Ausbau Ladesäulen in Österreich - Autobahnrastplätze

Ausbau Ladesäulen in Österreich - Autobahnrastplätze

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus

Mit dem Föderungspaket ab 01.01.2017 wird ua mit 5 Mio. der Ausbau von Ladsäulen in Zusammenarbeit von ÖBB & ASFINAG den Ladeinfrastruktur gefördert.

ÖBB = Ladsäulen auf Park&Ride Partplätzen bei Bahnhöfen

ASFINAG = Ladsäulen auf Autobahnraststationen

Auf Nachfrage bei der ASFINAG (hat ein wenig gedauert, die 'Hotline' dürfte davon noch nix Wissen, musste erst an den zuständigen Kollegen weitergegeben werden...), habe ich dann folgende Antwort erhalten:
Gemeinsam mit den Betreibern der Raststationen werden in absehbarer Zeit (2017/2018) zusätzliche Schnelladestationen (mind. 50 KW und mit der zukünftigen Möglichkeit auf 150 bzw. 350 KW zu erweitern) entstehen, die mit allen weltweit verfügbaren Steckertypen ausgestattet werden sein.

Wo und wann diese Ladesäulen errichtet werden ist aktuell Gegenstand von Untersuchungen sowie Verhandlungen.
Na mal schauen, wann da die ersten kommen. Aufgrund der Aussage würde ich mal auf Triple Lader Typ2/CCS/CHAdeMo tippen. Gleich mal bis zu 350kW zu berücksichtigen, bravo!

cu
Chris
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige

Re: Ausbau Ladesäulen in Österreich - Autobahnrastplätze

TeeKay
read
die mit allen weltweit verfügbaren Steckertypen ausgestattet werden sein.
Gleich kommt redvienna und verbreitet weltweit, dass jeder Rastplatz in Österreich einen staatlich finanzierten Supercharger bekommt. Das Konzept wurde beim Wiener Power of Tower getestet und für gut befunden.

Re: Ausbau Ladesäulen in Österreich - Autobahnrastplätze

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich hoffe, dass sich wirklich was tut.

Wir könnten noch ein paar Schnelllader gebrauchen.

Aber ich sehe es positiv: Es kann nur mehr werden. :mrgreen:

Re: Ausbau Ladesäulen in Österreich - Autobahnrastplätze

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
die mit allen weltweit verfügbaren Steckertypen ausgestattet werden sein.
Uii, das ist mal ne Ansage.
Von der Wunderkiste möchte ich gerne ein Foto sehen.
Na, vielleicht hängen sie aber auch einfach einen Universal Reiseadapter von SKROSS an einem Kensington Security Lock Draht mit an die Säule.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Ausbau Ladesäulen in Österreich - Autobahnrastplätze

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
war da nicht einmal ein Artikel mit dem Klingendem Titel:
China’s electric car fast charging (GB/T 20234) to become world standard?

https://longtailpipe.com/2014/02/13/chi ... arging-gb/

China DC an allen Ladestellen Österreichs, cool, wir müssen unseren Gästen schließlich etwas bieten! Auch der Import von Chinesischen Fahrzeugen wird dann viel einfacher... 8-)

Und: unsere Typ2 32A Kabel können verwendet werden, einfach nur den farbigen Teil in die Säule und den kleinen ins Auto und schon passt es wieder beim AC, und DC kann man nicht genug haben:

Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ausbau Ladesäulen in Österreich - Autobahnrastplätze

USER_AVATAR
  • ReinhardAT
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:22
  • Wohnort: A-3231 St. Margarethen an der Sierning
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
Scheinbar tut sich etwas an der A1 in St.Pölten.
Am Rastplatz St.Pölten (Völlerndorf) wurde eine neue Trafostation mit der Bezeichnung "Ladestation" aufgestellt:
Bild
BYD Atto 3 seit 4/2023
Hyundai Ioniq von 12/2018 bis 4/2023
Japan Leaf von 9/2017 bis 11/2018

Re: Ausbau Ladesäulen in Österreich - Autobahnrastplätze

USER_AVATAR
  • ReinhardAT
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:22
  • Wohnort: A-3231 St. Margarethen an der Sierning
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
Am A1 Rastplatz St.Pölten (Völlerndorf) wird derzeit direkt neben der BP Tankstelle der Ladeplatz errichtet:

Bild

Bild
BYD Atto 3 seit 4/2023
Hyundai Ioniq von 12/2018 bis 4/2023
Japan Leaf von 9/2017 bis 11/2018

Re: Ausbau Ladesäulen in Österreich - Autobahnrastplätze

lucas7793
read
Ich habe jetzt zwar nichts gefunden was darauf hindeutet, dass das Teil für die Ladestation ist...nehm es aber mal stark an.
Bei der Raststation Kammern - Bauaktivität habe ich dort aktuell nicht gesehen.
IMG_20180623_083122.jpg
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Ausbau Ladesäulen in Österreich - Autobahnrastplätze

USER_AVATAR
  • ReinhardAT
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:22
  • Wohnort: A-3231 St. Margarethen an der Sierning
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
Auch auf der A2 Raststation Guntramsdorf wird bereits die Ladestation errichtet.

Bild
BYD Atto 3 seit 4/2023
Hyundai Ioniq von 12/2018 bis 4/2023
Japan Leaf von 9/2017 bis 11/2018

Re: Ausbau Ladesäulen in Österreich - Autobahnrastplätze

lucas7793
read
Aktuelles Update von Guntramsdorf:
Parkplätze sind markiert und nicht zugeparkt, aber die Ladestationen fehlen noch :lol:
IMG_20180712_163007.jpg
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag