte man max. 50 kW Leistungsbedarf. Da nicht immer alle gleichzeitig laden und eine Software für eine Lastverteilung sinnvoll wäre könnte man etwa 20% der Parkplätze mit Lademöglichkeit ausstatten.
Ein Parkleitsystem (mittlerweile Stand der Technik) führt die Ankmmenden je nach Bedarf zum geeigneten Parkplatz. Ladeplätze werden so lange vorgehalten wie es sinnvoll und notwendig ist.
Dauerparker stören keinen mehr. Die Netzbelastung kann geregelt werden. An einem Arbeitstag kommen pro Ladepunkt bis zu 3 kW x 9 h = 27 kWh zusammen mit denen man locker 150 km weit nach Hause fahren kann oder 75 km heim und am nächsten Tag wieder her. Braucht man aber nicht da man ja P&R nutzt ;-)
Ach ja, die Kosten: Weniger Autos fördern und mehr an die Zukunft denken. Land und Stadt sinnvoll verbinden.
Anzeige

Re: Leider selber schuld.....

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:So und wer ist jetzt hier der Egoist!? Schubladendenker! Ausgrenzer! Und es gibt auch Hybriden mit kleinen Benzinern... wie bei mir zum Beispiel.
Du brauchst keinen Stecker. Am Ende des Tages laeuft es darauf hinaus dass andere drauf angewiesen sind, du aber nicht.

Aber das wird in den kommenden Jahren noch sonnenklar werden.

Re: Leider selber schuld.....

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jetzt verstehe ich langsam, warum die Ladesäulen in Hamburg auf 2h Parkzeit begrenzt sind. Habe ich bisher immer als nutzlose Gängelung angesehen. In Anbetracht der Schilderungen sehe ich jetzt durchaus einen Sinn drin.

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die 2 Std.-Begrenzung in Hamburg ist sinnvoll.
Es fehlen lediglich zeitlich unbegrenzte Ladepunkte an den P+R-Parkplätzen.
Und vor allem im Süden scheint für die Ladesäulenplaner nur die Harburger City zu existieren. :roll:

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Also ich finde schon das jeder wo laden kann laden darf!! Alles andere wäre schon naja... :roll:
Dann hätte ich ja meine ausgeliehenen Ampera vor 2 Jahren auch nicht laden dürfen... Und hätt mit Benzin fahren müssen. :wand:

Es muss wie gesagt Ladeplätze mit Beschränkung (und hoher Ladeleistung) geben. Und welche ohne Beschränkung (und niedrigerer Ladeleistung) für Destination Laden. ;)
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
  • nitro1177
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 10:14
read
Schüddi hat geschrieben:Das ist schon richtig was du sagst Majaleia. Der erste Beitrag kommt bei mir eben so rüber - Schublade auf, alle Plug in Fahrer rein, Schublade zu.
Außerdem kommt es so rüber das wir mit unseren "Schnarchladern" es ja nicht nötig haben. Diese Aussage würde aber gegen die elektromobilität sprechen. Natürlich ist man immer bemüht möglichst schnell die Säule wieder frei zu bekommen jedoch ist das nicht immer sofort möglich. Ein Problem das ums heute noch trifft, vielleicht lachen wir in ein paar Jahren darüber.
Nein kein Schubladendenken, aber ein ehrliches Hinterfragen ein Suv Hybride lädt den ganzen Tag an einer öffentlichen Säule Gaaanz in der Nähe von seinem Arbeitsplatz..... Tut er das nun weil im unsere Erde so wichtig ist oder um Parkkosten zu sparen und um mal schnell die Förderung zu nutzen.... Bitte ehrlich antworten http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 710614.jpg

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
An der Ladesäule muss er nach dem Ladeende umparken. Steht ja so dort. ;)
Tut er das nicht steht er unberechtigt dort. (Wie jedes andere Fahrzeug nach Ladeende auch)
Jetzt ist nur die Frage wie die Ordnungshüter erkennen sollten ob er noch lädt oder nicht. :?
Deswegen ist die Lösung mit Parkscheibe und Zeitlicher Begrenzung einfacher.
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
  • nitro1177
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 10:14
read
eAndal hat geschrieben: Deswegen ist die Lösung mit Parkscheibe und Zeitlicher Begrenzung einfacher.
#

AMEN darum geht es , es sind aber öffentliche Säulen die zum "Standort nahen günstigen parken" benutzt werden.
Und das nicht nur von Plug-in´s .

Gruß
Heiko
(Der mit der Park/Ladescheibe im Auto)

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
read
nitro1177 hat geschrieben:..., aber ein ehrliches Hinterfragen ein Suv Hybride lädt den ganzen Tag an einer öffentlichen Säule Gaaanz in der Nähe von seinem Arbeitsplatz..... Tut er das nun weil im unsere Erde so wichtig ist oder um Parkkosten zu sparen und um mal schnell die Förderung zu nutzen.... Bitte ehrlich antworten http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 710614.jpg
Bei Entfernungen um die 40 Kilometer braucht man mindestens den halben Arbeitstag um die 12 (?) kW wieder nachzuladen. Ist am "Nachtparkplatz" keine Lademöglichkeit ist es schon bei 20 Entfernungskilometern so. Am Arbeitsplatz sind zwar meistens Parkplätze verfügbar, aber Laden ist nicht immer möglich.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Es muss drei Arten von Ladestellen geben, Schnelllader, Destinationlader und Laternenparkladestellen.
Bei den Laternenparkern ( und Bahnhöfen) gibt es keine Begrenzung, alle mit stecker dürfen und sollen so lange stehen wie sie wollen. Beim Destinationslader so lange man bei der betreffenden Destination ist. Streit könnte bei Aldi ausbrechen, wenn jemand diesen für die Langstrecke missbraucht. Hier gilt für mich, der Langstreckenfahrer ist bei Aldi die Nummer 2, wenn aber frei ist, soll er halt voll machen. So weit so gut, alle E- Fahrzeuge sind gleich.
Aber: bei den Schnellladern sieht die Welt anders aus, alle mit Ladeleistnungen unter der Hälfte des Angebotes verschwindet !!!! Gilt für mich auch für kalte Batterien un 100% Lader...

Das Problem dazwischen ist aber, wenn der Aufsteller gar nicht weiß ob er einen Schnelllader oder einen Destinationlader aufgestellt hat, und den Unterschied nicht kennt. Da liegt aber der Fehler nicht bei uns. Die Karte spiele ich einfach man zuruck. ( 50kW Lader bei Supermärkten...)

Und wenn es einmal, und wir sind fast schon dort, genug Schnelllader gibt, ist es mir schnurz egal wenn der GTE 8 Stunden an der Säule auskühlt. Weil ead aber Gegenden gibt, wo es nicht so weit ist, sind auch nicht wir schuld.!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag