Greenway Polska - 75 Schnelllader in Polen

Re: Greenway Polska - 75 Schnelllader in Polen

Baler
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 23:31
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,

ich war gestern an so einen geupdaten "Schnelllader" mit meinen ID.4. Von den 50 kW war ich deutlich weg, eher nur zwischen 25 und 35 kW.

Da war die Woche zuvor der 175 kW Lader und mein ID.4 die bessere Kombination.

Aber Achtung, wenn Triple Lader oder auch 2x 175 kW war jedes Mal nur der Betrieb von einem Ladepunkt gleichzeitig möglich.

Toll ist, dass die RFID Karte einfach auch nach Deutschland geschickt wird und die App auch auf Englisch umgeschaltet werden kann.

An den Stationen selbst gibt es auch Deutsch als Sprache.
ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software
Anzeige

Re: Greenway Polska - 75 Schnelllader in Polen

USER_AVATAR
read
Ich war jetzt zweimal mit zwei verschiedenen Autos an diesen nagelneuen und an sich sehr schönen Standort:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -24/57657/

Gut gelegen an der A2, ordentliche Raststätte mit guten sanitären Anlagen, Shop und Bistro, und vor allem nicht nur eine einzelne Ladesäule, sondern gleich vier! :thumb: Zwei HPC und zwei klassische Triple, alle von EV Box.

So weit so gut. Leider hatte ich mit beiden Model S (unterschiedliche Softwarestände) an allen Ladestationen Probleme beim Laden mit dem CCS-Adapter. Die Ladung bricht immer wieder nach kurzer Zeit ab. Die Greenway Hotline wie immer sehr freundlich und hilfsbereit, meint aber, das Laden mit Adapter würde vom Hersteller nicht unterstützt. Man gebe das Problem weiter, aber wahrscheinlich würde es wegen Verwendung des Adapters nicht weiter verfolgt werden.

Wie sind Eure Erfahrungen? An den HPC-Ladern von ORLEN (Polen), IONITY (Litauen) und an den Triple-Ladern in Lettland hatte ich solche Probleme nicht, d.h., der CCS-Adapter funktioniert im Prinzip, auch mit dreistelligen Ladeleistungen.

Re: Greenway Polska - 75 Schnelllader in Polen

lucas7793
read
Zwischen dem 1.2.2022 und dem 31.7.2022 gibt es reduzierte Preise bei Greenway.
In dem Fall kommt das aber durch das "Anti-inflation shield 2.0".
Die Umsatzsteuer wird in dem Zeitraum von 23% auf 5% reduziert.
Für den Zeitraum gibt es folgende Preisliste: https://data.greenway.sk/clientzone/pl/ ... 021_II.pdf
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Greenway Polska - 75 Schnelllader in Polen

lucas7793
read
Gibt nun wieder eine neue Preisliste mit neuen Preisen ab 1.4.
https://data.greenway.sk/clientzone/pl/ ... -31_EN.pdf
Laut Mail steigen die Preis um durchschnittlich 16%, auch die Monatspaket werden nun um 14% teurer.
Preisliste ist aktuell gültig bis 31 Juli, danach steigt die Umsatzsteuer wieder auf 23% (von aktuell 5%).

Zusätzlich Info aus der Mail:
• we simplified the division of rates for charging services assigned to individual powers and types of stations while increasing the first compartment for DC stations to 100 kW,
• we have standardized the time limits free of charge for minutes for all plans and the rate for minutes for AC and DC,
• we have shortened the time free of charge for minutes for AC charging between 21:00 and 07:00,
• we have introduced a fee for the RFID card (its selection during registration is optional),
• we increased the monthly rate for Energia Plus and Energia Max subscriptions by several percent,
• the number of RFID cards assigned to a given driver has been limited to one,
• we limited charging on one driver's account with an active Energia Plus or Energia Max plan to one vehicle,
• we introduced the principle of automatic change of the plan to Energia Standard from the Energia Plus or Energia Max plan in the event of arrears in payments.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Greenway Polska - 75 Schnelllader in Polen

lucas7793
read
Greenway übernimmt das Ladenetzwerk Revnet (by Ravicom)
https://greenwaypolska.pl/en-PL/blog/me ... g-stations

Revnet (by Ravicom) betreibt mehr als 70 Ladestationen in Polen, diese werden nun sukzessive in das GreenWay Netzwerk integriert. Soweit ich weiß sind das aktuell nur AC Ladestationen, evtl. ein paar DC Lader.
Es sollen aber manche Standorte auf DC Lader umgebaut werden.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Greenway Polska - 75 Schnelllader in Polen

lucas7793
read
GreenWay investiert 330 Mio. PLN in Ladestationen bis 2026
Bis 2026 sollen 825 neue Ladestationen mit 1500 Ladepunkten errichtet werden. 70 Ladestationen bzw. 120 Ladepunkte sollen heuer noch errichtet werden. Zusätzlich werden 60 Stück 50 kW-Ladestationen noch heuer gegen stärkere getauscht. Die meisten Stationen sollen 150 kW haben, wo es möglich ist auch 200 kW. Es sollen noch einige Dutzend Ladehubs mit mehreren Ladestationen errichtet werden.
Diese Investitionen betreffen aber nur GreenWay eigene Stationen, sie rechnen damit dass auch noch einige hundert Partnerstationen dazukommen.
Aktuell gibt es in Polen von GreenWay 460 Ladestationen mit 910 Ladepunkten, 450 davon sind DC-Ladepunkte.
Quelle: https://greenwaypolska.pl/blog/media/pl ... a-w-4-lata

Nachdem sie einige Standorte mit den EVBox Ladestationen errichtet haben (die ja alle bei Allego nun endgültig entfernt werden), hat GreenWay auch schon an ein paar Standorten die EVBox HPC wieder entfernt und mit Delta UFC 200 ersetzt. Ich würde also davon ausgehen, dass viele neue Standorte ebenfalls mit den Delta UFC 200 gebaut werden. Das passt auch mit den 150 bzw. 200 kW von den geplanten Standorten.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Greenway Polska - 75 Schnelllader in Polen

Baler
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 23:31
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich hoffe, nur das die ihre Ladepunkte besser planen als die mir bekannten Standorte.

Bspw in Kąty Wrocławskie. 2 Ladesäulen mit jeweils 2x DC 150 und 22 AC.

Aber nur 2 Stellplätze dafür, passt wahrscheinlich dazu, dass nur einmal laden möglich ist. Während des Laden am Sonntag ist ein Audi e-tron RS wieder weitergefahren, ein anderer ID.4 hat gewartet bis ich fertig war, da aktuell kein Laden möglich.

Um die Ecke stehen noch jeweils 2 Ladesäulen mit DC 75 oder sollen es DC 100 sein?
ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

Re: Greenway Polska - 75 Schnelllader in Polen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Da Tesla den SuC Lodz örtlich so ungünstig gebaut hat, dass er für Breslau <=> Warschau Reisende richtig schlecht zu erreichen ist, werden wir nach 4 Jahren mal wieder bei Greenway laden - aber auch nur soviel wie nötig um nach Warschau zu gelangen :/. Wobei man natürlich sagen kann, dass es immer noch günstiger ist als Ad Hoc Laden bei Ionity

Bin jedenfalls positiv überrascht, dass zumindest das Portal einwandfrei funktioniert und ich nur die Zahlungsmethode anpassen musste (neue Kreditkarte). Ebenfalls schön zu sehen ist, dass seit 2019 reichlich dazu gekommen ist. Wir werden wohl diesmal nicht am Ptak Outlet Rzgów laden sondern einen der 4 Combo2 Stecker am KFC Rokicińska Łódź nutzen :)
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Greenway Polska - 75 Schnelllader in Polen

Shania
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 21. Jan 2024, 12:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Für mich war das Ladesystem von Greenway das zuverlässigste Ladesystem in Polen. Mit ENBW Karte!
Orlen kann man nur meiden, teilweise kein Internet, also konnte man die APP nicht benutzen.
Aber an Orlen gibt es die Möglichkeit, einen Kupong an der Kasse zu kaufen und dann eine Telefonnummer anrufen und Code eingeben und laden.
Fragt an dr Tanke nach dem Kupong. Stand ist der November 2023

Re: Greenway Polska - 75 Schnelllader in Polen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Ich begrüsse Dich, Shania hier im Forum.

Wie der Begriff richtig geschrieben wird ist dermassen Nebensächlich, die Information zählt, welche ja auch vom Herrn Schulmeister offensichtlich verstanden.
Nicht jeder hier ist
1) mit der Muttersprache detusch aufgewachsen
und
2)Kleinkariert.

Daher danke ich @Shania für die Information.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag