Volkswagen-Händler rüsten auf:E-Tankstellen

Volkswagen-Händler rüsten auf:E-Tankstellen

novalek
read
Auf einmal sehe ich viele neue Ladestellen z.B. 4-5 sogen. Ladepunkte für KrümelLadung in deren VW-Werkstätten.
Nur für vernünftiges Laden bräuchte man eine Typ2-Kombibox, die 3 x Typ2-3kW auf 1xTyp2-11kW zusammenfaßt.
Würde so eine "Wünsch-Dir-Was-Box" funktionieren ? Wenn ja, fehlt sowas auf dem Markt.
Anzeige

Re: Volkswagen-Händler rüsten auf:E-Tankstellen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Händler rüsten nicht auf, die waren schon immer da nur nie bei GE eingetragen. Jeder VW Händler der EV oder PHEV verkaufen will muss so eine Box haben. Derzeit sind es ~700 in DE.
Ob diese öffentlich nutzbar sind sollte man lieber vorher erfragen. Ich bezweifele das dies bei den neueren Einträgen wirklich so ist.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Volkswagen-Händler rüsten auf:E-Tankstellen

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Auf einmal sehe ich viele neue Ladestellen z.B. 4-5 sogen. Ladepunkte für KrümelLadung in deren VW-Werkstätten.
Nur für vernünftiges Laden bräuchte man eine Typ2-Kombibox, die 3 x Typ2-3kW auf 1xTyp2-11kW zusammenfaßt.
Würde so eine "Wünsch-Dir-Was-Box" funktionieren ? Wenn ja, fehlt sowas auf dem Markt.
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Eine vernünftige Typ2 Box ist 3-phasig angeschlossen. Schlauerweise hängt man bei Schnachladerhändlern 3 auf, die natürlich mit durchwechselnder Phase angeschlossen sind um Schieflasten zu vermeiden. (reicht für den Vorführer auch, sofern nicht im Dauereinsatz) Was ist nun Dein Vorschlag?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Volkswagen-Händler rüsten auf:E-Tankstellen

novalek
read
Super-E hat geschrieben:Schlauerweise hängt man bei Schnachladerhändlern 3 auf, die natürlich mit durchwechselnder Phase angeschlossen sind um Schieflasten zu vermeiden.
Ansich ironisch gemeint. Man stellt die Ladepunkte hier in die MAP, die haben primär anscheinend keine öffentliche Nutzung im Sinn, sondern nur betriebseigene Ladung für Vorführer oder Werkstättler.
Welcher Durchreisender soll eigentlich sonst dort mit Typ2-3kW-Einzelphase stundenlang laden wollen und sich bei einem Fastfoodler sattessen.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -13/16494/
Zuletzt geändert von novalek am Mo 5. Sep 2016, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Volkswagen-Händler rüsten auf:E-Tankstellen

USER_AVATAR
read
Ich glaube er will aus 3x1 1x3 Phasen machen.
Das wäre meines Wissens nicht zulässig, sollten aber die Elektrofachleute hier mit Autorität sagen können.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Volkswagen-Händler rüsten auf:E-Tankstellen

novalek
read
Genau, aber Automatikprüfung, ob alles 3 Phasen anstehn.
Na, die Zweifel über die Veröffentlichung der Ladepunkte wurde ja oben schon angedeutet.

Re: Volkswagen-Händler rüsten auf:E-Tankstellen

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
novalek hat geschrieben:Würde so eine "Wünsch-Dir-Was-Box" funktionieren ? Wenn ja, fehlt sowas auf dem Markt.
So eine Box müsste 3x eine Dummy-Fahrzeug vorgaukeln und dann die Phasen zusammen schalten. Dabei müsste aber die Box auch prüfen ob wirklich alle drei Phasen da sind....kann ja irgendwas angeschlossen sein.

Das wird viel zu kompliziert, zu fehleranfällig, zu teuer.....das braucht der Markt nicht! Der Markt braucht dreiphasiges Typ2. An der Wallbox und IM Auto! ;-)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Volkswagen-Händler rüsten auf:E-Tankstellen

USER_AVATAR
read
Es gibt auch Typ2 Ladesäulen, die nur 3,7 KW auf einer Phase anbieten. Daran können eigentlich so ziemlich alle Fahrzeuge laden, die über Typ 2 angeschlossen werden können. (Mode 1) Dabei wird nur L1 gegen N mit 230V AC genutzt.

Am Stecker L1 muss aber nicht zwingend in der Installation L1 sein. Daher kann man auch 3 Typ 2 Wallboxen installieren, die jede auf einer anderen Phase betrieben wird.

3,7KW Schieflast sind kein Problem. Hat man ja bei E-Herd auch, wenn man 2 Platten an hat, die zufällig auf einer Phase hängen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Volkswagen-Händler rüsten auf:E-Tankstellen

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Künftigen E-Autos vom VW-Konzern werden wahrscheinlich 2-Phasig laden. Von da wärs vielleicht nicht ganz doof 3 Phasen als vorhalt reinzupacken.

Re: Volkswagen-Händler rüsten auf:E-Tankstellen

USER_AVATAR
read
Zwei-Phasig? Das hab ich ja noch nie gehört. Wird das überhaupt unterstützt?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag