TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

USER_AVATAR
read
Bei uns im Chiemgau ist derzeit TESLA mit dem Aufbau von sog. Destinationcharger aktiv. Zunächst nur bei Hotels, - nun aber wiederholt auf öffentlichen Parkplätzen. Es werden also hier kostenfreie Park-/Ladeplätze EXKLUSIV für Fahrzeuge von TESLA auf öffentlichem Gemeindegrund vorgehalten.
Wird hier nicht ein Präzedenzfall geschaffen ? Demnach wird es dann wohl bald auch exklusive Park- u. Ladeplätze für DAIMLER/AUDI/BMW geben müßen. Kann man so einen Massenmarkt für die Elektromobilität schaffen ? Graben diese Gratis-Ladepunkte nich allen anderen, die in kostenpflichtige Ladesäulen investiert haben das Wasser ab ?

Was meint Ihr dazu ?
[img]/Users/georgbeyschlag/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary/resources/proxies/derivatives/37/00/37d2/UNADJUSTEDNONRAW_thumb_37d2.jpg[/img]
Anzeige

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Mit welcher Begründung sollte diese Dinger auf öffentlichen Parkplätzen stehen oder Gemeindeeigentum stehen? Weil der Bürgermeister einen Tesla fährt? Ich kenne das nur als Hotel AddOn um die reichen Gäste an zu locken...
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Gab es nicht eine Verordnung, die genau das vermeiden sollte?

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich glaube die Schilderung nicht. Bitte mach doch ein Foto von einem Tesla Destination Charger auf öffentlichem Grund. Ein Tesla DC soll übrigens nicht reiche Gäste, sondern Gäste mit einem Tesla oder einem anderen E-Auto anlocken (viele verbauen ja zwei Lader, der zweite ist dann für alle E-Autos verfügbar).
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

p.hase
read
am stuttgarter flughafen steht auf dem parkplatz in bestlage auch so ein teil für den panamera phev. genutzt wird der nie, zumindest nicht als ich dort war.

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:Gab es nicht eine Verordnung, die genau das vermeiden sollte?
Da braucht es doch keine (zusätzliche) Verordnung. Es ist ja auch nicht zulässig auf öffentlichem Gelände die eigenen Werbetafeln/Imbisswagen etc. hinzustellen, warum sollten für Tesla eigene Regeln gelten? Was dann die privatwirtschaftlichen Hotels/Restaurants/Raststätten/Einkaufszentren machen ist deren eigenes Thema.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Was dann die privatwirtschaftlichen Hotels/Restaurants/Raststätten/Einkaufszentren machen ist deren eigenes Thema.
Von wegen. Wenn der zugehörige Parkplatz von jederman befahren werden kann (z.B. Kunden des Einkaufzentrums, Gäste der Raststätte), muss nach der Ladesäulenverordnung II. auch jedes E-Auto dort diskriminierungsfrei laden können:

"§ 4: Der Betreiber eines Ladepunkts hat den Nutzern von Elektromobilen das punktuelle Aufladen zu ermöglichen."

Ausgenommen sind hiervon nur Ladepunkte bis 3,7 kW (führt Tesla aber nicht bei der aus der Portkasse bezahlten Ladeboxenmarketingmaßnahme). Voreilige Gemeindediener, die meinen, an so einer Wallbox 400 € sparen zu müssen, können diese Tesla-Only Ladeboxen dann gleich wieder auf den Müll werfen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
1. Die Ladesäulenverordnung II ist doch noch gar nicht in Kraft.
2. Stichwort Bestandsschutz
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

TeeKay
read
Bevor sich hier heiß diskutiert wird, hätte ich gern Nachweise über die angeblichen Destination Charger auf öffentlichen Parkplätzen.

Wir haben laut Teslas eigener Karte:
Hochfelln Seilbahnen - GmbH, Privatbetrieb
Ortnerhof - Hotel
Chalets beim Waicher - Hotel
Hotel Gut Steinbach - Hotel
Hotel Seehof - Hotel
Sporthotel Wilder Kaiser - Hotel
Hotel Gut Ising - Hotel

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Ich glaube die Schilderung nicht. Bitte mach doch ein Foto von einem Tesla Destination Charger auf öffentlichem Grund.
Hier nun die Fotos:

https://www.dropbox.com/s/xh227pf6hptwt ... 7.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/hdipok4nlab5s ... 0.jpg?dl=0
[img]/Users/georgbeyschlag/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary/resources/proxies/derivatives/37/00/37d2/UNADJUSTEDNONRAW_thumb_37d2.jpg[/img]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag